WHB Ölwechsel

  • Guten Tag, kann mir jemand (in Deutsch) die Anleitung zum Ölwechsel aus dem WHB schicken? Das wäre hervorragend.


    Vielen Dank

  • Was möchtest Du denn genau wissen?
    Bekommst Du ohne Anleitung die Verkleidung ab?

  • Die Verkleidung muss nicht ab bei der FSport, das geht auch so.


    Motor warm fahren, Schüssel drunter die 5 Liter Öl fassen kann,
    Ölablassschraube öffnen (Vorsicht das die Finger nicht verbrennen)
    Ölfilter lösen - Dichtung des neuen Ölfilters mit Altöl etwas benetzen
    Filter Handfest anziehen
    neue Aludichtung auf die Ablassschraube und mit 29Nm anziehen
    neues Öl einfüllen - 3 Liter
    Motor starten - 2 min laufen lassen
    Ölstandkontrolle mittels Sichtprüfung im Schauglas und ggf Öl nachfüllen
    Sollmenge hier 3,3 Liter
    fertig


    Empfohlenes Motoröl: 4-Takt-Öl
    API-Serviceklassifikaton SE, SF oder SG
    Viskosität: SAE 10W-40

  • Suche hier im Shop ein Ölfilter-Set, da ist dann direkt der Schlüssel bei.
    Ölfilterdichtung leicht mit enuem Öl befeuchten bevor man diesen fest zieht (Handfest-- 10NM?), die Schraube dürfte 29NM bekommen?

  • das hört sich ja super und einfach an, vielen dank !


    welchen filterhersteller empfiehlt ihr? Hiflo Filter oder Original oder MIW??? und wieso eigenltich ein SET mit Schlüssel kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von independence ()

  • Weil Du dir für geschätzte 3,50 Euro mehr viel Arbeit und Sauerei ersparen kannst. Musste ich auch erst lernen... nach ungefähr 300ml auf dem Garagenboden und zwei eingesauten Schraubendrehern später weil da jemand "Handfest" überlesen hat.
    Ein Nachrüstfilter kostet ein paar Euro weniger, über die Qualität ist man sich nicht einig. Also investiert man lieber ingesamt einen Fünfer mehr, hat originale Teile inkl einem Schlüssel der immer passt und man saut den Garagenboden nicht ein.
    Übrigens eignen sich diese Ölwannen für knappe 10 Euro super dafür. Ich fülle die Suppe dann immer in alte 5-Liter-Scheibefrostschutz Kanister um und gebe den Dreck dann für 50Cent/Kilo im Wertstoffhof ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • na ja, das mit dem schlüssel verstehe ich nicht ganz ... und warum soll es damit weniger sauerrei geben :gruebelx:


    ich mache das seit jahren mit einer wapu, klappt wunderbar ... aber es soll ja auch leute geben, die einen schraubendreher durch den filter jagen :D


    filter nehme ich immer von meiwa, hatte auch noch nie problem damit :wink1:

  • Der Schlüssel kostet weniger als eine Packung Zigaretten, da überlegt man doch nicht lange oder juckelt da mit einer WaPu-Zange rum (Wenn der Platzt da ist, glücklich sein. Bei mir passt das nicht wirklich).
    Die Sache mit dem Schraubendreher kann nach hinten losgehen. Die sind teilweise so feste dass man da 3 Mal durchhämmern muss, dann läuft die Suppe den Schraubendreher runter, versaut sich Hände, Werkzeug und hat noch Macken an den Händen... nee danke.


    Muss jeder selber wissen. Da zu sparen finde ich bedenklich. Vorallem wenn ein Anfänger der noch nie einen Ölwechsel gemacht hat, da rumhantiert und ggf mit Hammer und Schraubendreher erstmal mitten ins Gewinde kracht...
    Ein Motorrad benötigt man ja eigentlich auch nicht, trotzdem haben wir eins.. da fallen die paar Kröten nicht ins Gewicht finde ich.

  • das mit dem schraubendreher, war im ironiemodus geschrieben ... habe vergessen da rauf hin zu weisen :wink1:


    da es hier aber um eine pc35 geht ( wie es bei der vfr ist :nixweiss: ), kann ich sagen das eine wapu voll und ganz ausreicht ( da kommt man gut mit zurecht ) :wink1:

  • Schraubendreher, was denn sonst? :gruebelx:


    Ich kaufe mir schon seit Jahren so ein Schlüssel....irgendwie isser nie da wenn ich den brauch'


    Wenn mann's kann geht auch nix daneben. :D

  • welchen filterhersteller empfiehlt ihr? Hiflo Filter oder Original oder MIW???


    Original, dann kannst du auch direkt eine Aludichtung mit kaufen, keine Kupfer vom EisenKarl.


    Zum lösen des Filters nehme ich auch immer eine WaPuZa, wenn man was im Arm hat geht das auch so.

  • dann werd ich das mal so machen, ich berichte von dem abenteuerlichen ölwechsel...
    ein bisschen handwerkliches geschick ist aber auch vorhanden und es ist auch nicht mein erster ölwechsel überhaupt, nur mein erster an einer FS


    dann bestell ich heute mal den ganzen kram, vielen dank!

  • noch ne frage...muss ich sie unbedingt warm fahren? sie ist im moment im winterschlaf und ich will sie eigentlich vorzeitig da raus holen...
    Also ich will wissen, ob das Öl genauso komplett raus geht wenn das Öl kalt ist. Ich hab Zeit und könnte das Öl auch meinetwegen 3 Tage lang raustropfen lassen, is kein problem