Was gibt es von Laptimer und was macht Sinn?

  • Hallo Kringelgemeinde,


    Also ich denke ich habe rausgefunden was der Unterschied von einem Transponder und einem Laptimer ist.
    Mir geht es nur drum meine Zeiten für mich zuwissen und zwar um nur einen Anhaltpunkt zuhaben. Und wenn es nur ist um zuwissen in welche Gruppe bei den verschiedenen Veranstaltern ich mich melden "kann/darf".


    Die Boardsuche hat mir bis jetzt zwei Produkte ausgegeben:
    - AIM
    - GPS Laptimer


    Meine Frage nun, gibt es noch andere, einfachere und sind die überhaupt das Geld wert.
    Oder sollte man da aus euerer Erfahrung garnicht mit was Anderes anfangen wie die 2?


    Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.


    Wenn jemand noch Info zu der Befestigung hat, zB bei meiner SC59, dann darf er die auch gerne teilen :-)


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


    Einmal editiert, zuletzt von afrieden ()

  • Bisher war der gaengigste der hier MyChron Light
    Zu dem brauchst Du aber auf/an der Strecke einen Transmitter, da der auf Infrarot Basis funktioniert. Viele haben so ein Ding und ist auch meist einer an der Strecke vorhanden.
    Inzwischen haben aber viele Laptimer mit GPS die auch zu ertraeglichen Preisen inzwischen zu bekommen sind. Gibt es ja in allen Varianten im Handy, PDA usw.GPS Tracker gibt es auch ganz gute z.B. BT-Q1000eX.

    Gruss Streusel

  • Für Symbian und WinMo Handys gibt es auch eine kostenlose Alternative.


    Wenn du es mit dem internen GPS modul der Handy benutzen willst, musst du mit einem Fehler von +/- 1 Sekunde pro Runde im Schnitt rechnen. Kannst auch ein Bluetooth GPS-Empfänger (GPS Mouse) besorgen, der mit 5Hz oder 10Hz statt 1Hz die Position erneuert. Damit bist du beim +/- 0.2, bzw 0.1 Sekunden. Mehr Info hier: racing4fun.de .


    Ich habe es zweimal benutzt und kann mich nicht beschweren. Streckenaufzeichnungen gibt es kostenlos zum Download, du kanst auch eigene selbst erstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von avo ()

  • wenn Du die Zeit wirklich nur für Dich zur Gruppeneinteilung benötigst, dann reicht ein "offline"-GPS-Laptimer vollkommen aus.
    Ob nun über Handy mit GPS-Modul oder über GPS-Logger gelöst spielt keine Rolle. Auch die Abtastrate spielt für den Zweck keine Rolle. Also je günstiger, desto besser.


    Möchte man dann vielleicht doch seine Runden analysieren, dann sollte die Abtastrate (Frequenz) höher sein.
    Wenn dann noch eine Online-Anzeige während der Fahrt erfolgen soll, ist wohl der Starlane Stealth die richtige Wahl.


    Hat man es nicht so mit Computer, Einrichtung etc. findet man vielleicht auch irgendwo einen günstigen IR Laptimer. Der zeigt die Zeiten während der Fahrt an bzw. kann man sich diese nach der Fahrt direkt ansehen.
    Gerade der bekannte MyChronLight ist plug'n'play und nahezu idiotensicher.

  • Mahlzeit.


    ... Mir geht es nur drum meine Zeiten für mich zuwissen ...
    ... Meine Frage nun, gibt es noch andere, einfachere und sind die überhaupt das Geld wert. ...



    Low-Budget-Variante:
    Mini-Kamera für 8,- EUR unter die Verkleidungsnase geklettet.


    Zeit.jpg


    Zum Sekundenzählen reicht das aus.
    Und man kann sich auch später noch über die Sch**ß-Linienwahl ärgern. :wink:

  • aber was macht man wenn man etwas ausprobiert hat (zum beispiel eine andere linie :wink:) und wissen will ob es was gebracht hat?

  • Ach so, ja das sieht man dann natürlich erst wenn man das am Laptop auswertet.

  • @ Herr Kontrast:


    8,- (Acht!) Euronen!
    Dafür kann man natürlich keine Rundumüberwachung erwarten.
    Dann mußt Du Dir das Notebook auf den Tank schnallen und die Kamera als Webcam installieren.
    Du könntest dann - wenn Dir die Linie nicht gefallen hat - sofort wenden und die Kurve nochmal anfahren. :D

  • 8euro ja und?
    der nachteil das man nicht direkt sieht was man gemacht hat wiegt für mich schwer.


    wenn man lust hat das video gleich auszuwerten ist schon 1turn komplett im ***** wenn es nicht besser war.
    wenn man das erst zuhause macht kann das komplette training für die katz gewesen sein. das kostet dann mal eben mehrere 100euro weil man vielleicht enttäuscht ist und nicht reagieren konnte. aber hauptsache die cam hat nur 8euro gekostet.

    ein racechrono fähiges handy gibts ab 70euro (neu) bei ebay. das kann man klettband oder kabelbinder im sichtbereich (z.b. auf der gabelbrücke) befestigen und gut ist.

  • Aber bitte vorher erst zuhause testen, ich hab mich nur auf Racechrono und meine gopro verlassen... tja, gopro war kaputt, ließ sich nicht laden und racechrono ist immer über 60kmh ausgestiegen, gab keine einzige gezeitete Runde -.- Nachher hat man immer schön gesehen wo ich mich verbremst hatte oder mal rausgefahren bin, aber das wars -.-

  • :fetch: Himmelherrgottsakrament! :fetch:


    Dass das Spielzeug nichteinmal semi-hobby-rennsportliche Bedürfnisse befriedigen kann weiß ich doch selber.


    Ganz oben wollte jemand "... meine Zeiten für mich zuwissen und zwar um nur einen Anhaltpunkt zuhaben."
    Das geht.
    Mehr nicht.
    Nichtmal ansatzweise.
    Und schon garnicht live.
    Man weiß zu Hause, wie schnell man war, und kann sich bei der nächsten Anmeldung zu einer Gruppe hin orientieren.


    Mir hat das Teil aufgezeigt, dass ich jeden MotoGP-Fahrer auf dem Sachenring nach jeder 6ten Runde sehen würde.
    Wenn auch nur ganz kurz. :D

  • aber was macht man wenn man etwas ausprobiert hat (zum beispiel eine andere linie :wink:) und wissen will ob es was gebracht hat?


    ob da ein Online-Laptimer während der Fahrt weiterhilft? Viele fahren ja selbst noch so schwankende Zeiten, dass kleine Linienänderungen in einem Streckenabschnitt gar nicht bemerkt werden.


    Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir offline die Videoauswertung eher hilft als z.B. Starlane GPS. Weil beim GPS sehe ich nicht wo ich gefahren bin und die aufgezeichneten Linien halte ich für übertrieben. Auf dem Video sieht man wie man gefahren ist und per Frame-Analyse sehe ich auch zeitliche Unterschiede für bestimmte Kurven/Streckenabschnitte.
    So weiss ich dann auch bei der Analyse, welche Linie gewählt wurde.

  • Hallo und Danke mal an alle für die interessanten Anregungen.
    Ich war auch nicht gerade untätig und habe noch weiter im Internet gesucht, meistens auf eure Anregungen hin.


    Resultat, ich bin jetzt unschlüssig, weil es waere dann doch interessant eine genauere Auswertung zumach und blablabla. Also steht meine "50-euro" Idee (wenn die überhaupt realisierbar ist) wieder auf fragwürdigen Füssen.


    Ich habe auch mit dem RaceChrono bisschen gespielt, sieht wirklich interessant aus und werde das jetzt mat fürs Lauftraining verwenden.Ob ich das ans Bike schraube, macht für mich wiederum nicht so wirklich Sinn. Dann lieber doch ein AIM (oder so). (Das Racechrono sieht aber schon richtig gut aus)


    Ich werde diese Woche mal zu meinem HH fahren, da arbeiten auch 2 Kringeldreher, mal schauen was da für ein Fachgesimpel dabei rauskomm :D:wink:


    Danke noch mal herzlich, wer noch ne idee hat, darf gerne...


    Alex


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein