Tom Tom Urban Rider Pro oder Garmin Zumo 220 ???

  • Hallo ,
    hat einer schon Erfahrung mit einem dieser Geräte sammeln können ?


    Habe leider bis jetzt null Erfahrung mit Navi und Motorradfahren.


    Onkel Louis hat ja im Augenblick die 20% Aktion und würde mir gerne ein Navi zulegen.


    Muß man die Streckenanweisung über Bluetooth überhaupt haben ??


    Wäre super dankbar für euren Tip !!

  • Super und Danke !!!!


    Bin neu im Forum und lerne jetzt jeden Tag dazu . ( Bin noch im lernfähigen Alter )

  • also wenn ich den Gutschein richtig gelesen hab, dann gelten die 20% nicht auf Navi´s, musst nochmal das Kleingedruckte lesen...
    Zitat Gutschein: "Vom Rabatt ausgenommen sind Produkte der marken motogadget, Garmin, TomTom sowie Bücher, Geschenk-Gutscheine, -karten."

  • gerne geschehen...


    lies mal das Kleingedruckte bei dem Louis-Rabatt-Gutschein....
    Da sind Garmin und TomTom uns weitere Marken ausgeschlossen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Tom Tom Urban Rider Pro oder Garmin Zumo 220 ???


    Hallo ,
    hat einer schon Erfahrung mit einem dieser Geräte sammeln können ?


    Habe leider bis jetzt null Erfahrung mit Navi und Motorradfahren


    Muß man die Streckenanweisung über Bluetooth überhaupt haben ??


    Wäre super dankbar für euren Tip !!

  • Also zu dem Urban Rider kanni nix sagen.....aber wegen der Bluetooth-Geschichten.


    Ich habe das Rider II mit dem Bluetooth-headset, welches am alten Helm dran ist.
    Die Ansagen sind schon nicht schlecht, allerdings fahre ich einige Monate schon nen anderen Helm ohne das Headset und komme auch klar ohne Headset muss man halt öfters mal drauf schauen, was aber auch eigentlich kein Problem ist.
    Bequemer ist allerdings mit Headset, was zum Musik hören auch zu verwenden ist.....vom Klang dann aber eher sehr bescheiden.


    Allerdings für den, der es braucht pder einfach nur haben möchte, kann man auch telefonieren, das geht sogar recht gut.......vielleicht nicht bei 200km/h...das habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

    Einmal editiert, zuletzt von Dancce1306 ()

  • Hallo, ich habe deine beiden fragen im Naviforum zusammen gefügt.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Bin mit meinem Pearl MX-350 sehr zufrieden, ok, nee ander Software ist fast Pflicht, *grins*aber meiner ansicht nach Preis Leistung unschlagbar.
    Gruß Krabbels

  • Ich hole den Thread wieder hoch wegen der aktuellen Garmin Zumo Plagerei.


    Ich fange mal mit den Vorteilen an... so als guten Start:


    Lautsprecher (somit auch im Auto nutzbar). Hat das TT Urabn Rider leider nicht.
    Wasserdicht
    Sieht schlicht aus (ohne diesen Sonnenschutz).
    Im Lieferumfang ist eine Autohalterung enthalten.


    Nachteile:


    Der Slogan "Von Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelt" ist leicht übertrieben.


    Gründe:


    1. Es gibt keinen Motorradmodus der automatisch eine schöne Moppedstrecke auswählt. Man kann zwar ganz grob einrichten dass keine Autobahn gewählt werden soll, aber im Endeffelt unterscheidet sich nur das Symbol "Auto, Motorrad" und nicht die Wegführung.
    Somit ist eine spontane Tour(!) von Punkt A nach Punkt B über kurvige Strecken nicht(!) möglich.
    Diese Tour muss man vorher am PC planen. Entweder mit MapSource, dem Motorrad Tourenplaner oder anderen Progrämmchen.
    Das MAG man zwar noch verkraften können wenn man die Umgebung kennt, aber im Ausland beim Camping finde ich es nervig.


    Übrigends schreit man nach diesem Feature seit Jahren... und zwar "richtige" Motorradfahrer.
    Ach bevor ich es vergesse: es gibt eine kostenintensive Lösung... nämlich käuflich zu erwerbende Motorradkarten.


    2. Wenn man eine Tour geplant (zB Rundkurs 100km) hat und diese aufs Navi exportieren konnte (was gut funktioniert), dann fährt man diese Tour an.
    Aber WEHE... es befindet sich auf dieser Tour zwischen Wegpunkt 12 und 14 eine Streckensperrung und fährt dann weiter "gerade aus", dann muss man sich selbstständig mit dem Navi beschäftigen damit man wieder auf die Tourenroute findet.


    Das Problem dabei: Die Funktion Neuberechnung führt dich immer zu dem Wegpunkt (13). Wenn also ein Wegpunkt blöderweise auf einer vollgesperrten Straße liegt, dann versucht dich das Navi auf biegen und brechen dort hin zu führen.
    Dagegen hilft die Deaktivierung der Neuberechnung, was aber zur Folge hat dass irgendwann der Hinweis kommt "Abseits der Route"... und das wars. Da wird nichts neuberechnet. Du darfst dann die Strecke durch (+/-) Zoomen begutachten, dir deinen eigenen Weg suchen um dann zum nächsten Wegpunkt zu finden.
    Das ist meiner Meinung anch nicht nur nervig für Fahrer und Mitfahrende sondern in manchen Städten oder auf manchen Straßen gefährlich. Man hält dann auch mal auf der Bundesstraße (nach 5km) auf dem Standstreifen an weil man keine Ahnung hat wo der nächste Wegpunkt ist falls man eine Ausfahrt "verpasst" hat.
    Und wenn man bei 30 Grad im Schatten mit 10 Moppeds im Nacken auf igendwelchen Straßen wenden muss.. dann möchte ICH nicht der Tourenguide sein.


    3. Die Werbung "Bei direkter Sonneneinstrahlung müheloses Ablesen möglich" ist übertrieben.


    Fazit:
    Die Beschreibung "(...)viele Funktionen die ihn zu einem nützlichen Begleiter auf Motorradtouren und -ausflügen macht(...)" ist meiner Meinung nach nicht richtig.
    Gleiches erhält man mit einem Autonavi für die Hälfte des Preises + Verhüterli oder wasserdichte Tasche.

  • 2. Wenn man eine Tour geplant (zB Rundkurs 100km) hat und diese aufs Navi exportieren konnte (was gut funktioniert), dann fährt man diese Tour an.
    Aber WEHE... es befindet sich auf dieser Tour zwischen Wegpunkt 12 und 14 eine Streckensperrung und fährt dann weiter "gerade aus", dann muss man sich selbstständig mit dem Navi beschäftigen damit man wieder auf die Tourenroute findet.



    Für sowas gibt es auf dem TomTom die Funktion SkipWaypoint.
    Einmal kurz gedrückt, und der nächste Wegpunkt wird als besucht markiert und zum übernächsten weiter navigiert.


    Lässt sich sowas nicht für den Garmin nachrüsten?
    Kann man überhaupt die Software mit Fremdtools erweitern?

    "more gas if you are in trouble"

  • Nee, gibts nicht. Vielleicht muss man nur in zig Foren unterwegs sein und dies etwas öffentlicher anprangern.
    Was soll ich mit einem wasserdichten Autonavi wo es die Entwickler innerhalb von 2 Jahren nicht schaffen solche Sachen unterzubringen?

  • ...Es gibt keinen Motorradmodus der automatisch eine schöne Moppedstrecke auswählt. Man kann zwar ganz grob einrichten dass keine Autobahn gewählt werden soll, aber im Endeffelt unterscheidet sich nur das Symbol "Auto, Motorrad" und nicht die Wegführung.
    Somit ist eine spontane Tour(!) von Punkt A nach Punkt B über kurvige Strecken nicht(!) möglich...



    Kann das TomTom das denn?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • oder "kurvige Strecke" :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels