PD06 Tourenscheibe

  • Hallo,


    das Thema war sicherlich schon 100mal da.:confusedx:


    Gibt es für die XL600V eine Scheibe, die bei 1,85m noch akzeptabel ist?


    Habe einmal die Varioscheibe von Louis, die original Hondatourenscheibe oder die von TT


    Gibt es einen Unterschied zwischen der Scheibe von Honda und TT??


    Ich danke euch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Mr. Hanky
    Es kommt nicht nur auf Deine Größe, sondern auch sehr auf Deinen Helm drauf an! Na klar, mit 'ner höheren Tourenscheibe sieht die Alp einfach erwachsener aus. Aber nicht jeder Helm kommt damit zurecht.
    Ich hab' früher die 'normale' Tourenscheibe von MRA dran gehabt. Dann kaufte ich mir den Schuberth S 1 (noch ohne Pro!) und die Scheibe produzierte plötzlicht häßlich laute Brummgeräusche - so ab ca. 110 km/h. Und dann hab' ich die Scheibe mit 'ner Säge immer weiter gekürzt. Bis sie ungefähr die gleiche Höhe wie die originale hatte!! Das war's denn mit Tourenscheibe.
    Gefiel mir gar nicht.
    Mittlerweile fahre ich die MRA-Vario Tourenscheibe. Sieht nicht so toll aus wie die normale Tourenscheibe, aber funktioniert eigentlich sehr zufriedenstellend.
    Du siehst also, der Helm den Du hast spielt da eine sehr große Rolle neben Deiner Größe. Da hilft nur ausprobieren.
    Und von MRA kann man sich auch Probierscheiben schicken lassen! Einfach mal über's WEB Kontakt aufnehmen.
    Ach ja - ich bin auch nur 1 cm kürzer als Du.


    Grüße aus dem hohen Norden. Dort wo es lecker Marzipan gibt
    Ibn Ben Alp

  • Danke für die Antwort. Euer Marzipan ist wirklich lecker ...:popcorn:


    Ich habe einen Caberg V2R. Die Geräusche sind mir nicht zu laut, nur ab 100km/h werden die Halsmuskeln ganz schön beansprucht, weil dann der Helm ziemlich wackelt.


    Ich habe mir erhofft, das das mit einer höheren Scheibe besser wird.



    Naja, ich muss eh warten, bis das Wetter besser wird.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht stärkere Muskeln wachsen lassen :D höhere Scheiben taugen nur was, wenn sie stabil sind, da die Scheinwerferverkleidung der 600er schon von sich aus wabbelig ist und nicht stabil, kann eine höhrere Scheibe die aus dem Zubehör wie von MRA lediglich aus dünnem Makrolon tiefgezogen ist und somit von sich aus kaum Stabilität hat, aber einen grösseren Windwiderstand bietet auf einem Sockel der selbst nicht stabil ist, eigentlich nur eins machen und das ist hin und herschlackern und flattern. Originalscheibe sind meist gespritzt, haben einen stabilen Wulstrand und von Haus aus schonmal besser, obs gut ist ist wieder was anderes.
    Das Windproblem hatte ich bei allen meinen Transalp, aktuell auf der 700er wars vom Winddruck her am schlimmsten weil kleinste Scheibe, dafür waren keine Verwirbelungen und Schläge auf dem Helm. Hatte ich mir dann wieder überlegt, welche Scheibe zu nehmen ist. Seit ich nicht mehr mit Schuberth R1 rumfahre und mir den Shoei Multitec gegönnt hab, brauch ich keine andere Scheibe mehr.

  • Bei der 700er gehen die Halterungspunkte auch weiter hoch. Eigentlich bräuchte man sowas wie bei der GS. Eine Strebe hinter der Scheibe, aber ob man die im Cockpit irgendwo festbekommt?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also bei der 600er war der Beste Kompromiss die original Scheibe mit dem Vario Touring Aufsatz von MRA. Den kriegt man für 50Ocken inkl Bohrschablone wenn man bei MRA anruft oder so wie ich hinfährt, weil es keine 30km weg ist :D

  • Mal sehen. Ich denke mal das is ne Option.
    Aber ich muss eh warten, bis der Schei........schöne Schnee weg ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin nur 1,70 und hatte die MRA - Tourenscheibe drauf weil ich mir die Originale beim Unfall zerkratzt hatte.
    Leider hab ich die dann auch entsorgt und mußte zu meinem Entsetzen feststellen das die MRA die
    Luftwirbel genau auf den Helm projezierte.
    Wenn ich mich hinter die Scheibe gelegt hatte oder aber mich auf die Rasten stellte, so das der Helm über dem
    Wirbel stand war das Geräusch ok. Es kommt also nicht auf die Körpergröße an.
    Ich würde auch zu dem Varioaufsatz raten denn den kannst du dir einstellen wie du am besten mit zurecht kommst.
    Als bösen Nebeneffekt hatte ich nach der Montage auch noch Lenkerschlagen ab ca. 100 km/h, was mit der
    Originalscheibe nicht vorhanden war.
    Und bevor jetzt wieder die Fahrwerksexperten anfangen: Es wurde nur die Scheibe geändert und vorher war die
    Transe bis zur Höchstgeschwindigkeit stabil(lt. Tacho ca. 175 km/h).

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Mullibulli hat recht. Der Wind läßt die hohen Scheiben bei entsprechenden Geschwindigkeiten ganz schön flattern. Aber abgebrochen ist da niemals etwas. Und die Alp 600 ist ja auch nicht unbedingt etwas für die Bahn. Geht zwar - aber nur wenns Not tut.
    Da gibt es aber noch etwas.
    Es gab mal 'ne Zeit, da bin ich viel mit Sozia gefahren. Da hab' ich gemerkt, daß der Wind über meinen Kopf zwar hinweg wehte - aber durch die Süße hinten drauf fiel der Wind direkt hinter meinem Rücken herunter und zerrte immer gewaltig an meinen Halsmuskeln. Der Kopf ging dann immer hin und her. Da mußte man(n) schon Halsmuskeln eines Bodybuilders haben!! Nur bei Solofahrten kam dieser Effekt niemals vor! Mag sein, daß das an dem Schuberthhelm von damals gelegen hat. Kann schon sein - vielleicht aber auch nicht! Jedenfalls war das äußerst lästig.
    Fährst Du solo oder mit?


    Gruß
    Ibn Ben Alp

  • Hat auch jemand mal ne scheibe von Touratech dran gehabt?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat auch jemand mal ne scheibe von Touratech dran gehabt?



    Da wirst Du hier wohl nicht viel Glück haben. natürlich ist es hier im Honda-Board viel lustiger. Aber bei 'transalp.de' gibt es eine versammelte Fachkompenz und sehr viele Fahrer der alten Modelle. Wenn überhaupt - soweit ich weiß, gibt es die TT-Scheibe für die TA 600 noch nicht sehr lang - wirst Du vielleicht dort jemanden finden, der die schon mal ausprobiert hat.
    Aber uns hier nicht untreu werden - nich!
    Gruß Ibn Ben Alp

  • NIEMALS :D:D:D


    Das Forum is schöner hier

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit den Windgeräuschen ist ein generelles Problem bei allen Scheiben und wird von zahlreichen Faktoren beeinflußt, wie Sitzposition, Körpergröße, Helmfabrikat, usw.
    Übertragbare Aussagen von anderen sind also immer recht subjektiv und helfen meist nicht weiter. Da hilft nur ausprobieren.
    Ich bin z.B. jahrelang mit einem Schuberth Helm auf meiner PD06 rumgefahren und hab die wunderbare Ruhe genossen. Nach Umstieg auf einen wie eine zweite Haut sitzenden Shoei Helm tobte bereits bei Stadtgeschwindigkeiten ein solcher Orkan, daß an Fahren ohne Ohrstöpsel nicht mehr zu denken war.
    Mein aktueller Helm (Schuberth C3) ist auf der RD13 angenehm leise, mein alter HJC ebenfalls.
    Beim Louis kann man alle Helme übrigens 24h Probefahren - heute u. morgen gibts da auch mind. 20% Rabatt.