• Hallo miteinander,
    möchte nun doch endlich die Malossi multivar einbauen. kann mir einer eine Empfehlunh geben welche Variatorrollen ich einbauen soll. Beschleunigung soll sich verbessern, Topspeederhöhung ist nicht so wichtig. Welche Drehzahl soll bei Topspeed erreicht werden. Vielen Dank schon mal im Voraus.:roll:

  • welches fahrzeug? so sh125? oder ne kleine 50 kubik gurke? reine drehzahl hat nix zu sagen, kommt eher auf den drehmoment-, und leistungsverlauf an, das muss man etwas vermitteln um den optimalen punkt zum einkuppeln in verbindung mit der wahl der rollen zu finden. da kann man keine pauschalen aussagen treffen weil jedes fahrzeug anders reagiert. bringt ja nix wenn man sich auf anraten zu leichte rollen montiert, sich das ding aber ohne nennenswerte kraft dahinter langsam den hals abdreht. im regelfall sind aber passende rollen für den jeweiligen serienzustand mit bei. was ist mit dem rest, original? gegendruckfeder? hinten vielleicht noch ne maxi delta oder fly drin, oder wenigstens die kleinen federn in originalkupplung tauschen? riemen?

  • Ich habe es ganz einfach gemacht. Ich habe einen Dylan 125er. Ich habe mir einen Leo Vince 4 Road Auspuff eingebaut. Und siehe da, die Beschleunigung ist viel besser. Am Berg hat der Downtown 125er keine Chance mehr. Meiner ist viel schneller. Früher bin ich immer hinterher gefahren. Dabei werden auch die Rollen ausgewechselt und habe eine ABE.

  • Ich habe es ganz einfach gemacht. Ich habe einen Dylan 125er. Ich habe mir einen Leo Vince 4 Road Auspuff eingebaut. Und siehe da, die Beschleunigung ist viel besser. Am Berg hat der Downtown 125er keine Chance mehr. Meiner ist viel schneller. Früher bin ich immer hinterher gefahren. Dabei werden auch die Rollen ausgewechselt und habe eine ABE.




    ....dann liegt es SICHER an den leichteren Rollen und NICHT am Auspuff


    xD

  • Da bin ich anderer Meinung: Der neue Auspuff hat einen weiteren Auslasskrümmer als der von der Serie. Das macht auch viel aus. Aber die Malossikupplung hat keine ABE.
    Gruß
    Wilfried

  • hm... die leo 4 road werden überbewertet. und ob der krümmer grösser im durchmesser gefertigt wurde, ist ganz sicher kein garant für bessere leistungsentfaltung. oftmals gibt es kaum einen unterschied zum originalauspuff. mehr noch, es kommen teils sogar leute zurück und bemängeln das der motor härter läuft, oder teils auch löcher in der leistungsentfaltung hat. ganz speziell hatte ich dies schon öfters bei den 4 ventilern von piaggio. so x8, x9 etc... leo drunter samt rollen, probefahrt, und teils noch sehr lange abgestimmt bis das teil überhaupt gut fahrbar war. oder den leo wieder abgenommen, originalabgassysteme laufen oftmals am besten.

  • Ich kann nur von meinem Dylan Bj-12.03 sprechen. Früher lief er max 95 kmh. Jetzt mit dem LeoVince beschleunigt es bis 120 Kmh und ist am Berg bedeutend spritziger. Ist auch klar, daß die Rollen richtig abgestimmt werden müssen. Dafür habe ich meinen Meister. Ein Loch in der Leistungentfaltung kann ich bis jetzt noch nicht feststellen. Nur der Verbrauch ist um 0,3 Liter gestiegen. Mein Kollege hat den Pantheon auch mit dem gleichen Auspuff. Seiner ist nicht so spritzig wie meiner. Der Auspuffsound ist auch viel sportlicher.

  • hm... die leo 4 road werden überbewertet. .


    Sehe ich ebenso. Wenn man sich mal die Leistungsdiagramme der 4 Roads so ansieht, dann haben die beim 300'er sagenhaft 2PS mehr im mittleren Bereich und dafür dann 2PS weniger bei höheren Drehzahlen, als der Serienauspuff und beim 125'er sind's gerade mal 1PS mehr in der max. Differenz zur Serie. Das sind doch wohl eher homöopatische Dosen...


    Gruß
    Dirk

  • Variorollen


    Die Zeichnung bezeichnet den Motor vom 125i Bj. 06-07. Ich habe aber einen mit 12.03
    und der hat keine Lamdasonde. Meine Kollegen behaupten ,der ohne die Sonde wäre spritziger. Damit kenne ich mich nicht aus.
    Wilfried

  • Sorry miteinander, habe den Rollertyp doch glatt vergessen. Ist eine 125 SHI Bj 2010 vielleicht kann einer einen Tipp geben zu dem Gewicht der Variatorrollen bei der Malossi Multivar

  • hm... die leo 4 road werden überbewertet.


    sehe ich auch so ...

    Zitat

    oftmals gibt es kaum einen unterschied zum originalauspuff


    Leistungsmäßig nicht so sehr, sie sind aber meist etwas leichter und aus besserem Material als die Originaltöpfe ... und billiger.

    Zitat

    originalabgassysteme laufen oftmals am besten.


    Vor allem wohl deshalb, weil sie mit dem Motormanagement abgestimmt sind.
    Nachrüsttöpfe machen imho Sinn als Ergänzung zu weiteren Tuningmaßnahmen oder wenn der Originalauspuff erstetzt werden muss.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play