Blinker zu dunkel

  • Hallo


    Bin gerade auf Fehlersuche, aber komme nicht so wirklich weiter bzw. würde ich vorher wissen, was ich alles prüfen muss.
    Hab schon immer das Problem (seit dem kauf der Cbr vor gut einem halben jahr) dass die Blinker zu dunkel sind. Wir haben dann die Spannung gemessen, die an den Anschlussklemmen liegt und die hat 8,5 V betragen, also zu wenig.
    Nachdem wir die Blinkerkabel für die hinteren Blinker zusammengesteckt haben, ging auf einmal alles. Die Blinker hatten die richtige Helligkeit.
    Nur leider gehts mal und dann auf einmal wieder nicht.
    Nun meine Frage.
    An was könnte das liegen, dass die Blinker mal die richtige Spannug bekomme und mal nicht? Blinkrelai kaputt?

  • Hallo,
    hast du schonmal alle Masseverbindungen geprüft.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Ob die evtl. korrodiert sind, denn wenn auch genug Strom ankäme
    würde durch schlechte Masseverbindungen der Durchfluß gehindert.
    So ungefähr wie eine verstopfte Wasserleitung.
    Die Massekabel sollten grün sein und an mehreren Punkten in Rudeln an den Rahmen geschraubt sein.
    Kontrolliere auch mal die Masse direkt an der Batterie.
    Muß nicht der Fehler sein aber man sollte dies als Fehlerquelle ausschließen können.
    Achja evtl auch mal gucken ob die Leitungen zu den Blinkern nicht korrodiert sind evtl. auch am Blinkrelais.
    Grade die neuen Baujahre haben gerne mal Korrosionprobleme.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von plagiator67 ()

  • Und haste schonmal geguckt?

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • So habe jetzt Zeit das Blinkerproblem in den Griff zu bekommen.
    hab jetzt nochmal gemessen und habe folgendes festgestellt.


    Motor aus,Zündung an: An Blinkern fällt nur 9 V ab, Blinker sehr dunkel
    Motor an: 11 V, das Blinklicht "flattert" aber,


    nachdem ich bisschen gefahren bin, nochmal gemessen habe, kam es zu folgenden Ergebnissen:


    Motor aus,Zündung an: Blinkerspannung fast nicht vohanden (mV Bereich), dementpsrechend Blinker nicht sichtbar,
    Motor an: aufm Multimeter gibt es Zahlengewirr, Blinker leuchten optisch fast normal, flattern aber immer noch.


    Jetzt weiß ich überhaupt nicht wo ich das Problem anpacken soll, an den Masseleitungen sollte es aber nicht liegen, sonst müsste der Zustand ja immer gleich schlecht sein.


    Die Beleuchtung von Cockpit ist auch zu dunkel, das Problem hatte ich letztes Jahr beim fahren auch schon gemerkt.
    Sonstige optische Anzeigen inklusive dem Abblend,Fernlicht und Standlicht funktionieren einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitt567 ()

  • Aus den 11 Volt wird beim bisschen Gas geben, dann die richtige Spannung ;-)
    Nur komisch, dass es jetzt wieder geht, obwohl nichts verändert wurde.
    Massekabel und restliche Verkabelung habe ich auch überprüft und ist einwandfrei.
    Könnte es doch irgendwie mit dem Blinkrealais zusammenhängen?

  • Hmmm.... schwer zu sagen. Klingt so als ist entweder das Relais kurz vorm absterben - oder deine Batterie / LiMa Regler sind hin.


    Welche Spannung haste denn an der Batterie, wenn das Moped aus ist/ Zündung an/ Motor läuft ??? Meine Batterie hat im ausgebauten Zustand schon 12,65V. Und wennd er Motor läuft, geht der Wert bis knapp an die 14V.


    11V klingt daher schon recht wenig....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich bisschen gas geben, dann geht der Wert auch auf 11,5-12 V hoch.
    Denke dass das normal ist.
    Nein ich denke nicht dass es an der Batterie bzw Lima liegt.
    Im Moment funktioniert es wieder. Die Frage ist nur wie lange.
    Das war letztes jahr auch schon der Fall. Manchmal ging alles, dann war auf einmal wieder zu wenig Spannung auf den Blinkern.
    Ist es aber normal, dass die Blinker nicht ihr volle Leuchtsärke haben, wenn der Motor aus und nur die Zündung an ist?

  • Ja wenn der Strom bei ausgeschaltetem Motor zu schwach ist, hat die vllt Batterie eins weg....12V ist bei laufendem Motor def. zu wenig. Wenn ne 12V Batterie trotz LiMa Ladung (was bei laufendem Motor ja eig der Fall ist) nur 11,5 - 12V anzeigt tippe ich eig stark auf nen def. LiMa Regler..... das führt dazu dass deine Batterie nicht mehr gescheit geladen wird und daher das Stromnetz absackt.


    Bau mal die Batterie aus, lade die mal ein paar stunden und versuchs dann nochmal (natürlich mal die Spannung der geladen Batterie messen) - blinken jetzt alle Blinker bei Zündung hell und geht die Tachobeleuchtung wieder einwandfrei - kannste von meiner Theorie ausgehn.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab gerade mal nachgemessen.
    Zündung aus Batterie: 12 V
    Zündung an, Motor aus: 11,5 V
    Motor an: (waren gestern zwischen 11,5 und 12 V)
    Ich lade die Batterie morgen mal auf und dann schreib ich nochma ob sich an der Spannung was geändert hat.

  • Du hast definitiv 2 Fehler
    1. deine Licht-Maschine lädt zu wenig.
    2. In deiner Blinker-Anlage ist ein Fehler.
    oder du beherrscht das messen nicht:D
    Wen du deine voll geladene Batterie wieder eingebaut hast messe die Spannung direkt an der Batterie bei laufenden Motor nach dem du ein mal kurz Gas gegeben hast.
    Und diesen Wert schreibst du uns dann.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich tippe ja noch stark darauf, dass die Batterie bald komplett streikt - weil die LiMa die immer nur gerade so auf +/- 0 hält.... LiMa Regler bei der PC37 wäre jetzt auch nicht soo ungewöhnlich....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]