Tageskilometerzähler

  • hey ho.. weiss nu nich obs direkt hierrein muss aber
    der tageskilometerzähler meiner pc25 ist defekt! die zahlenrollen dinger sitzen ganz schief drin und er zählt auch nicht mehr..
    ich kann morgen mal ein bild von der apparatur machen ( im montierten zustand )
    und vielleicht hat ja einer eine idee was da defekt sein könnte, wie man es repariert und vorallem wie kommt man daran? :D


    hoffe das ihr mir helfen könnt!
    mfg

  • hier das bild.. ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine!

  • Hmmmm...man sieht das etwas schlecht.
    Aber so wie das aussieht, sitzt die ganze Zahlenrolle recht schräg drin.


    Das sieht für mich so aus, als wäre im Tachogehäuse eine Halterung abgebrochen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • okay richtig die ganze zahlenrolle ist schräg!
    wie komme ich denn dort ran um es mal nachzuschauen? muss die gesamte verkleidung runter?

  • Ob man da überhaupt rankommt....


    Die PC 25 ist mir jetzt nicht so geläufig.
    Aber höchstwahracheinlich muss die "Nase" runter, damit du den Tacho runterschrauben kannst.
    Ob man den Tacho aufmachen kann, kann ich dir leider nicht sagen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • alles klar! vielen dank für deine hilfe.. dann werd ich mir das mal bei gelegenheit anschauen!

  • Keine Ahnung wie bei der CBR 600 F ist, aber das letze Hondatacho was ich in der Hand hatte konnte man zwar zerlegen, an den Zähler kam man aber nicht !!!!
    Da wars vernietet !
    Also drann kommen tut man schon nur ist die demontage anscheinend nicht vorgesehen.
    Evtl weil man sonst zu ienfach am Tacho spielen könnte...

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wenn du die Tachoscheibe und die Kunststoffunterlage runternimmst dann liegt der Zähler zumindest von oben blank. Vielleicht kannst du ja dann was erkennen.
    Um die ganze Einheit auszubauen musst du nur die 3 Schrauben lösen, allerdings ist es etwas fummelkram die rauszufriemeln. Geht aber ohne weiteres ;)

  • aha und muss ich dafür verkleidung demontieren? kannst mir das mal grob erklären? wäre sehr dankbar!


    mfg

  • Nein, du brauchst keine Verkleidungsteile demontieren!
    Naja abgesehen von der Holmverkleidung links und rechts neben der Scheibe, aber die zählt nicht :wink: Ist auch nur je eine Schraube.
    Wenn du auf die Einheit draufguckst dann hast du oben links und rechts und unten mittig je eine Schraube die raus muss. Dann ist die Einheit locker und du kannst die beiden Stecker hinten abziehen.
    Am besten ist es die Einheit nach links rauszuholen weil sonst der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg ist.

  • danke danke! aber nun kommts leute -.- ich wunder mich immer... irgendwie kam mir das an der linken seite von der tachoeinheit immer so leer vor! und ich dachte immer da fehlt doch was!
    bis das ich mir vorhin mal nen kopp gemacht hab und mich gefragt hab.. wo stellt man den tageskilometer zähler denn auf null?? und mir nen bild im netz angeguckt hab! da viel mir doch glatt auf das das drehrädchen zum zurückstellen nich mehr vorhanden ist! da ist so wie´s aussieht gar nichts mehr drin!!! kann man das iwo nachkaufen?

  • Oh je ich denke da hast du die A-Karte gezogen. Kannst ja mal beim HH nachfragen, aber das Ding ist inzwischen 15 Jahre alt :???: Also ob man da noch sowas spezielles bekommt?! Da wirste wohl mal losstapfen müssen :wink:

  • Ich könnt Dir helfen, hab noch nen Pc25 Tacho mit den bewussten Rädchen in der Garage liegen!