Transalp Umbauten

  • Hallo,


    ich will mir evtl. eine ältere Transalp kaufen. Weil mir aber an dem Motorrad zu viel Plastik ist, will ich sie umbauen. Im Stile einer Nacktenduro (z.B. BMW R 80 G/S, XT 500, XL 500).
    Das hab ich auch mit meinem jetzigen Motorrad, einer VT 500 E, so gemacht: http://www.honda-board.de/hb/t…00-E-Nacktklassikroadster
    DSC02984.jpg


    Leider habe ich hier im Honda Board keinen Transalpumbau finden können. Gibt es keine Umbauten? Wenn nein, wo sind sie zu sehen?


    Gruß
    Bernd

  • Es gibt zahlreiche solcher Umbauten !
    Ich/wir selbst hatten so einen angefertigt, der steht aber grade mit Unfallschaden in der Tiefgerage.
    Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach und man muss nichtmals besonders viel tauschen.
    Auch die Eintragungen waren beim richtigem Prüfer kein Problem.
    Im Profil von Afriaans findest du einige Bilder zu unserem Umbau.
    Zugegeben es ist nicht der hübschste und bei Wiederaufbau würde ich zu eckigem Scheinwerfer greifen.
    Das schwierigste ist ein hübscher Übergang vom Tank zu Kühler. Dazu diesen zu bauen sind wir nie gekommen !
    Insgesamt ist der Umbau aber sehr funktionell da etliche Kilos gespart werden und sich das Handling nochmals merklich verbessert !
    Falls du an Geländefahrten denkstz solltest du evtl gleich alles Umbauen inkl African Twin Schwinge und XR600 Gabel.
    Wird halt etwas mehr Aufwand dadurch.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Ich finde die Nr. 5 gar nicht mal soo schlecht. Grad die Doppelscheinwerferversion gefällt mir. Für meinen Umbau würde ich einen einzigen Rundscheinwerfer verbauen.
    Einziges Problem ist der Wasserkühler. Den sollte man ein bisschen eleganter unterbringen.


    Gruß
    Bernd

  • Die Kühler lassen sich mit relativ wenig Aufwand verblenden.
    Vor lauter Tourenfahren bzw. weil Nr. 5 Alltagsfahrzeug war,
    ist es dazu nie gekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde die Nr. 5 gar nicht mal soo schlecht. Grad die Doppelscheinwerferversion gefällt mir. Für meinen Umbau würde ich einen einzigen Rundscheinwerfer verbauen.
    Einziges Problem ist der Wasserkühler. Den sollte man ein bisschen eleganter unterbringen.


    Gruß
    Bernd



    Die Doppelscheinwerfer fand ich cool weil sie den damaligen Rallylook aufgriffen,
    die halter dafür sind aber extrem Schwer zu bekommen und müssen auch noch umgebaut werden.
    Sind von einer XL 600 LM (PD04).
    Einen großen runden Scheinwerfer hatte ich mal wo gesehen aber der sah schlimm aus.



    Was die Wasserkühler angeht habe ich mir letzens noch gedanken gemacht !
    Da ich ja nun eien VTR 1000 SP1 habe ist mir der gedanke gekommen die Kühler so wie bei ihr seitlich anzubringen.
    Platz wäre auf jeden fall da, und die Transalp ist nicht grade ein termisch hoch belastetes Treibwerk,
    vondahhewr sollte das gehen !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich mir auch nicht :D !
    Aber genau das Bild hatte ich wo anders als AT Light Umbau gesehen !
    Falls es ne TA ist dann aber nur noch Rahmen und Tank :D !
    Schwinge ist ja defintiv AT, aber auch beim Motor meine ich den der AT Motor zu sehen.



    Wobei sich beim Umbau eh die Frage stellt warum TA als Basis !?
    Wenn man eine TA oder AT-Light bauen will hat man am Ende meist das selbe Endgewicht.
    Nur das die AT dann noch immer 100ccm-150ccm und 10PS mehr hat.
    Die TA ist also Basis also fragwürdig, es sei denn man hat eh schon eine rumstehen.
    Extra kaufen un Umbauen würde ich zumindest nicht.
    Ausserdem bekommst du für die AT ALLES was du dir denken kannst bei African Queens.



    Hier nochmal ein Bild wie man aus der original Verkleidung einen schönen Umbergang formt.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Das ist ne AT, sieht man auch an den Fussrasten, die andere ist ne Alp denk ich, wobei da nicht mehr viel Transalp dran ist :D


    gerade gesehen



    Ah kenn ich :D
    Das Kit hatte ich vor 2 Jahren auch kaufen wollen aber nicht das Kleingeld !
    Wenn das nciht mit dem Geld wäre gäbe es für die AT und TA ja auch ein 50mm Marzocchi USD Kit,
    inkl gefräster Gabelbrücken und allem was das Herz begehrt :!
    Knapp 3000€ :-( !
    Irgendwann......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D