Fragen zum Honda PCX 125

  • Hallo Zusammen


    Mir gefällt der PCX 125 sehr gut. Aber ich zweifle, ob er meiner Körpergrösse von 1.84 angenehm passt. Was meint Ihr?


    Wie steht es mit dem Schutz vor Wind mit den Knien und allgemeiner Wetterschutz?


    Beste Grüsse
    Roland

  • Hey..


    Hab den PCX ein paar Std. Probe gefahren.Bin 1,83 groß, Arme und Beine sind OK. Etwas Umstellung weil ich sonst NakedBike fahre.
    Höcker Sitzbank ist im Grenzbereich. ohne wäre besser.
    Sonst Sicht und Windschutz für Roller gut.


    Hab dann Kauf eines Weißen PCX klar gemacht.



    Gruß
    Nobleman

  • Ich bin auch 184cm groß. (86kg)


    - Höcker stört total (hab ich umgebaut und neu bezogen)
    --> danach hat sich auch die Sitzposition geändert(schön bequem)


    - der Knieschutz ist nicht so dolle wie bei den Modellen, wo man durchsteigen kann.
    --> vor allem bei Regen oder Nässe (Gischt vom Verkehr) --> schieben sich die Regentropfen an den (zwar optisch schönen) Seiten-Teilen vorbei und die Schuhe werden nass auch die Hose im Scheinbeinbereich.
    ---> dafür gibt es ja Ganzkörperkondome und man kann es immer mit sich führen, da im Helmfach richtig viel Platz ist

  • Ich bin vor Kauf die PCX und SH probegefahren. Mir war die PCX mit meinen 1,84m deutlich zu klein und es sieht m.M. nach auch etwas "komisch" aus wenn ein grosser Kerl so einen niedrigen Roller fährt. Ich fühle mich auf der SH125 viel besser aufgehoben und meine Füsse (Hosen beim Fahren) werden nicht bei Regen nass ;) und die Räder sind grösser was beim Fahren sehr angenehm ist. Praktischer zum Einkaufen ist sie obendrein mit ihrem großen geraden Einstieg. Da passt schon eine grosse Einkaufstüte rein.
    Die SH sollte eigentlich auch um einiges besser gehen, wenn man mal die Motordaten sich ansieht.
    Was ich aber bis heute nicht verstehe ist Hondas Preispolitik ... warum ist die PCX eigentlich so billig im Vergleich zur SH? Die ist ja auch gut ausgestattet mit hübschem Cockpit, Start-Stop Automatik etc. ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Preispolitik, so ist das wenn man in Thailand baut und nicht in Italien!!


    Ich hatte gestern eine Kollegen auf Arbeit getroffen, der hat sich den Daelim Otello 125Fi (11,5PS)geholt für 1999,- ist das ein echter Preisbrecher... :)


    Also ich muss sagen, erster optischer Eindruck ist super.


    Ich kann mir aber kein Bild davon machen, wie es mit der Kühlung gemeint ist. (Öl/Luft Kühlung)

  • Hab die PCX jetzt seit 2 Wochen,...... bin super zufrieden bis auf die Windschutzscheibe,..... werde mir eine größere von Givi oder Ermax bestellen. Bin 1,82 groß und wiege 90 Kg. Der Höcker stört eigentlich nur unwesentlich, da wir oft zu zweit unterwegs sind bleibt er vorerst so wie er ist. Im Web gibt es aber auch viele alternative Sitzbänke die du dir mal anschauen kannst. Also für mich is die PCX ein echter Favorit und auch das von vielen kritisierte etwas zu weiche Fahrwerk muß nich zwangsläufig schlecht sein,.... wir finden es lustig wenns mal auf Bodenwellen etwas wippt.


  • Die SH sollte eigentlich auch um einiges besser gehen, wenn man mal die Motordaten sich ansieht.
    Was ich aber bis heute nicht verstehe ist Hondas Preispolitik ... warum ist die PCX eigentlich so billig im Vergleich zur SH? Die ist ja auch gut ausgestattet mit hübschem Cockpit, Start-Stop Automatik etc. ...


    Motordaten muß man aber auch verstehen.......die SH leistet einen drehmoment von 11,5 Nm bei 7000 U/min und 14 PS bei 9000 U/min der Motor muß also deutlich höher und somit verschleißfreudiger arbeiten um das Leistungsspektrum zu erreichen,..... die PCX liefert bereits 12 Nm bei 6000 U/min und die max. Leistung bei 500 Umdrehungen weniger,.... Aufpassen; PS ist nicht alles bei einem Motor!!!!!

  • Ich kann mir aber kein Bild davon machen, wie es mit der Kühlung gemeint ist. (Öl/Luft Kühlung)


    Öl wird im Motor sekundär auch als abführender Wärmeträger genutzt. D.h.: Zur primären Kühlung in deinem Fall Luft wird Öl als sekundärer Wärmeableiter genutzt. Oftmals geschieht dies durch einen kleinen zusätzlichen Ölkühler. Ob dies in dieser Form auf den Otello zutrifft kann ich jedoch nicht sagen.