Tankanzeige XL700 bei Reserve

  • Wenn der Kraftstofftank meiner Transalp XL700VA (Zulassung neu 4/2009) unter Reserve kommt flackert die LCD-Tankanzeige nur noch als Lauflicht. In der Bedienungsanleitung steht ganz klar, daß die Anzeige dann die Restmenge umgekehrt (Balken von oben nach unten -siehe Anhang-) anzeigen soll. Das Lauflicht ist ziemlich nervlich.
    Ich war dazu bereits im Oktober 2010 bei meinem Hondahänder, da ich noch bis 4/2011 Garantie auf der Transe habe und genau weiß, daß die Anzeige in den ersten Monaten noch funktioniert hatte.


    Der Händler tauschte daraufhin selbstsicher die Benzinpumpe auf Garantie. Da mir nach der Reparatur die Transe wieder mit gefülltem Tank übergeben wurde, konnte ich zu diesem Zeitpunkt kein Fehlverhalten feststellen. Ich fuhr den Tank unter Reseve und stellte das gleiche Problem wieder fest. Da ich ein Saisonkennzeichen 03-10 habe, kann ich erst wieder im März dazu aktiv werden.
    Kann mir jemand mit dem Problem helfen, da meine Garantie im April abläuft.

  • ...also ich kenne nur die durchlaufende Anzeige bei erreichen
    der Reservemenge.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das gehört so.
    In der Bedienungsanleitung ist das etwas missverständlich beschrieben.......
    Besser und richtig beschrieben ist es im Werkstatthandbuch.:roll:


    (und wieder mal ein Händler der sich nicht richtig auskennt :confusedx: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Das gehört so.
    In der Bedienungsanleitung ist das etwas missverständlich beschrieben.......
    Besser und richtig beschrieben ist es im Werkstatthandbuch.:roll:

    (und wieder mal ein Händler der sich nicht richtig auskennt :confusedx: )




    ...ist schon erschreckend! :evil:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jo, durchlaufende Orgel ist normal, die "inverse Darstellung" der Reste der Restmenge (3,5 L) :D - wie der TO meinte - gibt es nicht. Zumindest gab es die an meiner nagelneuen TA vom ersten Tag an nicht.

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Anscheinend ist dies wirkich ein generelles Problem mit der Anzeige.
    Ich bin mir jedoch trotzdem sicher, daß die Anzeige bei meiner Transe, als sie noch neu war, wie beschrieben, richtig funktioniert hatte.
    Man fährt ja nicht jeden Tag auf Reserve. So ist mir das Blinken irgendwann erst später aufgefallen und seitdem auf Reserve auch immer geblieben.
    Zudem war meinem Händler die Störung anscheinend einleuchtend, sonst hätte er nicht grundlos die Benzinpumpe ausgetauscht.
    Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt meinen Händler darauf ansprechen.

  • Reden wir auch vom gleichen? Wenn die Anzeige noch 1 Balken oder so hat, dann ist son Lauflicht vom obersten Balken beginnend nach unten abwechelnd, so als wollen einem das Dings zeigen dass bald Ebbe ist, aber nervt halt schon viel zu früh da kannste ja noch gut 100km fahren bis dann ganz fertig ist

  • Reden wir auch vom gleichen? Wenn die Anzeige noch 1 Balken oder so hat, dann ist son Lauflicht vom obersten Balken beginnend nach unten abwechelnd, so als wollen einem das Dings zeigen dass bald Ebbe ist, aber nervt halt schon viel zu früh da kannste ja noch gut 100km fahren bis dann ganz fertig ist



    Das Ding ist ungenau. Anfangs hat es bei 200km schon angefangen zu blinken. Dann ist die Transe mal auf der Seite gelegen und seitdem blinkert es erst bei 250km. Wenn ich sie noch 1-2 mal hinlege, dann stimmt die Anzeige vielleicht:D


    Gruß,
    Gert Q.

  • Reden wir auch vom gleichen? Wenn die Anzeige noch 1 Balken oder so hat, dann ist son Lauflicht vom obersten Balken beginnend nach unten abwechelnd, so als wollen einem das Dings zeigen dass bald Ebbe ist, aber nervt halt schon viel zu früh da kannste ja noch gut 100km fahren bis dann ganz fertig ist


    Wenn ich Trans2009 richtig verstanden habe, sah das am Anfang bei seiner Transalp so aus:
    1) Tank ist ziemlich leer und hat unten noch einen schwarzen Balken.
    2) Dann wird weitergefahren, die Spritmenge nimmt weiter ab (geht in den Reservebereich), und die Anzeige kehrt sich um, d.h. statt daß der eine schwarze Balken gleich umspringt auf "von oben nach unten flackern" sind sozusagen wieder alle schwarzen Balken da und von unten (!) verschwinden nach und nach (aber nicht als "Laufband im Dauermodus") die schwarzen Segmente, bis am Ende nur noch ein schwarzer Balken ganz oben ist.
    3) Wird weitergefahren (ist also sozusagen die Reserve auch schon so gut wie aufgebraucht) beginnt erst das "Laufband" - aber eben erst dann.


    @ Trans2009: Bitte korrigieren, falls falsch verstanden.

  • So wie es die Erklärung im Handbuch schildert, so stimmt das was Du geschrieben hast wohl überein, so macht es meine Transe aber auch nicht. Muss ich wohl mal ein Softwareupdate machen sobald ich die USB Buchse gefunden hab, oder die WLAN einwähldaten :-)

  • Es ist mit der Anzeige fast so wie "ingobohn" geschildert hat.
    1. Nachdem der Reservepunkt erreicht ist, verschwindet jedoch auch der letzte Balken unten und alle anderen Balken, außer der letzte unten werden wieder angezeigt.
    2. Bei weiterem Fahren verschwinden dann nach und nach die Balken von unten nach oben. D.h. anhand der Anzeige ist auch die Abnahme der Reserve ersichtlich.
    3. Was nach dem verschwinden des letzen oberen Balkens passiert weiß ich nicht, da ich die Transe noch nie so weit leergefahren hatte.
    - Auf jeden Fall hatte es schon mal eine Zeit lang funktioniert. Wie genau das ganze ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat es einen Sinn ergeben und das Blinken hat nicht genervt.
    Es muß doch jemanden geben, der diese Anzeige anfänglich auch schon mal beobachtet hat! Anscheinend verabschiedet sich die Funktion nach Wochen durch den Gebrauch bzw. Schläglage der Transe.

  • Dann war bei meiner Alp die Anzeige schon neu im Laden kaputt.
    Vor meiner Probefahrt war die nachweislich noch keinen Meter
    auf der Straße gefahren, und schon da ist der Balken permanent
    durchgelaufen.
    :confusedx:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...jau, meine war dann auch kaputt. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: