Fussbremse einstellen

  • Hallo,
    habt ihr schon einmal die Fussbremse versucht auf die eigenen wünsche einzustellen?


    Ich habe es versucht, Kontermutter gelößt Pedall nach unten verstellt, und siehe da Bremslicht leuchtet permanent! :( also alles wieder zurück!


    Hat jemand eine Idee wie ich das Pedal nach unten verstellen kann ohne das das Bremslicht an ist!:roll:


    Gruß Ingo

  • ...Du must dann natürlich auch den Bremslichtschalter entsprechend versetzen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,
    steht aber so nicht im Reperaturbuch! weißt du wo der sitzt? und was muß ich dort verstellen!
    Gruß Ingo

  • Kommt wohl drauf an wieviel Du versetzen willst, wenn es mehr ist, dann Bremshebel losmachen, rausziehen eins zwei drei Zähne versetzen und wieder reinstecken, an der Gewindestange kann man nur wenig justieren

  • Den Bremshebel rausnehmen ist nicht so einfach. Ggf. musst du unter dem schwarzen Plastikdeckel den fetten Mutter der hinteren Schwinge lösen. Dann wird die ganze Einheit frei zugänglich und kannst du den Bremshebel leicht lösen.


    Natürlich alles wieder gut festschrauben danach :wink:


    Schönen Gruß,
    Gert

  • So etwa 2 cm. Allerdings nur an der Gewindestange. Ich musste danach den Bremslichtschalter auch einstellen. Ist ganz einfach, nur etwas fummelig ranzukommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch nur eine Gewindestange, die etwas rausgeschraubt wurde. Ist in jedem Fall selbsterklärend. Zumindest bei der RD11.

  • Kommt wohl drauf an wieviel Du versetzen willst, wenn es mehr ist, dann Bremshebel losmachen, rausziehen eins zwei drei Zähne versetzen und wieder reinstecken


    Schon mal gemacht? Ich schon. Ist meiner Erfahrung nach eine absolute Pestarbeit, selbst mit zwei rechten Händen; nimm´ Dir einen Nachmittag Zeit und hoff´ das beste. Im absoluten Blindbereich das Ding wieder zusammenzufriemeln ist echte Geduldsarbeit. Da lob´ ich mir die AT...
    Grüße
    Chris

  • Weil das eine Pestarbeit ist, habe ich das weiter oben beschrieben wie es leichter geht. Wenn du so vorgehst, bist du in 30-60 Minuten fertig.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Ich hab' es auch schon gemacht. Du mußt die eine Befestigungsschraube des Bremspedals lösen und komplett herausdrehen. Jetzt kannst du das Bremspedal mit etwas Druck nach unten (oder oben) verstellen. Es rutscht jetzt über die verzahnte Welle, aber nur wenn diese Befestigungsschraube vollständige herausgenommen worden ist. Wenn du die richtige Position gefunden hast, alles wieder festziehen. Das Bremslicht wird über den Schalter (schwarz aus Kunststoff), der sich dort auch befindet, eingestellt. Einfach mal daran drehen. Klappt schon.