PowerCommander Mapping + Benzinsorten

  • Hallo,
    mir gehts hier gar nicht umbedingt um ein spezifisches Mapping für die RR,
    sondern darum ob es sinnvoll sein könnte ein Mapping speziell für E10 zu verwenden.
    (Bewusst nicht im Titel verwendet)
    Ins RR-Forum schreib ich weil ich weiss das hier die größte Resonanz zu erwarten ist und weil ich glaube das hier die meisten Rennsemmeltreiber und Elektrofreaks mitlesen :!:


    Die Überlegung ist folgende am Beispiel meiner SP1:
    Ich habe eine PC IIIr der auch die Möglickeit der Zündverstellung bietet.
    (Sollte der PCIII USB mit einem Zusatzmodul auch können ?!)
    Es gäbe die Möglichkeit wenn ich z.B Nur noch SuperPlus a la VPower-Racing tanke
    ein Mapping mit verändertem Zündzeitpunkt zu verwenden was so dann auch die höhere Klopffestigkeit des SuperPlus ausnutz.


    Nun meine ich z.B gelesen zu haben das Ethanol klopffester sei, somit müsste dies ja auch teilweise für E10 gelten.
    Weiterhin wäre es natürlich auch wünschenswert die Nachteile die E10 bringen könnte mit einem E10 Mapping abzustellen wie evtl. Mehrverbauch.
    Evtl könnte man aus E 10 ja sogar noch Vorteile ziehen.



    Die Frage ist also : Möglich oder nicht ! Sinnvoll oder nicht ?!
    Das ganze sollte ja mehr oder weniger modellunspeziefisch
    gültig sein.



    Für diesen Thread würde ich mir wünschen :
    a) das sich wirklich Leute melden die Plan von Abstimmungen/Steuergerät haben und
    dies evtl sogar mal sebst durchgeführt haben (und mir das erklären :D )


    b) hier kein richitger E10-Thread entsteht vonwegen Verträglichkeit / Schäden/
    Umweltnutzen/Umweltlasten bla bla bla davon haben wir schon 8 :roll::!::!:



    Also haut in die Tasten und macht mich schlauer !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wooow :D
    Nicht so viele auf einmal :D :D !
    Hab ich die Schreiblust der 600 RR-Abteilung überschätzt ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ......
    a) das sich wirklich Leute melden die Plan von Abstimmungen/Steuergerät haben und
    dies evtl sogar mal sebst durchgeführt haben (und mir das erklären :D )
    .....



    Damit hast du leider die größten Spammer disqulifiziert :oops:


    Ich kann leider auch nur vermuten:???::(

  • Wenn Du zu diesem Thema wirklich eine professionelle Antwort haben willst, musst Du Dich auch an Profis wenden. Mit dem PCIII wirst Du keine professionelle Loesung finden.


    Der Einzige, der mir auf Anhieb dazu einfallen wuerde, waere Thorsten Durbahn. Der wird Dir aber ganz sicher gleich erklaeren, dass ein PCIII Kinderkacke ist und Dir eine Motec M800 fuer eine vernuenftige Abstimmung empfehlen.

    Gruss Streusel

  • Alternativ wäre es am besten mal den Armand Motier von Micron anzuschreiben, hier bekommst zum großteil nur verwaschenes Stammtisch gelaber. Weiss z.b. nicht ob die SP1 auch 3 versch. temperatur abhängige mappings hat, wenn ja würd ich es bei reiner on road nutzung lassen. Läuft dann nur im gemappten bereich gescheit und in den anderen 2 wie ne harley.....
    Die frage nach dem Sprit stellt sich mir nicht da ich auch bei ROZ95 motoren 98er ROZ fahre. Hat sich über die XXtkm als beste lösung erwiesen im bezug auf verbrauch und performance.

  • Wenn Du zu diesem Thema wirklich eine professionelle Antwort haben willst, musst Du Dich auch an Profis wenden. Mit dem PCIII wirst Du keine professionelle Loesung finden.


    Der Einzige, der mir auf Anhieb dazu einfallen wuerde, waere Thorsten Durbahn. Der wird Dir aber ganz sicher gleich erklaeren, dass ein PCIII Kinderkacke ist und Dir eine Motec M800 fuer eine vernuenftige Abstimmung empfehlen.


    Ich weiss schon das der PC III Grenzen hat, dennoch nutze ich vom PCIII nur 10% der Möglichkeiten wenn ich einfach auf die Dynojet-Seite geh und mir da so ein 0815 Mapping hole.
    Ich möchte auch kein intensives Tuning an der SP betreiben;
    dennoch auf die SP-Standart-Maßnahmen wie Flapper-Mod,SLS, große Airbox mit anderen Filtern, und die Auspuffanlage abstimmen.
    Derartige Maps gibt es auch in den entsprechenden Foren und bringen laut vorhher/nachher Messung je nach SP zwischen 8-15 Zusatzpferde am Hinterrad; insgesamt mehr Drehmoment über das ganze Band, weniger Verbrauch.
    Finde ich beachtlich im Verhältnis zum finanziellen Aufwand.


    Auf die Benzinsorten geht bis jetzt allerdings kaum eine dieser Maps ein und schon gar nicht auf E10.
    Dazu noch eine Meinung ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hier bekommst zum großteil nur verwaschenes Stammtisch gelaber.


    Gut, dann spar ich mir besser jeden Kommentar :roll:
    Frag am besten mal im R4F nach. Ich freu mich jetzt schon auf die "höllischen Erklärungen" zu dem Thema :groel:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Guter Tipp mit R4F. Das ist genau die richtige Plattform für PCIII-Tipps.
    Sollte man eventuell den Link dann hier rein stellen, damit wir auch mitlesen können, bevor man sich halb tot suchen muss.


    Und ausserdem wozu auf E10 eingehen? Entweder das Ding wird richtig abgestimmt oder nicht. Wenn Du eine ganz spezielle Abstimmung für einen ganz bestimmten Sprit willst, musst Du auch dafuer sorgen können, dass Du den auch immer in gleichbleibender Qualität zur Verfügung hast.

    Einmal editiert, zuletzt von _trolli_ ()

  • Gut, dann spar ich mir besser jeden Kommentar :roll:



    Nö mach mal.....
    ich lege ja schon Wert auf die Meinung bestimmter Nutzer.
    Aber wie gesagt Motec lassen wir mal aussen vor :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Und ausserdem wozu auf E10 eingehen? Entweder das Ding wird richtig abgestimmt oder nicht. Wenn Du eine ganz spezielle Abstimmung für einen ganz bestimmten Sprit willst, musst Du auch dafuer sorgen können, dass Du den auch immer in gleichbleibender Qualität zur Verfügung hast.



    Warum auf E10 hab ich ja gesagt.
    Ich würde gern die Nachteile von E10 ausschalten und wissen ob E10 nicht sogar Vorteile haben könnte.
    Stichwort, Klopffestigkeit.
    Von den genaueren E10-Spezifikationen weiss ich einfach noch zu wenig deswegen ja die Frage !!
    Ob ichs mach is nochmal was anderes; aber ich kenne gerne meine Möglichkeiten.


    Wäre ja schon wenn man mit E10 vergleichbare Vorteile von SuperPlus hätte für weniger Geld.
    Wobei das wiederrum für andere Motorräder als die SP interassanter wäre da die SP/meine SP eh (NOCH):D nicht so hoch verdichtet.


    Um gleichbleibende Spritquali hab ich mir nun weniger sorgen gemacht !
    Ich denke da sind wir doch schon ganz gut drann ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D