Mein Umbau auf Basis einer CB1100R

  • Rahmen: CB1100R-D, SC08 original, mit Kunststoffbesch. rot


    Räder: CBX750F, V 16″ H 18″, Bridgestone BT45


    SekundärÜbersetzung: Ritzel:18, Kettenrad:36


    Bremsen: vorne Lucas-, hinten Ferodo-Scheiben, gelocht, Sintermetall-BremsBeläge, Stahlflex komplett, Zangen CB1100F.


    Fahrwerk: 39mm-Showa Gabel CBX750/WhitePower, Konifederbeine, K&J Kastenschwinge Stahl verchromt, Telefix-Stummel u. Stabi.
    Tank: CB1100R


    Cockpit: CB900F2 mit Drehzahlmesser CB1100R-D, zusätzlicher elektronischer Tachometer.


    Vergaser: Mikuni Flachschieber TMR36, K&N Einzelluftfilter


    Seitendeckel: Eigenanfertigung, Aluminium


    Motor: CB1100R-B, Wiseco-Schmiedekolben 1123ccm, gr. Ein/Auslassventile, Kanäle vergrößert, Verdichtung erhöht, variable Steuerzeiteneinstellung, Laufleistung nach komplettem Neuaufbau (Team d’Or): 5500Km.


    Auspuffanlage: Schüle 4-2-1 Anlage Edelstahl, Schüle-Racing- Schalldämpfer Typ 4 Langstreckenversion kurz, Innendurchmesser 55mm, dB-Killer.


    Leistung: ca. 135PS


    Vmax: 238km/h (elektron. Messung)


    TÜV: bis auf die Mehrleistung und den Schalldämpfer ist alles eingetragen.

    Dateien

    • 1.jpg

      (54,04 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (46,79 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM000137.jpg

      (147,68 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin mein Lieber,


    alles Schick bei dir???
    Du hast vergessen: mit dem 16. Vorderrad ein richtiges Kurvenluder


    Gruß Thorsten

  • Ich find das Heck sieht nen bischen krank aus :roll:
    Aber sonst gefällt mir der Umbau. Schön leicht und ohne Plastikgedöns :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Naja, die Sitzbank ist extrem abgepolstert....wahrscheinlich so ein Sitzriese wie ich :wink:


    Ansonsten finde ich das Möpp genial, ehrlich. Als ich das Posting zu lesen anfing, dachte ich ja erst, Schade um die 11er R, aber die Ausführung hat was, richti puristisch....


    :sup1:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin mein Lieber,


    alles Schick bei dir???
    Du hast vergessen: mit dem 16. Vorderrad ein richtiges Kurvenluder


    Gruß Thorsten



    Hi Thorsten
    stimmt schon, ist mit dem 16er recht handlich, arbeite ich aber noch dran. Muß mal endlich den Gabelölwechsel durchführen...die Abstimmung ist so zu straff. Weißt du wie das bei der Gabel fluppt?
    @all
    schön dass das möpp euch gefällt. Ich kann euch beruhigen, hierfür musste keine originale "R" sterben. Das Möpp hab ich ausschließlich aus restaurierten "Leichenteilen" zusammengebaut, querbeet aus dem Honda 4Zyl.-Teileregal:D


    Grüße Harald

  • Bei der RC17 Gabel eigentlich selbsterklärend einfach. Mach nur bei zusammenbauen etwas mehr Öl mit rein und laß die Luftunterstützung weg.
    Wenn dir die Gabel zu hart vor kam, was war denn für Öl drin? Bei welcher Temperatur haste die Gabel denn ausprobiert?
    Bei dem Wetter gerade wird das Gabelöl einfach nicht betriebswarm und nen Fahrwerk kaum zu beurteilen sein.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Harald,


    RC 17 Gabel... gaaaanz einfach
    Öl raus bis ganz leer,
    dann ATF bis auf 16 cm Luftpolster einfüllen. Für die Schlauberger richtig gelesen, ATF, die rote Pampe für das Automatikgetriebe.
    Das dicht gewickelte Ende der Federn nach oben.
    Alles zusammenbauen, keine zusätzliche Luft in die Gabel.


    So fahre ich die Gabel auf der Rennstrecke und es geht wie Sau.
    Gurky kennt mein Reifenbild.


    Gruss Thorsten

  • Hi
    Also was für Öl drin ist keine Ahnung. Hab die Gabel damals vom Kumpel bekommen nachdem meine SC09er nach nem Unfall schepp war. Er sagte die wäre einbaufertig. Stimmt ja auch, nur mir ist die zu steif (im Sommer, ohne Luft). Da war meine alte ein Traum gegen! Entweder hat er falsche Visko, oder zuviel von dem Zeug reingemacht.
    Na egal, bin jedenfalls bei der Gabel Laie. Ich weiß nur die beiden Ablassschrauben sitzen von unten im Klemmlager der Achse oder? Wie dreh ich am besten die Stopfen oben raus? Was springt mir dann alles entgegen?? Wie definierst du 16cm Luftpolster. Von Öloberfläche bis Oberkante Gleitrohr oder was? :-)
    Hab schon längere Zeit das Castrol SAE 5 und 10 hier stehen aus dem ich dann was mixen wollte. Wird auch gehen denk ich.


    Gruß Harry

  • Richtig, ist nen großer Inbus (10er glaub ich) den du rausdrehen musst, dann läuft die Gabel leer.
    Die Gabelstopfen kannst du in entspanntem Zustand einfach rausdrehen. So viel Zug ist in der Feder nicht.
    Gabelstopfen, Beilagscheibe und evtl. ne Hülse und das war es dann auch schon.


    Soll ich dir notfalls die Seite aus dem WHB der RC17 schicken?


    Thorsten, ich war ja zwei Jahre lang mit der RC17 unterwegs und fand auch, für die damalige Zeit nen durchaus bemerkenswertes Fahrwerk.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi
    Wie definierst du 16cm Luftpolster. Von Öloberfläche bis Oberkante Gleitrohr oder was? :-)
    Hab schon längere Zeit das Castrol SAE 5 und 10 hier stehen aus dem ich dann was mixen wollte. Wird auch gehen denk ich.


    Gruß Harry



    Wenn die Gabel orginal Honda ist kommen dir 2 (ca 10 cm) Hülsen und die Federn entgegen
    Gabel voll eingetaucht - bis 16 cm von der Oberkante Öl auffüllen, frage nicht wie viel Öl das ist, mit solchen Nebensächlichkeiten halte ich mich nicht auf.


    Nimm dein Castrol und mische das. Dann hast du den gleichen Ärger wie jetzt auch und frage nie wieder.
    Ich habe extra ATF geschrieben, also nimm es auch, mit dem normalen Gabelöl wird die Gabel hart.


    Gruss Thorsten

  • Ich hatte die Ölsorten mal hier und hab die Viskositäten gemessen.


    ATF liegt genau zwischen dem 5er und dem 10er Öl
    das heißt aber nicht, dass eine 1:1 Mischung 7,5er ist :nono:
    Ich hab auch das ATF in der Gabel:D
    PS. Schönes Motorrad :sup1:


    wegen dem Heck....wenn der hintere Heckrahmen (da wo er unter der Sitzbank wieder nach unten raus kommt) schwarz wäre, würde es vielleicht besser wirken.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Alles klar Thorsten habs kapiert. Werde dann mal das ATF besorgen und die Sache nach deinen Spezifikationen durchziehen. Hast die Sache ja schon erfolgreich getestet.:wink:
    Danke an alle für die Tips.


    Gruß Harry


    P.S. das mit den schwarz eingefärbten Heckrahmenrohren is ne gute Idee, dürfte sich dann
    harmonischer geben:)-

    Einmal editiert, zuletzt von joebar5th () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • beim atf gibts doch auch nicht nur eine sorte an viskosität, oder?


    hab letztes jahr bei atu nach atf gesucht und verschiedene gefunden. allein beim dosen-schütteln hat man einen unterschied bemerkt. hab dann 10er gabelöl in verbindung mit progressiven federn verwendet... fühlt sich für meinen geschmack sehr weich an.