Taschen auf CBF 600 - wer hat Erfahrung? Polo? Louis?

  • Hallo, grüß Euch!


    Seit 2 Wochen gehöre ich nun endlich auch zu den glücklichen Besitzern einer CBF 600. Koffer möchte ich nicht so gerne haben, sondern suche nach Soft-Taschen. Möglichst ein System wo sich Seitentaschen und Hecktasche unabhängig voneinander abnehmen lassen.


    Gibt jetzt welche bei Polo und Louis, wo eine Grundplatte unter der Sitzbank verklettet wird und die eigentlichen Taschen mittel Reißverschluss befestigt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das empfehlenswert und passt das auf´s Mopped?


    Viele Grüße


    chrisana

  • Na dann gratuliere ich erstmal recht herzlich zum Erwerb dieses tollen Bikes. :)


    Ich selbst habe (noch) keine Tasche(n) für mein Bike, aber wenn ich mal in die Verlegenheit komme, mehr Gepäck als in einen Rucksack + Tankrucksack paßt mitnehmen zu müssen, dann wäre das meine Wahl (so oft wird das nicht passieren). Wieviel Platz benötigst du denn in den Taschen? Eher für eine Woche oder eher für einen Monat?


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • moinsens....


    also wenn du etwas vernünftiges suchst schau mal bei givi nach.

  • Haben die auch Taschen? Wußte ich gar nicht. Ich schau mal... :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Nö, boeserbiker spricht die Wahrheit. Die haben sogar 'n ganz schönes Angebot an "Weichtaschen"-Systemen. Sieht gut aus. Danke für den Tip! :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Moin,


    also ich habe Satteltaschen von Ortlieb. Die sind durch den Rollverschluss absolut wasserdicht. Kann ich wirklich nur empfehlen! Einfache und sehr schnelle Montage ohne bleibende Halterungen an der Maschine. Einziger Nachteil im Vergleich zu Koffern ist der mangelnde Diebstahschutz, aber das ist bei allen anderen "Weichtaschen" wohl nicht anders.


    Gruß,


    Oberdau

  • Ich will ja auch keinen Hochsicherheitsschrank auf Rädern sondern nur im Falle eines Falles etwas mehr Platz zur Verfügung haben, ohne die Optik dauerhaft zu verändern. Welche Tasche von denen hast du denn genau? Die, die auf der Webseite unter "Packtasche" beschrieben wird? Und wie muß man sich das mit dem Rollverschluß vorstellen? Wird da einfach die Taschenwand eingerollt und fixiert?


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ja, Smoerebroed,
    der Verschluß wird einfach eingedreht und hält tadellos dicht.
    Das gleiche Prinzip habe ich bei Expeditionstaschen und die sind schon im Bach gelandet und es ist nichts reingelaufen!!
    Genial einfach und wirkungsvoll! :sup1:


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Moin,


    ja, ich habe die "Packtaschen". Sind wirklich absolut wasser- und staubdicht. Die erste Montage ist ein wenig fummelig, aber wenn man einmal den Abstand der beiden Taschen eingestellt hat, dann bracht man keine Minute mehr, wenn man die Taschen als Paar zusammen läßt. Einfach über die Sitzbank legen und 3 Riemen mit Klickverschlüsse (zwei an den Auslegern für die Soziusfussrasten und einen ums HecK) schliessen. Die Taschen sitzen dann absolut fest!


    Gruß,


    Oberdau

  • Das klingt doch wirklich nach einer für mich passenden Alternative zu Koffern. :) Nur noch eine Frage: Wie sieht's denn mit solchen Taschen auf der Autobahn aus? Flattern die irgendwann mal ab? Oder kann man normale Geschwindigkeiten eher problemlos fahren (so 140 - 160 vielleicht).


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Moin,


    also ich habe auch bei 180 noch kein Flattern festgestellt. Allerdings fahre ich meistens auch langsamer. Die Gesamtbreite ist auch nicht so extrem, wie bei manchen Koffern. Durch die Rollverschlüsse werden die Taschen ja auch nur so groß, wie man sie braucht. Bei wenig Gepäck kann man halt weiter einrollen. Die Riemen zieht man nach dem Klicken noch mal straff und dann wackelt nichts. Man kann halt nur nicht die Maschine mit dem Gepäck unbeaufsichtig stehen lassen, da man nichts abschliessen kann. Das ist der einzige Grund, warum ich manchmal doch nach Koffern schiele. Aber da halt man halt die "schönen" Halterungen und teilweise auch ein Dichtheitsproblem. Bei den Taschen habe ich keinerlei Bedenken, auch beim "Weltuntergang" das Notebook einzupacken.


    Gruß,


    Oberdau

  • @Oberdau
    Das hört sich aber eigentlich richtig einfach und zweckmäßig an.
    Kanst Du mal ein Bild davon in diesen Thread stellen. Ich habe gerade nicht so die richtige Vorstellung, von welchen Taschen Du sprichst.
    Ein Bild gäbe Aufklärung. :bow:


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Eulenmann


    also ein Foto von meinen habe ich gerade nicht da, aber bei http://www.ortlieb.de findest du die
    Packtaschen mit samt Bedienungsanleitung usw.
    Ein Foto von meinen kann ich auch gerne machen, aber leider nur ohne Mopped, da dieses im 200km entfernten Winterlager steht.
    Gruß,


    Oberdau