Honda FES125 S-Wing 125 Erfahrungsberichte?

  • Grüße,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen S-Wing 125 zuzulegen. Es gibt im Netz nur relativ wenig Informationen zu dem Maschinchen. Gibt es hier Leute, die einen ihr eigen nennen? Was mich vor allem interessiert ist die Wartung. Wie lange hält der Riemen?


    Grüße


    Shabassa


    PS: http://www.ulrichgottschalk.de/S-Wing/S_Wing.htm habe ich schon gelesen.

  • Das Maschinchen ist technisch so ziemlich 1:1 der Honda Pantheon FES 125 (4-Takt, elektron. Einspritzung), der ab 2004 der Vorgänger war. Nur optische Änderungen, soll einen größeren Roller suggerieren, was nicht so überzeugend ist.


    Technisch ist der Pantheon (und auch der S-Wing) ein absolutes Sahneteil! Wir haben mittlerweile 2 Stück Pantheons im Ganzjahresbetrieb und können nicht den geringsten Nachteil feststellen. Der erste (Bj 2004) wurde weit über 20.000 Km niemals gewartet, erst 14.000 Km nach dem Kauf das erste Mal - da hatte ich kurzzeitig Probleme, die Du hier findest - die wurden mit relativ wenig Geld gelöst. Er hat mittlerweile 3 Unfälle überlebt, springt ausnahmslos immer an und geht anständig. Der Riemen hält je nach Beanspruchung locker 20.000 Km, geren auch mehr (der ausgebaute Riemen hatte bis auf Breitenverlust keine Mängel und dient nun als Ersatzteil.
    Der zweite Pantheon ist genauso gut, nur noch weniger gefahren.


    Ich würde sofort wieder Pantheons kaufen und überlege, noch einen dritten zum Aufheben anzuschaffen. Ich finde die Pantheon-Karosse auch weit eleganter als den kurzmäuligen und irgendwie vorne optisch "zu schwer" wirkenden S-Wing. Der Innenraum ist hingegen identisch ausgebildet.


    Beiträge von mir finden sich hier und in Motor-talk.de - gerne stehe ich für weitere Auskünfte zur Verfügung.


    Grüße,
    Willi

  • Hi Willi,


    danke für die glühende Empfehlung. In Irland gibts keine S-Wing zu kaufen, weil zu teuer. PCX ist der Ersatz. Habe ich mir mal angeschaut und für gut befunden. Man sitzt besser, zumindest ich Mann, drauf als auf einem SH300i. Voll der kleine Luxusroller.


    Wenn Bedarf besteht, kann ich hier nach den 1. paar Fahrten meinen Senf dazu abgeben.


    Grüße


    Stef

  • Der PCX ist ein sehr schön designtes Teil, weist allerdings einen konzeptionellen Unterschied auf: Während S-Wing und seine Vorgänger eine hohe, ziemlich effektive Frontscheibe haben, verlässt sich der PCX auf eine kleine Leitfläche. Das ist ok, aber trotzdem nässer :) - Urban versus Überland.


    Ansonsten natürlich noch moderner als die FES-Technik. Aber nichts meins. Zeltsäcke passen da einfach nicht dazu :)

  • Hallo.
    Habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Honda S Wing 125 zugelegt. Baujahr 2010 und nur 1550km gelaufen. Stand bei einem Händler und schaute mich traurig an. Die ist so top in ordnung, da musst ich sie einfach mitnehmen. Hat noch die 1. Reifen mit fast vollem Profil. Super. Bin jetzt gut 1000km gefahren und muss sagen, ist ein riesen Spaß. Sie sieht nicht aus wie eine 125ccm . Ihr Klang ist toll. Bis 70-80km ist man immer vorne mit dabei. Danach macht es nicht so viel Spaß. Sie fährt etwas über 100km/h. Aber ab 90 gibt es ziehmliche Verwirbelungen hinter der Scheibe. Aber 80 km reicht mir in den meisten Fällen aus. Autobahn geht, aber muss man nicht haben. Super ist das voll ausgestattete Instrumentenbrett. Wahnsinn. Und der echt große Stauraum unter der Sitzbank. Da passt echt sehr viel rein. man braucht keinen Koffer oder gar einen lästigen Rucksack. Der tägliche Bedarf geht einfach unter die sehr bequeme Bank. Wer einen Roller zum Cruisen in der Stadt oder auf der Landstrasse sucht, keinen Motorradführerschein machen will, ist mit der S Wing 125 echt gut bedient. Verstehe gar nicht, warum man die so selten sieht. Eigentlich sehr schade.

  • ....Verstehe gar nicht, warum man die so selten sieht. Eigentlich sehr schade.


    Nun, das könnte eben am Design liegen. Ich finde ja, das er wie eine Schrankwand Winde steht. So steil steht die Front. Das könnte viele "abgeschreckt" haben. Oder, das wenig später eben der PCX kam.
    Meinem Pantheon sagt man nach, er sehe aus, wie auf der Schn**** Plattgeklopft :D
    Ansonsten ist deiner zu gut 80% mein Pantheon, was den Motor und die Technik anbelangt.
    Dein S-Wing hat ABS, SLS und eine andere Karosse. Stauraum, Motor identisch
    Das Verwirbelungsproblem hatte ich mit der original Scheibe auch, mit der Givi nicht mehr. Ebenso der Windzug um die Beine. Da habe ich Glück gehabt und noch Seitenwindabweiser gefunden. Top, da zieht es bedeutend weniger an den Beinen jetzt.
    Grüße

  • Servus,


    also ich habe auch einen Pantheon aus 2004 in meinem Bestand, mein Schwiegervater auch. Meiner hat mittlerweile 17.000km runter, der vom Schwiegervater knappe 10.000km


    Für mich ist der FES "nur" eine Winter-Bitch, daher bekommt er wenig Pflege, an Wartung spare ich allerdings nicht! Bin mittlerweile 3.000km gefahren im teilweise eisigen Winterbetrieb (-6° war einmal dabei) und da macht er keine Zicken anzuspringen. Er ist sehr bequem, fährt wie eine Senfte und selbst nach 100km ist der Sitz noch bequem. Das Helmfach ist sehr groß, der Verbrauch liegt bei mir mit Winterreifen bei rund 2,6L, was am Ende des Tages die 300km Reichweite zum Standart werden lässt.


    Für mich ist der FES ein toller Roller, der läuft und läuft und läuft...


    PS: habe bei 17.000 immernoch den originalen Riemen und die erste Batterie, den Riemen werde ich allerdings im Frühling sicherheitshalber wechseln... je nach Winter werde ich die 20.000 vollmachen bis dahin.


    LG

    Dateien

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo, ich habe einen gebrauchten S-WIng gekauft, mit 24000 km. Wie schnell ist der laut Tachometer bei euch? Ich komm auf ca 105 km/h laut Tachometer. Ist das okay oder wird er mit neuem Riemen und Rollen schneller?
    Die Abdeckung hatte ich offen und der Riemen sieht relativ neu aus.

  • Die S Wing läuft so zwischen 100 und 110km/h. Mehr als 100 fahre ich aber eigentlich nicht, weil mir der Motor zu schade ist. Muss ja nicht unbedingt bis an die Grenze des möglichen gehen.

  • Der Motor ist robust, da brauchst du keine Sorgen haben


    Wobei bei mir bei Kälte mittlerweile irgendwas klappert... ob Auspuff oder Vario oder doch Motor kann ich nicht sagen, ich höre es nur wenn ich hinter der Scheibe in Deckung gehe... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei