Meine CBF 600 (Grumpi)

  • Servus
    Ich stell hier jetz einfach auch mal meine kleine vor ;)
    auch wenn ich sie bis jetzt noch nie gefahrn bin :/
    aber 01.03. gehts ja dann los :D


    Bis jetzt gemacht:
    Naja nicht viel...
    Einbau der 34PS drossel (muss ja leider sein ;) )
    Sowie der einbau eines USB Ladegerätes


    Weitere änderungen werden allerdings noch folgen :)


    Hier noch ein Foto in der Garage, sowie vom USB charger :)





  • Na, denn mal viel Spaß und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Möppi.
    Wofür haste das USB Ladeteil eingebaut? PDA?


    iixii

  • Hallo, wo bekommt man den Rangierwagen der unter deinem Motorrad steht ?
    Gruß Andreas

  • Der Rangierwagen is von Rothewald, bei Louis für 49,99.- im Angebot...


    Haste den USB-Stecker direkt an die Batterie geklemmt oder wie hast den Verbaut? WÜrde mich auch interessieren so als Iphone-Besitzer... :-)

  • Richtig erkannt, die rangierhilfe is vom louis ausm angebot. Wirklich empfehlenswert die teile, da ist das möp in der winterpause immer schnell platzsparend verräumt, und wenn man mal wieder lust aufs schrauben bekommt, sofort wieder rausgezogen ;D


    Den USB port verwende ich für mein iphone, fand Zigarettenanzünder überflüssig, heutzutage lässt sich eh alles via usb laden ;)
    Ist direkt, über eine 3A Sicherung an der Batterie angeklemmt, da ich mein iphone ja auch im Stand laden möchte ;)
    Hab aber ein paar fotos vom einbau, die kann ich bei gelegenheit noch hochladen :)

  • Moin Grumpi,


    auch von mir viel spaß mit deiner neuen!


    wo haste denn den usb-charger her - gleich mit spannungswandler? und lad doch mal die einbaubilder hoch, würd mich interessieren.

  • Danke Danke :)


    So hier die gewünschten Fotos vom Einbau (man ist dass ein stress mit der kilobyte und pixel beschränkung...)



    Aus einem Weißblech wurden die Winkel gebogen und anschließend zurechtgefeilt, um sauber in den 2 kleinen schächten Links und rechts neben den Fahrersitzschrauben zu passen.
    Anschließend die löcher für die schrauben gebohrt sowie die für Schalter und USB charger ausgefeilt. Anschließend mit matteschwarzem Autolack aus dem Baumarkt gesprayt. Leitung mit kabelschuhen versehn sowie 3A sicherung (welche einen eventuell auftretenden Kurzschluss zwischen den 2 Leitungen, und damit ein direktes kurzschließen der Batterie unterbinden soll) und das ganze an der Batterie angeklemmt und durchs mopped verlegt (scheuernde stellen mit schrumpfschlauch versehen).


    Joah noch alles eingebaut, schalter sowie USB-Lader mit heißkleber am Blech gegen herrausrutschen gesichert (vielleicht bissl pfusch, aber hält :D ). Und Fertig :)


    Und ja der USB-charger "convertiert" die spannung gleich auf die benötigten 5V.
    Convertiert in anführungsstrichen da eig. nur ne billige wiederstandsbrücke eingebaut ist, simpel aber erfüllt ihren zweck ;)
    Deshalb auch der Schalter, denn ohne diesen würde das Ladegerät dauerhauft strom ziehen... nix gut für batterie ;)


    Joah, war jetzt für die, dies Intressiert, und sich das eventuell selbst mal einbauen wolln^^
    geht natürlich auch einfacher, aber ich wollts halt nich einfach mit kabelbindern irgendwo festzurren sondern etwas optik mit drinn haben ;)
    Bilder sind natürlich noch anbei :)

    Dateien

    • img_026837fl.jpg

      (156,25 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_026977c1.jpg

      (244,16 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_0282y7xm.jpg

      (198,35 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_028317oc.jpg

      (184,65 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_0284i7gj.jpg

      (232,82 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nicht mehr als 6 Dateien mögich :/


    Hier der rest:


    Pole sind übrigens nochmal nachgefettet worden ;)
    und die über die Sicherung kamen 2 lagen schrumpfschläuche, 1. als schutz vor kurzschluss wegen dem blanken metall, 2. zum schutz der Sicherung.
    elegantere lösung wäre natürlich das hier gewesen, aber 5€ versand für nen sicherungshalter warn mir dann zu teuer :D

    Dateien

    • img_0285b7gw.jpg

      (222,43 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_0288472o.jpg

      (224,39 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_0323l7xx.jpg

      (187,85 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_0286h7nh.jpg

      (257,48 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_0325k7ck.jpg

      (210,61 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_0291u743.jpg

      (194,01 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpi ()


  • Convertiert in anführungsstrichen da eig. nur ne billige wiederstandsbrücke eingebaut ist, simpel aber erfüllt ihren zweck ;)
    Deshalb auch der Schalter, denn ohne diesen würde das Ladegerät dauerhauft strom ziehen... nix gut für batterie ;)


    Wie kommst Du eigentlich darauf, hast Du es auf gemacht?
    Ich verwende mehrfach das gleiche Teil, allerdings steht das "HAMA" drauf und gekauft habe ich es bei Reichelt Elektronik. Da ist ein "ausgewachsener" Schaltregler drin, aufgebaut auf einer doppelseitig bestückten kleinen Leiterplatte. Das ist "vom Feinsten" und ich hätte es nicht besser machen können. Im Leerlauf zieht es übrigens 4,5 mA, wobei ein gewisser Teil sicher der LED geschuldet ist, die man noch auslöten könnte. Ich sehe daher wenig Problem, es an Dauerspannung zu belassen, es verbraucht bestimmt viel weniger Strom als z.B. das HISS, welches die neueren Mühlen ja schon haben.


    Ich habe das Teil in der Nähe des Zündschlosses verbaut und es wird auch von diesem geschaltet. Es dient der Versorgung meines Smartphones wenn ich es mal (mit TomTom-Software) als Navi mißbrauche weil der ZUMO auf einem anderen Mopped mitfährt oder kaputt ist. Ich habe es einfach mit einem Kabelbinder an einem dickeren Kabelbaum angebunden, "quick & dirty" :oops:. Es musste schnell gehen, der ZUMO hatte gerade den Geist aufgegeben und ich wollte weg. Und wie das halt ist, halten Provisorien manchmal ewig. Im Nachhinein fand ich die Idee nicht mal soo schlecht und habs bei der CBF1000 einfach genauso gemacht...:wink:

  • Woher ist der feine Kabelschuh? Ich überleg momentan immer noch wie ich den Abgriff direkt an der Batterie gestalte.... Hatte erst an Löten gedacht^


    Aber son Kabelschuh.... ;) HABEN!

  • Woher ist der feine Kabelschuh? Ich überleg momentan immer noch wie ich den Abgriff direkt an der Batterie gestalte.... Hatte erst an Löten gedacht^


    Aber son Kabelschuh.... ;) HABEN!



    Hatte solche Ösen beim Überspannungs-Schutz dabei, kann man sich aber leicht selbst machen.
    Einfach ein längeres Stück Kabel (1,5-2,5mm²) abisolieren, zu nem Ring wickeln und anständig Lötzinn drauf.
    Ansonsten mal im KFZ-Zubehör nachsehen ob die Ösen in dieser Größe haben.

  • Ach das is also was wo die Schraube durchkommt ok ;) Dachte son echtes Teil was genau auf das Teil des Plus- und Minuspols passen würden.
    Ok ;)


    Da würde ja dann auch ne unterlegscheibe gehen an die man es dranlötet.

  • Ach das is also was wo die Schraube durchkommt ok ;) Dachte son echtes Teil was genau auf das Teil des Plus- und Minuspols passen würden.
    Ok ;)


    Da würde ja dann auch ne unterlegscheibe gehen an die man es dranlötet.



    Jooo, ne U-Scheibe geht da auch, ist nur ne Kabelöse mit größerem Durchmesser als die Standard-Ringösen.


    Hier sieht man das Teil:


    http://www.atu.de/online-shop/…iller_12_volt-STA060.html

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Nachtrag / Link

  • Zitat

    Wie kommst Du eigentlich darauf, hast Du es auf gemacht?
    Ich verwende mehrfach das gleiche Teil, allerdings steht das "HAMA" drauf und gekauft habe ich es bei Reichelt Elektronik. Da ist ein "ausgewachsener" Schaltregler drin, aufgebaut auf einer doppelseitig bestückten kleinen Leiterplatte. Das ist "vom Feinsten" und ich hätte es nicht besser machen können. Im Leerlauf zieht es übrigens 4,5 mA, wobei ein gewisser Teil sicher der LED geschuldet ist, die man noch auslöten könnte. Ich sehe daher wenig Problem, es an Dauerspannung zu belassen, es verbraucht bestimmt viel weniger Strom als z.B. das HISS, welches die neueren Mühlen ja schon haben.


    Nein ich hatte ein anderes kfz Ladegerät, welches nicht mehr funktionierte, aufgemacht, da war nur eine einfache Widerstandsbrücke drinn, weshalb ich jetzt auch davon ausgegangen bin dass es bei diesem hier nicht anders sein wird :oops:
    gut 4,5mA... damit würde die Batterie fast 2 Monate halten... trotzdem kann ich die vorstellung nicht haben dass des teil tag und nacht durchläuft :D
    Und der zusätzliche schalter war jetzt nicht die mörder arbeit ;)



    Zitat

    Woher ist der feine Kabelschuh?


    wie eumel01 schon geschrieben hatt, die Kabelschuhe kriegst du in jedem kfz handel, oder im Elektronikfachmarkt. Schaut so aus und kommt, wie du schon erkannt hast, einfach die schraube durch, fand ich am einfachsten, mal schaun wie langs hält ;)


    Du könntest die leitungen alternativ aber auch direkt an die fetten kabelschuhe, welche an die batterie angeklemmt werden, anlöten. Wäre auch eine möglichkeit^^