Meine CBF600S

  • So geht es in die Saison 2011...
    cbf-s2011-001.jpg
    cbf-s2011-002.jpg
    cbf-s2011-003.jpg
    cbf-s2011-004.jpg


    Änderungen:
    - BOS ESD Typ 269
    - Wilbers Typ 540 hinten
    - Wilbers Progressive Federn vorne
    - Hepco Becker Motorschutzbügel - praktische Fussablage auf langen Touren ;-)
    - Saito Griffheizung
    - schwarze Blinker
    - Spiegelaufnahmen in Fahrzeugfarbe (interstellar black)
    - Felgenrandaufkleber weiss
    - motoGP Startnummer 76 von kleberkings.de
    - HRC Aufkleber
    - HRC Tankpad Carbon
    - HRC Tankdeckel


    Gruss, Matz

  • Sehr schön:sup1:


    Wünsche Dir immer eine Um/Unfallfreie Fahrt.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Super Huddel :topX:


    genau meine Farbe, ich hab meine leider nicht in schwarz bekommen, obwohl, wenn ich länger gewartet hätte vielleicht.
    War aber zu ungeduldig, jetzt hab ich se hlt in Silber :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ja, meine PC38 ist auch schwarz, aber Deine ist schöner :)


    Die kCBF ist silber, habe ich heute mal wieder in Betrieb genommen, neue Bakterie eingebaut, etwas geladen und gleich wieder bei Sonnenschwein 100 km drauf gehauen. War das schön... :D

  • In Natur kommt der Renner noch viel besser. Klasse Mopped !
    In der Liste fehlt die Bodystyle Hinterradabdeckung. Die Power von dem Teil macht mich aber immer noch stutzig nach der Tour heute. Ist da noch was anderes gemacht worden? Am Motor?


    War eine geile Tour heute !

  • stimmt, die Hinterradabdeckung fehlt in der Liste. Scharf beobachtet :)
    Es ist im Übrigen nicht nur die Technik, die die Leistung bringt. Das Stück Bedienpersonal auf der Sitzbank entscheidet, wieviel "Power" auf der Strasse landet ;)


    Gruß, Matz

  • Hi, mich würde interessieren wie sich die Anschaffung der Wilbersteile aufs Fahrverhalten ausgewirkt haben? Kannst du hier schon was zu sagen?


    VG


    Moty

  • Ich habe die Wilbersteile bereits seit 2008 in meiner CBF verbaut. Zuerst die Federn vorne, dann ein Typ 640 hinten. Vor 3 Jahren hatte ich allerdings noch ein erheblich höheres "Fahrergewicht" und somit passte das alte 640er nicht mehr. Da ich an dem 640er nie etwas eingestellt habe, sondern es so wie es von Wilbers kam schon perfekt eingestellt war, habe ich mir diesmal die Verstellmöglichkeit der Zugstufe gespart und ein 540er bestellt. Auch hier kam ein perfekt eingestelltes Federbein. Ich habe zwar erst 3 Tankfüllungen mit dem 540er gefahren, aber zusammen mit den den 3 Jahren Erfahrung 640+Progrssive Federn, kann ich festhalten, dass aus einem guten Fahrwerk ein sehr gutes wird. Die Federelemente sprechen erheblich feinfühliger ein. Es schlägt nichts mehr durch und das Handling ist erheblich besser beworden. Heckhöhe und Geradeauslauf passen nun perfekt zusammen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es fühlt sich wie ein neues Motorrad an. Zudem ist der originale Dämpfer hinten zum einen hoffungslos in der Zugstufe überdämpft und zum anderen zu lasch, um bei geeigneter Vorspannung noch genug Federweg zu liefern. Das Problem hast Du beim angepassten Federbein nicht. Das 540er wird genau wie das 640er nach Deiner Vorgabe für Gewicht, Fahrstil, Beladung, etc. hergestellt und voreingestellt. Du brauchst es nur noch einzubauen und zu fahren. Das einzig frickelige ist die Verstellung der Federbasis, da die Verstellung beim Wilbers oben angebracht ist. Der Hakenschlüssel passt zwar geradeso durch das Rahmendreieck, aber man hat kaum Platz zum hebeln.
    Abgesehen davon, sieht das Federbein viel besser aus, als das originale ;-)


    Ob man die Teile braucht ist Ermessenfrage, denn das Fahrwerk ist CBF ist im Original wirklich nicht schlecht. Wenn Du gerne zügig unterwegs bist und gerne zum Angriff auf Passhöhen bläst, dann ist ein Fahrwerksmodifikation geradezu Pflicht :D


    Gruss, Matz


    P.S.: Ich komme auch aus der nähe Bremen (Verden). Du kannst Dir das gerne ansehen...

  • Wie groß war der Gewichtsunterschied wegen dem Du das FB getauscht hast? Wievel zusätzliche Kilos kann das Federbein ab? So wie ich es verstehe wird es genau auf Maß gefertigt, aber was ist wenn ich mal mit Sozius fahre oder viel Gepäck mitnehmen?


    Jürgen

  • Das erste war auf 130 Kg eingestellt, das neue auf 85 Kg. In den 130 war aber 10 Kg Gepäck enthalten. Das habe ich nicht mehr eingerechnet, da das Wilbers genug Reserven hat, wenn man einfach nur Fahrergewicht nimmt. Das Wilbers hat keinerlei Probleme ordentlich Gewicht zu verkraften nur andersherum geht's nicht. Ich habe die Feder kaum nich zusammengedrückt bekommen. Das war mehr als bretthart beim Fahren. Man kann die Teile bei Wilbers auch umarbeiten lassen, aber da man gebraucht noch gutes Geld für's Wilbers bekommt, habe ich es verkauft und ein neues bestellt. Sehr spassig waren die letzen 2 Wochen in denen das alte bereits verkauft war und das neue noch nicht geliefert. In der Zeit bin ich mit dem alten originalen gefahren... grauenvoll, wenn man das Wilbers gewohnt ist ;-)


    Gruss, Matz

  • Eine Frage bitte noch: Kann man das Federbein einfach selber wechseln ?


    Jürgen

  • Ja, kann man. Ganz entspannt alleine in ca. 15 Minuten. Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt und sofern Du halbwegs weisst, was zu machen ist:
    - Aufbocken (Hauptständer)
    - Sitzbank runter
    - Klemmschelle Bremsleitung am Rahmen links aushängen
    - Latte unters Hinterrad (am besten 2 dünne; damit kann man die Höhe feinjustieren)
    - Oberen Bolzen ausbauen
    - Unteren Bolzen ausbauen
    - Schwinge ablassen und Federbein herauswinden
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Anzugmoment Bundmuttern 59Nm.


    Kannst auch mit einem Kasten Bölkstoff anrücken...


    Gruss, Matz