CBF 600 - Versicherung

  • Hallo, ich möchte mir ende März eine CBF kaufen.
    Ich werde sie dann mit Saison Kennzeichen fahren.


    ich wollte die süße von 4 bis 10 anmelden.


    habt ihr eine ahnung was mir das an versicherung etc spart, im gegensatz zum ganzen jahr?
    welche versicherung würdet ihr mir empfehlen?


    ich kanns kaum erwarten -hoffentlich ist bald märz-



    ich hoffe auf eure hilfreichen tipps!!!
    gruß mia


    :razz: :-) [/b][/i]

  • es kommt drauf an, was du für eine versicherung hast. Es gibt mitlerweile solche, die sowieso nur 9Monate für Motorräder verrechnen. Dann würde sich ein Saisonkennzeichen nicht lohnen. Bei mir war es so und ich bin mit meinem alten Mopped noch mit saisonkennzeichen gefahren und es brachte mir irgendwie so 10Euro oder so und dann ist der Aufwand wesentlich zu gross.


    also frag mal bei verschiedenen versicherungen nach, was es für winterfahrangebote gibt.
    Gruss Raphael

  • Also ob es solche Winerfahrangebote auch in DE gibt weiß ich nicht. Mit einer hierzulande üblichen 4-10 Saison-Zulassung sparst Du auf jeden Fall 5/12 (ca. 42%) der sonst fälligen Jahresprämie. Für die KFZ-Steuer gilt das natürlich ebenso. Such Dir am besten eine Direkt-Versicherung, die günstige Biker-Tarife anbietet. Die Unterschiede liegen bei über 100%. Vergleichen lohnt also auf jeden Fall! Die Tarif-Recherche läßt sich sehr bequem per Internet machen, zumindest bei den Direktversicherern, die eh nur per Internet/Telefon erreichbar sind.
    Bedenke aber, daß Deine Maschine in der Ruhezeit Deines Saison-Kennzeichens von der Straße weg sein muss! Wer das nicht gewährleisten kann, muß ganzjährig anmelden...


    Viele Grüße


    Primus


    PS: Wenn Du ein Schnäppchen machen willst, dann warte mit dem Kauf nicht bis März sondern nimm Deinem Händler jetzt ein 2004er Modell ab, daß er evtl. noch auf Lager hat! Damit bekommst Du sicherlich einen anständigen "Herbstrabatt" und läßt sie über den Winter noch bei ihm stehen. Eine 2005er CBF, die der HH erst ordern muß kriegst Du sicher nicht so günstig. Zulassen kannst Du sie ja wie geplant ab 1. April, und mit ein bißchen Verhandlungsgeschick auch erst dann bezahlen... :wink:

  • danke für eure tipps.


    @ primus: ich weis nicht ob das mein händler macht.
    ich wollte vielleicht auch ne gebrauchte nehmen da ich nur ca 4500 euro ausgeben wolte und ich denke mal das ich für den preis keine bekomme oder???


    ich habe schon nachgedacht ob ich vielleicht n vorführ moped nehme aber das ist ja dann auch schon n bissi durchgelutscht von den ganzen die gefahren sind.....



    also ich habe somit noch nicht wirklich n plan

  • also für 4500 kannste aber ne CBF vergessen. Die gibts erst seit diesem jahr und somit praktisch noch keine lohnenswerte Gebrauchtfahrzeuge.
    Vorführfahrzeu ist nicht schlecht, sofern die Garantie noch da ist und dir der HH versichern kann, dass alles in bestem zustand ist. Allerdings ist ein Neufahrzeug doch besser, denn Vorführfahrzeuge sind auch nicht sehr viel billiger.

  • @bin gleicher Meinung.
    Ich plädiere auch immer wieder für ein Neufahrzeug, seit unserem Auffahrunfall letztes Jahr. Wir hatten einen Totalschaden einer BMW, die wir am gleichen Tag als Occasion gekauft hatten. Wir bekamen noch 11 500 Franken, den Kaufpreis. Nicht schlecht staunten wir..als der Versicherungsexperte die Maschine wieder für 4 500 Schweizer Franken weiterverkauft hat. Da fährt doch jetzt jemand auf den Strassen und weiss nicht, dass er ne Unfallmaschine hat.
    Kann das in Deutschland auch passieren???

  • ich habe schon cbf für 5000 gesehen und bis märz denke ich schon das mich da eine gebrauchte finden werde für 4500

  • Hi Miabella,


    also einen Vorführer kann ich Dir durchaus empfehlen. Habe selbst auch einen gekauft (mit 4500km und nun ca. 10500km ohnen ein Problem). Habe denn günstig bei mobile.de gefunden (mit dem Zug hin und auf dem neuen Möpi dann zurück nach Hause) und vielleicht hast Du ja auch ein wenig Glück.
    Steuer von 04-10 im Jahr sind bei mir 25 Euronen.
    Versichert ist auch davon abhängig, wie Du es versicherst, z.B. welche Kasko und Selbstbeteiligung.
    Ich habe meines bei der HUK und denke, daß das OK ist. Mir ist es wichtig, daß ich eine feste Kontakperson dabei habe (Naja man kann nicht immer über Stellenabbau in Deutschland schimpfen und mit Schnäpchen und "alles Spareinstellung" selbst mit an den Grundlagen dieses Phänomäns mitwirken.)
    Wenn Du das nicht brauchst, sind sicher die Direktversicherer erste Wahl. z.B. HUK24 ist gleich nochmals etwas preiswerter bei gleicher Versicherungsleistung, aber halt ohne den Sevice (den man halt auch nicht immer braucht, mir hat er es aber schon manches Mal etwas leichter gemacht.)
    Beide versicherungen findest Du unter HUK.de und kannst ja die Kosten da berechnen lassen.


    Grüße


    Olli (Eulenmann) :lol::lol::lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen eine CBF 600 NA gekauft, Maschine hatte 0 km, war allerdings im Februar als Vorführmaschine zugelassen worden. Mit ABS (und ohne Verkleidung) habe ich 5490,- € bar dafür bezahlt. Da sich die verkleidete Variante wesentlich besser verkauft, läßt sich da auch preislich weniger machen (Angebot und Nachfrage). Habe mir jetzt die Vario-Screen-Scheibe von MRA bestellt (ca. 150,- €), bin dann somit auch bald windgeschützt.
    Frage: Warum im Winter abmelden, Frankfurt ist soviel ich weiß nicht sonderlich schneesicher und die CBF läßt sich bei rutschiger Strasse recht sicher bewegen, dem Wetter angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Ich hatte bisher immer ein gutes Gefühl.
    Viel Glück bei der weiteren Suche,
    Volker http://www.honda-board.de/phpB…g.php?mode=reply&t=14548#
    Schilder

  • ich ein auto habe und bei der eiseskälte meinen po net abfrieren will.



    und alle meine leute haben ihr moped auch net angemeldet und alleine fahren ist ja auch net so hitverdächtig

  • Du hast ja recht, soll es halt jeder machen wie er will.
    Den Po braucht man sich allerdings nicht abfrieren, es gibt mittlerweile Motorradbekleidung die diesen bedeckt. Meiner Erfahrung nach ist der Po auch nicht das primäre Problem (abfriermäßig), sondern eher die Extremitäten, aber auch dagegen gibt es mittlerweile Zutaten. Obwohl ich auch ein Auto besitze und gelegentlich nutze, möchte ich trotzdem die Möglichkeit der zweirädrigen Fortbewegung im Winter nicht missen. Außerdem ist es nicht immer so schweinekalt wie im Moment, es gibt auch schöne, warme (ist relativ), trockene Wintertage zwischen dem 1. November und dem 31. März. Außerdem spart man sich die Einmott-Procedur.
    Aber es soll halt jeder machen wie sie will!


    Gruß


    Volker

  • taffi53 hat auf jeden Fall 'ne gute Auflistung gegeben. Ich selbst bin bei der HUK24. Das sind 141,- € im Jahr bei SF 1/2. Meine Meinung ist auf jeden Fall, daß sich ein SKZ nicht wirklich lohnt, aber das kommt natürlich auch auf die finanziellen Möglichkeiten an. Ich fände es auf jeden Fall extrem ärgerlich, wenn's zum Beispiel am 8. Januar super Wetter gibt und ich nicht fahren kann. :boese:


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Sehe ich genauso. Fahre auch durch und geniese jeden Sonnenstrahl. Man spart kaum was und heult :cry1: , wenn man nicht fahren darf. Die paar Euros, die man spart, sind es meiner Meinung nach nicht wert.

  • @Eagle und Smoerebroed
    Ja, daß merke ich auch gerade. Schnieff :mecry:


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx: