Sollte sich der Drehzahlmesser beim Anlassen bewegen?

  • Hi,


    es geht ja langsam wieder aufwärts und daher wollt ich meine CBR auch mal aus dem Winterschlaf holen. Nur will sie einfach nicht anspringen. Nach dem Winter ja vielleicht noch ok, aber was mich wirklich stutzig werden lässt ist, dass sich der Drehzahlmesser beim Anlasser drücken nicht bewegt? Sollte der sich nicht egtl ein wenig bewegen?
    Wenn ja wo könnte mein Problem liegen?
    Kill-Schalter überprüft, Sicherungen überprüft und die Batterie ist auch geladen und hat den Winter im Warmen verbracht. :confusedx:


    Mit freundlichen Grüßen,



    Tim

  • Batterie ist auch geladen und hat den Winter im Warmen verbracht. :confusedx:



    Batterien lagert man immer im Kalten. Der Drehzahlmesser geht, soweit ich mich erinnere, einmal hoch und wieder runter, wenn man den Schlüssel rumdreht.

  • Zitat

    Batterien lagert man immer im Kalten. Der Drehzahlmesser geht, soweit ich mich erinnere, einmal hoch und wieder runter, wenn man den Schlüssel rumdreht.


    Korrekt :D geht aber nur, wenn Saft auf dem System liegt. Check nochmal die Batterie - haste die eventuell verpolt? Hauptsicherung ggf defekt ?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    theoretisch ja, in der Praxis nein. Begründung: Der Anlasser "dreht" den Motor nicht schnell genug damit es mit einem Ausschlag auf dem elektrischen Drehzahlmesser ausreicht. Zumal giebt es bei den moderneren Motorrädern spezielle Stromschaltungen, die beim Betätigen des Anlassers verschiedene Verbraucher abschalten ( z.B.Abblendlicht usw.). Ehrlich gesagt spielt es ja auch keine Rolle, ob beim Orgeln was angezeigt wird, solange das Triebwerk startet.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hi
    Das der Tachometer anfangs den Drehzahlmesser durchlaufen lässt - ist Teil der Selbstdiagnose des Tachos. Das sollte gerade bei der PC37 usw. immer funktionieren. Aber nur, wenn man den Schlüssel umdreht und somit die Zündung anschaltet. Ansonsten ist es wie Wolly schon sagte - schalten Relais beim Betätigen des Anlassers einige Verbraucher kurz aus, sodass die CBR mehr Saft zum Drehen des Anlassers hat....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Batterien lagert man immer im Kalten. Der Drehzahlmesser geht, soweit ich mich erinnere, einmal hoch und wieder runter, wenn man den Schlüssel rumdreht.



    Weder ich hab meine Batterie bei 85°C in der Sauna gelagert noch wirst du deine Batterie bei -25°C im Schnee liegen haben ;-) Mit "im Warmen" war der Keller gemeint.



    Hab jetzt nochmal alle Stecker durchgeschaut und da war einer etwas locker. Als ich die Batterie dann wieder drin hatte, wollte sie mal kurz anspringen, hats dann aber letztendlich doch nicht geschafft und jetzt ist die Batterie wieder leer. Die hat somit vielleicht auch nen Schaden. Aber gut, ich werde sie jetzt noch einmal aufladen und wenn sie hinüber sein sollte, wär das auch nicht so schlimm, kann ja nach 7 Jahren mal passieren.