Schlüssel verloren

  • Namd,


    ich habe furchtbarer Weise einen Schlüssel für mein Maschinchen verloren :oops:.
    Der ist absolut unauffindbar und ich fahre nur noch mit Ersatzschlüssel. Wie ist das im Falle wenn das Teil geklaut werden sollte mit der Versicherung? Lassen die sich zwei Schlüssel zeigen?
    Hat einer Erfahrung ob man bei Honda einen Schlüssel nachmachen kann und wenn ja wieviel das kostet?


    Gruß
    chefffe

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie wäre es denn einfach mit einem Scheibenschloß. Kostet ca. 20€. Dann hat sich das mit "einfach so stehlen" erledigt.
    Einen Schlüssel nachzumachen sollte relativ einfach sein. Über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen.


    7

  • macht jeder Schlüsseldienst, kostet hier nicht mal 5 Euro. Der Sh hat keine Wegfahrsperre, was die Sache sehr vereinfacht und günstig macht. Anschließen zur Versicherung und denen das so erklären (steht auch so in deren AGB). Weil NACH einem Diebstahl und vorher nix erzählt könnten die die Leistung verweigern...


    EDIT: sehe gerade, bei Honda kostet der original Ersatzschlüssel 8,97 Euro (nennt sich dort BLANKSCHLUESSEL; Honda Art.Nr.: 35121KPZ900). Der muß dann noch beim Schlüsseldienst nachgemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von boecki ()

  • prima! Danke für die gute Info!
    Dann werd ich mal ein Original kaufen und beim Schlüsselmacher passend feilen lassen. Besser dann mal nichts der Versicherung sagen wenn man zwei "Original" Schlüssel vorweisen kann :-)


    Der sollte vom Design allerdings genauso wie der alte aussehen. Leider finde ich kein Foto ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Besser dann mal nichts der Versicherung sagen wenn man zwei "Original" Schlüssel vorweisen kann :-)


    Achtung! Gernau DANN das der Versicherung melden. Weil bei einem Diebstahl der Rollers mußt du die beiden Schlüssel ja der Versicherung übergeben und die legen die u.U. unters Mikroskop und erkennen dann den nachgemachten Schlüssel und du geräts in Erklärungsnot (alles genauso einem Bekannten passiert).


    Also besser jetzt zur Versicherung. Die wollen dann nur wissen, wo der verloren wurde oder ob z.B. aus dem Haus gestohlen oder dein Name auf dem Schlüssel stand usw. Eben, ob ein Finder/Dieb Rückschlüsse auf das Fahrzeug ziehen kann. Weil dann müßte evtl. auch das Zündschloß getauscht werden.

  • jop... die sehen dann ganz genau das er nachgemacht ist. ein original gefräster schlüssel ist immer feiner und präziser, als ihn jeder schlüsseldienst mit seinem groben scheibenfräser je machen könnte. selbst wenn er mit grosser drehzahl ganz langsam ins material geht, so sieht es dennoch unter dem mikro äusserst grob aus. die könnten dir dann auch noch sicher den fräswinkel angeben, mit welcher der schlüssel geschnitten wurde... ;) zudem, wenn es schlüssel aus einer im originalen anschliessend vernickelten messinglegierung sind, ist der farbunterschied an der fräskante deutlich sichtbar. auch wenn es kaum noch messingschlüssel, bzw. solche legierungen gibt. da ist einfach die bruchgefahr zu gross.


    ich würde daher den rat geben, dass wenn die gefahr besteht das er durch genau diesen schlüsselverlust geklaut werden könnte, den schlosssatz zu wechseln. oder frag mal ansässige und seriöse! sicherheitsfachgeschäfte ob sie dir den zylinder umstiften können, d.h. mit vielleicht kleinem aufwand, guten worten und ner kleinen mark ne andere schliessung einbauen wenn du alle schliesszylinder deines fahrzeuges anlieferst. mit etwas glück gibs nach muster kernstifte in passendem durchmesser und länge zum vorhandenem profil, und wenn diese dann auch noch lang genug sind, könnte man deinen schlüssel sogar noch weiter verwenden nachdem man ihn an die teilweisen neuen kernstifte angepasst hat. sprich, die einschnitte für die kernstifte werden "einfach" nur etwas tiefer geschnitten. theoretisch...

  • ok ... das macht Sinn. Kann man dann eigentlich nur diesen Rohling bestellen oder nicht gleich einen Passenden bei Honda?


    Umstiften und Schlüssel ändern halte ich für zu aufwendig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: