cbr 600 rr umbauten für den track

  • hi, bin hier genau so neu wie mein mopped.


    hab mir ne rr ausschließlich für die rennstrecke zu gelegt. was sind denn sinnvolle veränderungen für den angedachten verwendungszweck ?


    klar ist, 15er ritzel, gfk-kleidchen, sturzpads.


    aber was ist denn noch sinvoll ? wäre für Eure tipps dankbar, da ich bei honda absolutes neuland betrete.



    grüße


    o

  • Hi.


    Mit ner anderen Übersetzung und ner Rennverkleidung drauf, bist Du eigentlich schon ganz gut ausgerüstet.
    Ich würde noch so Carbondeckel über die Motordeckel machen, da ist nach paar meter rutschen sonst schnell mal ein Loch drin. Wo Du auf die Dauer vermutlich auch nicht rum kommst, ist ne Fussrastenhöherlegung, die Originalrasten sind leider etwas tief unten. alternativ gönnst Du Dir was richtig feines und baust ne Racingrastenanlage drauf.
    Aus der Rennstrecke immer dabei sein sollten die üblichen Sturzteile, also Brems- , Kupplungs- und Schalthebel, Fussrasten, Lenkerstummel etc.


    Viel mehr fällt mir auf die schnelle nimmer ein, wenn Du Geld über hast, sind Reifenwärmer natürlich super...


    Viel Spass beim Basteln.


    So schaut meine RR mit Rennverkleidung aus:


    Gruß,
    Max

  • hi max,
    schickes teilchen, was Du da hast. wo hast Du die verkleidung her ?


    obwohl ich gundsätzlich schrauberfahren bin, kenn ich mich bei der cbr noch überhaupt nicht aus. wie siehts z.b in der airbox aus. sind da irgendwelche überfüssigen reduzierungen zur geräusch dämpfung drinn ? ist ein K&N lufi oder ähnliches ein muss ? wo steckt der kat ? falls im schalldämpfer, so müsste man bei verwendung eines katlosen zubehördäpfers den motor doch etwas fetter einstellen können. appropo einstellen. was geht mit dem rechner ? oder nur über powercomander ? was bringts ? fahrwerk - sind verstärkte federn für die gabel (z.b. wilbers) ein muss ? und welche reifen funzen be der cbr auf dem track besonders gut ?


    so in dieser richtung gehen meine überlegungen.


    grüße
    o

  • So so , was soll ich sagen oder schreiben , meine RR
    wird seit 1 1/2 Jahren nur auf der Strecke bewegt , :wink:
    und steht zur Zeit beim Händler für ein paar feine Eingriffe.
    An meiner RR ist einiges anders z.B.
    :wink1: -Fußrasten Von PR ,Gutund günstig
    -Lenkerstummel von LsL sind OK lassen sich nur schwer fest ziehen
    -Verkleidung von MLB, günstig aber nicht 100% passgenau
    -Kettenrad Ritzel 520 Kette ist klar
    - Akrapovic Titan , Jeden Teuro wert !!
    -Größer Kühler von Böckers , hält den Motor auch im Sommer
    unter 75Cc , kostet was aber lohnt sich
    -Federbein Wilbers , ist nich viel besser als das Orginal
    - Gabel bei Wilbers gehabt , kann man selber machen mit härterer Feder und dünnerem Öl
    -Lenkungsdämpfer Wilbers , funktioniert .
    -Kurzhubgasgriff , ist einfach genial
    -Power Comander , hat nicht wirklich mehr gebracht
    -Anti Hopping Kupplung, bringt echt Ruhe ins Fahrwerk !
    -Radialbremszylinder , Stahflex und Wave-Scheiben , das funktioniert gut.


    so das ist zu Zeit der Stand der Dinge ! :lol:
    Ein paar Leckerlies werden im Winter noch gemacht ,
    Dank :wink1: "Easy Credit , das kann ich auch "
    :wink1:

  • Hi nochmal.


    Den Lenkungsdämpfer hatte ich natürlich vergessen. Der ist Pflicht.
    Ansonsten kannst Du mit der Kiste wunderbar direkt auf die Piste.
    Auf die Dauer wird die Gabel zu nerven anfangen, die ist einfach zu weich, aber mit härteren Federn bekommt man das wohl recht preiswert in den Griff.
    Zum LuFi-Kasten kann ich noch nix sagen, ich hab da im Moment noch alles original, aber der K&N liegt schon bereit. Ohne Powercommander wird der mir aber wohl nicht viel bringen.
    Zum Thema Kat kann ich Dir leider nix sagen, meine ist ne Graue und somit gleich ohne Kat gekommen :D
    Über die Frage, wo der Kat eigentlich sitzt, scheiden sich immer noch die Geister, ich vermute, unten im Krümmer...


    Gruß,
    Max

  • Hi Arnd,


    mach doch mal bitte nen pic von deiner RR, würde mich mal interessieren wie die aussieht. Achja, wenn du mal so grob überschlägst, wie viel Geld hast du in deine RR reingesteckt?


    Achja, omega für dich hätte ich auch nen Tipp:


    Baue alle überflüssigen original Teile ab, und verkaufe sie im Frühjahr nach ein paar warmen Tagen bei ebay, und dein Umbau ist fast umsonst!


    Gruß
    Steffen

  • So KV, ich schreib mal die Preise ,welche ich noch weiß einfach dahinter .


    -Fußrasten Von PR ca. 260,-
    -Lenkerstummel von LsL ? 150,-
    -Verkleidung von MLB, komplett 441,-
    -Kettenrad 38,- Ritzel 17,- 520 Kette 160,-
    - Akrapovic Titan 1690,-
    -Größer Kühler von Böckers , 890,-
    -Federbein Lenkungsdämpfer Gabel bei Wilbers, 1950,-
    -Kurzhubgasgriff , 120,-.
    -Power Comander 370,-
    -Anti Hopping Kupplung, 990,-
    -Radialbremszylinder , 280,-
    - Stahflex 50,-
    -Wave-Scheiben , 400,-
    -------
    Summe: 7351,-


    Ein Glück hab ich das noch nie ausgerechnet,sonst ... :roll:
    irgendwie ist mir jetzt komisch . :kd:


    Zu den Bildern must du mir mal erklären wie das geht , hab welche auf dem PC ,aber bekmme sie nicht ins Netz ?


    Gruß Arnd

  • Oh man, das sind ja Preise, net schlecht.


    Kannst die Bilder doch einfach in dein Album reinstellen


    : Hauptmenü-->Album (is ganz oben klein geschrieben)-->persönliche Gallery (ganz unten, bisschen über den neusten Bildern) ---> upload pic (links oben)



    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von omega



    hab mir ne rr ausschließlich für die rennstrecke zu gelegt.


    :verr1: schade um das gute Teil :roll:

  • Zitat

    Original von Tramway



    :verr1: schade um das gute Teil :roll:


    die rr auf der rennstrecke zu fahren ist doch artgerechte haltung - oder :?:


    und ist nicht gleichbedeutend mit kurz-und-kleinfahren :!:


    welches mopped wäre denn Deiner meinung nach das richtige für die rs gewesen :?:


    grüße


    ansonsten danke für die infos !

  • Recht hast Du ! :perfekt:


    Alle die mit einer RR auf den Öffentlichen Straßen fahren , sollte man aus der Krankenversicherung ausschliesen !! wegen Gesundheitlicher Spätfolgen , kaputte Handgelenke,Rücken beschwerden , Hörschäden usw .
    sowie sollte man beim Kauf gleich eine Strafe zur Bewährung bekommen , oder gibt es hier Leute die ihre RR STVO-Konform bewegen ???
    Und Felgenbändchen, Minispiegel , bunte Tacholämpchen , schicke Kennzeichenhalter sind doch eher was für einen Softchopper


    Recht hast Du ! :perfekt:


    Nochmal kurz zu der Reifen Frage .
    Ich bin das Letzte Jahr nur mit Pirellislicks gefahren , ist meiner Erfahrung nach der einzige Reifen der funktioniert .
    Mit Michelin slicks war sie für mich unfahrbar und Dunlopps war der Verschleis extrem und das Fahrverhalten bei weitem nicht so neutral wei bei den Pirellis .Metzler sind ähnlich wie die Pirellis nur etwas teurer.
    Nächtes Jahr werde ich mal die Neuen Bridgestone ausprobieren, mein Händler hat die Ende Oktober für ein Hondateam bei kaltem Wetter auf dem Panoniaring getestet . Kalt Gripp Super , warm Gripp super und halten ewig . sein Urteil .
    Er denkt, bei besserem Wetter und unter Rennbedingungen sind mindesten noch 2Sekunden mehr drin als die 1,58er Zeiten, die sein Fahrer mit gebrauchten Bridgestone auf der
    1000 RR bei leichten Bodennebel gefahren ist !!!! :50:



    So Kurvenflitzer , meine bilder haben wohl zu viel Kb`s ( 6-800) ,
    hat nicht geklappt mit dem Hochladen ,sorry. :schpc:


    Ich liebe euch alle A. :blu:



  • Ich meinte damit, das man ein Mopped nicht ausschließlich für die Rs verwenden muß, man kann doch beides damit fahren. Naja,schon klar das mit dem dauernden umbauen is nervig, aber ein so teures Mopped nur im Kreis zu bewegen :roll: schade drum, die will doch auchmal Landschaft sehn :D

  • Zitat

    Original von Tramway




    Ich meinte damit, das man ein Mopped nicht ausschließlich für die Rs verwenden muß, man kann doch beides damit fahren. Naja,schon klar das mit dem dauernden umbauen is nervig, aber ein so teures Mopped nur im Kreis zu bewegen :roll: schade drum, die will doch auchmal Landschaft sehn :D


    naja, ganz so sentimental sehe ich das nun wieder nicht. :D hab mir extra die rr zugelegt um meine geliebte italienische bella (duc), die zugegeben auch nirgendwo anders als auf den track gehört, zu schonen und weniger kohle einzusetzen. außerdem will ich mich auf dem track aufs fahren und nicht aufs schrauben konzentrieren. :wink:


    sentimentale grüße

  • Na der commander bringts tatsächlich leistungsmäßig am besten wenn er direkt auf deinen bock justiert wird, aber schon mit den mappings von der stange reduziert sich der lastwechsel. Das mit dem kat erklöär ich immer wieder gern bei den deutschen sitzen zwei vorreinigungen oder auch heat-tubes genannt unterm motor (je 1 lambdasonde) der eigentliche kat sitzt im endtopf hinter dem gesicktem blech das man vom auslass aus sieht.
    Die öh italiener haben ne lamdasonde hinter der rechten fußraste und die schweizer sogar alle drei.Weil ich mich wunderte warum meine factory anlage 3 lambdastoppen hat.
    Wie stehts damit bei der akra oder geht die nur mit O2 eliminator?
    Also für die piste dürfte je nach budget das oben genannte reichen, hab den KN nich getestet hab halt den BMC drin aber ich fahr ja nur auf´m ring mit leitpfosten 8) Duckundwech 8)


  • hi max,


    hab mir offenbar die gleiche verkleidung besorgt, wie Du sie drauf hast und bin gerade am anpassen. frage: der verkleidungskiel ist ja vorne unterhalb des wasserkühlers komplett geschlossen. wird die kiste nicht zu warm ? habe vor im verkleidungsdreick noch zusätzliche ausschnitte vorzusehen. oder kann ich mir das sparen ?


    danke vorab.
    grüße
    claus