Racingketten vs Normalos

  • Halli hallo,
    keien Ahnung in welches Formum es am besten passt aber hier erwarte ich evtl die meisten Erfahrungen mit den eher speziellen Ketten sie nicht so viele auf dem Motorrad haben.
    Bei meiner SP1 ist in ca 2tkm ein neues Kit fällig und ich werde die Gelegeheit nutzen um Umzuabauen.
    Anstelle der Serienmäßigen 530-Kette hab ich vor eine 520-Kette mit enstprechenden
    Ritzeln/Kettenblätten von Renthal oder Supersprox zu verwenden.
    Soll mehr als 1,5kg ausmachen was bei der Kette ja nicht unerheblich ist :!::!:


    Erhöten Verlschleiss erwarte ich und ein Laufleistung von maximal 18tkm.
    Dieverse Leute die dies auf der SP1 gemacht hatten haben solche Laufleistungen erreich, UND die Ketten haben meisten vor den Ritzeln/Blättern versagt sprich sich gelängt.
    Allerdings hatten sie nur ''normale'' Ketten drauf.


    Wer von euch hat schon mal eien Kette wie z.B die RK RXO oder die DID ERV³
    benutzt !?


    Die sind ja laut Herstellern für einiges mehr an Belastung ausgelegt.
    Normalos 1000Nm vs bis zu 4000Nm +


    Könnte ich damit also die Langlebigkeit des ''schwächeren'' 520-Kettenkits verbessern ?
    Und wenn ja wie viel ungefähr?
    Welche Ketten mit dieser Qualität könnte ich noch nehmen ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Fürs normale rumfahren völliger Schwachsinn, die Leute die sich ne ERV3 leisten können, spielt die Lebensdauer keine Rolle da die sowieso alle paar Rennen getauscht wird um immer das bestmögliche Material und Voraussetzungen zu haben

  • für diese qualifizierte Aussage.


    Was bitte, ist normales Herumfahren?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht Rennstreckenbetrieb, also auf der Strasse rum. Meine Meinung, ist aber auch nicht mein Geld was verschwendet wird, deshalb ist mirs ja wurscht.
    Die Kette ist teurer, sie hält weniger lang und wegen paar hundert Gramm, ich finds halt sinnlos


  • Anstelle der Serienmäßigen 530-Kette hab ich vor eine 520-Kette mit enstprechenden
    Ritzeln/Kettenblätten von Renthal oder Supersprox zu verwenden.
    Soll mehr als 1,5kg ausmachen was bei der Kette ja nicht unerheblich ist :!::!:


    Bist Du sicher, dass Du das willst? Kauf Dir eine normale XW-Ring Kette bzw. Kettenkit im Onlineshop und gut. Hast Du lange Freude dran.

    Wer von euch hat schon mal eien Kette wie z.B die RK RXO oder die DID ERV³
    benutzt !?

    Ich weiss nicht genau, ob Dir bewusst ist, auf welchen Seiten Du Dich da befindest. Willst Du Dein Bike ca. 50kg leichter machen und um die letzten 10g feilschen? Dann bist Du bei Durbahn richtig, aber es kostet.Wenn Du aber auf der Strasse faehrst und durch das Kettenkit 1,5 kg sparst, lass die Finger davon. Geht alles auf Kosten der Lebensdauer.

    Gruss Streusel

  • Geht alles auf Kosten der Lebensdauer.


    Das kann jeder sagen.
    Die Richtigkeit dieser Aussage wird im Eingangsposting eingeräumt.
    Hier soll auch nicht die Sinnhaftigkeit von Leichtbau diskutiert werden.


    Gefragt wurde nach Erfahrungswerten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also dann fasse ich mal zusammen :roll:
    ihr habt es noch nicht probiert aber mal wieder ein Meinung dazu :!:
    Meinungen interessieren mich hier aber weniger denn ich habe ja bewusst nach Erfahrungen gefragt !!
    Habt ihr nicht ? Okay; dann trotzdem danke fürs lesen.....



    Das ich eine 520 XW-Ring-Kette nehmen kann ist mir selbst auch klar,
    mit dieser ist wie ich schon gesagt habe die Lebensdauer zu 530-Kett ca halbiert.
    Ok stört mich nicht würde ich kaufen ABER es gibt ja Alternativen und DIE sind hier gefragt !
    Denn diese Alternativen kosten ''nur'' 20€ - 40€ mehr pro Kettenkit,
    könnten aber die Laufleistung aber um 5tkm oder sogar 10tkm erhöhen.


    Jeder namenhafte Hersteller bietet für Bikes wie die 600 RR die Blade oder die SP1
    den Umbausatz auf 520-Ketten an :roll::!:
    Und das nicht ohne Grund.....ihr ignoriert einfach das die Kette in Rotation gebracht werden muss und das dabei das Gewicht von ''ein paar hundert Gramm'' (um genau zu sein bis zu 18 mal die 100g ) schon vorteile bringt :!::!:


    HRC-Kettenkit im Vergleich bringt ohne sonstige Modifikationen auf dem Prüfstand mal eben 2,5 PS mehr am Hinterrad.....


    Wenn es nur 10g wären würde ich doch nicht fragen....aber die kleinen einsparungen
    an Gewicht belaufen sich schon jetzt auf 10kg am gesamten Bike und eigentlich hab ich noch nichtmal angefangen:wink::!:
    Die SP1 ist in der Serie halt etwas ''fett'' da lohnt das alles schon....auch für die Straße !


    P.S Dafür muss ich nicht bei Duhrbahn kaufen denn ich weiss welche Ritzel/Kettenblätter/Ketten er nimmt....und dann kostet ein Kit auch nicht 300€ !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Hab die ERV2 zwangsläufig als erste Kette auf meiner GSXR 750 K2 gefahren, da der Vorgänger die montiert hatte, für jemanden wie mich, der kein Bock hat jedes WE am Mopped zu hocken mit der Zahnbürste den Dreck wegzumachen, sprich Pflege eher Mangelware, war die Kette auch nicht sehr lange drauf, war sehr schnell ungleichmässig gelängt und hat dann beim Fahren genervt. Hab dann den ganzen Kram runtergeschmissen, keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung beim Fahren bemerkt, ausser dass eine gescheite normale DID Kette mehr aushält und nicht so empfindlich ist.
    Aber kauf Dir doch son 520er Satz für 300 Ocken und mach Deine eigenen Erfahrungen, alles andere bringt Dir nix und Du lässt Dir ja eh nix sagen von anderen, die nicht Deine Meinung teilen. Also Versuch macht kluch :D

  • Also dann fasse ich mal zusammen :roll:
    ihr habt es noch nicht probiert aber mal wieder ein Meinung dazu :!:
    Meinungen interessieren mich hier aber weniger denn ich habe ja bewusst nach Erfahrungen gefragt !!
    Habt ihr nicht ? Okay; dann trotzdem danke fürs lesen.....

    Lass mich aus Deiner Zusammenfassung heraus. Wenn ich was schreibe, habe ich nicht nur eine Meinung sondern auch die entsprechenden Erfahrungen dazu.


    Auf meiner SC44 hatte ich so einen Kettensatz. Fuer mich war es weder lohnend noch hat es merklich Leistung gebracht. Ausserdem haette ich jedes Jahr den Satz bei Rennstreckengebrauch wechseln muessen. War es mir dann nicht lohnend genug.

    Gruss Streusel

  • Lass mich aus Deiner Zusammenfassung heraus. Wenn ich was schreibe, habe ich nicht nur eine Meinung sondern auch die entsprechenden Erfahrungen dazu.


    Auf meiner SC44 hatte ich so einen Kettensatz. Fuer mich war es weder lohnend noch hat es merklich Leistung gebracht. Ausserdem haette ich jedes Jahr den Satz bei Rennstreckengebrauch wechseln muessen. War es mir dann nicht lohnend genug.



    Dann musste mir das auch so sagen :wink: Fakt und Fiction ist ja sonst nicht auseinander zu halten !


    Welche Kette hattest du denn und wie viele Rennkilomenter hast du geschafft in diesem Jahr ?
    Und was schafft du Vergleichsweise mit einem ''normalem'' Satz ?


    Stand grad vor ner RC8, die hat die 525-Kette Serienmäßig, auch das wäre mir ein rechter Kompromiss......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich bin ca. 9000 km Rennstrecke mit einer 520er Kette auf einer SC 50 gefahren. In dieser Zeit waren zwei Kettenwechsel nötig ( Längung ).
    Die 520er Kette läuft allerdings mit deutlich weniger Widerstand ( sprich das Hinterrad dreht deutlich leichter als mit einer 530er )
    Ob man das für die Strasse braucht ???

  • Das ist doch mal eine Aussage!
    Wenn du denn jetzt noch wüsstest,
    welches Kettenmodell es war?


    Ob Man(n) das braucht, ist eine andere Geschichte.
    Wer braucht überhaupt Motorräder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich bin ca. 9000 km Rennstrecke mit einer 520er Kette auf einer SC 50 gefahren. In dieser Zeit waren zwei Kettenwechsel nötig ( Längung ).
    Die 520er Kette läuft allerdings mit deutlich weniger Widerstand ( sprich das Hinterrad dreht deutlich leichter als mit einer 530er )
    Ob man das für die Strasse braucht ???


    Interessant wäre jetzt natürlich WELCHE 520-Kette das war.
    Darauf Ziel ich ja ab....hält eine Kette für weite 40€ mehr auch das was sie mehr kostet an km !?
    Sprich ein drittel mehr Preis = ein drittel mehr km ?!
    Wie schon gesagt im VTR-Forum sind die meisten mit so eienm Satz min. 10tkm gekommen einige auch 18tkm.
    Keiner hatte allerings die teuersten Ketten verwendet !!!!!!


    By the way : 10tkm würden mir auch reichen....zwei Satz Reifen eine Kette halt ich jetzt für kein ungewöhnliches Verhältnis......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ich hab hier eine 520er erv3 mit stahlritzel und alu kettenblatt liegen.
    erfahrungeswerte hab ich noch keine aber ich hab zumindest mal keine 300euro bezahlt.


    klar ist das eine rennkette weniger verlustleistung produziert aber dafür eben mehr pfelge verlangt...
    wer diese kompromisse nicht eingehen möchte muss es ja nicht :roll:

  • Was hast du denn gezahlt ?
    Preislich ist wäre das dann nämlich gut zu vergleichen mit dem Kit für die SP1


    Bis jetzt hab ich die ERV³ mit 104 GLiedern wie ich sie brauch für 130€ gefunden,
    Ritzel von Renthal kostet ca. 20€ und Kettenrad hab ich mich noch nicht entschieden.
    Bescheuerter Weise gibts z.b von Supersprox die Serienübersetzung nicht :roll::!:
    nur ab 1+ Zahn.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D