Vorderrad Ausbau

  • Morgen soll meine kleine neue Reifen drauf bekommen.
    Jetzt muss ich gleich die Räder abmontieren.
    Hinten ist das ganze kein ding da ich das schon beim Kettentausch ausbauen musste.
    Wie geht das ganze Vorne, muss ich da auf irwas achten?
    Ich hab gesehen das die Achse auf der einen Seite ein Loch hat, wie ein mega Imbus.
    Wie macht man das?

  • Hey NipNap, was genau willst du wiaaen ?
    Beim EInbau gibt es an der Gabel ein paar Dinge zu beachten.
    Der Ausbau ist unproblematisch.
    Ausbau :
    Bremssättel runter....müssten zwei Imbusschraiben sein.....


    Die 6-Kantschraube an der einen Seite der Achse anlösen und ein Stück herrausdrehen,
    dann die Klemmung der Gabelfaust aufschrauben und nun kannst du mit klitze kleinen Gummihabberschlagen auf die Achse bzw die Angelöste 6-Kantschraube die Achse durchschlagen bzw etwas herrausschlagen das du sie dann ziehen kannst !
    Damit sie ganz durch geht muss die Schraube natürlich noch ab :D !
    P.S: Merk dir wo die Distanzen sitzen....welche rechts und liks usw.


    Einbau:
    ist im Prinzip das selbe Lied nur musst du da noch eine Zusataufgabe erfüllen !!
    Achse richtig einbauen und Achsschraube festziehen DANN
    Motorrad vom Ständer und mit gezogener Bremse mehrfach stark+gerade und soweit es geht einfedern.
    Erst dann; am besten wenn jemand anderes das Motorrad gerade hält die Klemmungen der Gabelfaust wieder zuschrauben.
    Das gewährleistet dir das die Gabel ohne Verpannung sitzt und gleichmäßig einfedert.
    Hast du dies verkehrt gemacht wirst du es beim ersten Bremsen merken:wink:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Sehr gut, also brauch ich nix zum kontern beim lösen der 6-Kantschraube der Achse?
    Hmm doof nur das ich das alleine machen muss, was merke ich wenn ich es nicht richtig gemacht haben?
    Zieht es in eine richtung???


    Oh dank dir Kontrast…
    wird gekauft :D

    Einmal editiert, zuletzt von nipnap ()

  • Sehr gut, also brauch ich nix zum kontern beim lösen der 6-Kantschraube der Achse?
    Hmm doof nur das ich das alleine machen muss, was merke ich wenn ich es nicht richtig gemacht haben?
    Zieht es in eine richtung???


    Oh dank dir Kontrast…
    wird gekauft :D



    Weiss nicht ob du kontern musst !!
    Bei mir kann sich die Achse nicht drehen solange ich die Klemmung der Gabelfaust nicht löse.
    Das müsste bei dir auch so sein.....
    oder dazu das von Kontrast gezeigt Tool :gruebelx: !



    Und ja wenn es verspannt ist könntest du beim Bremsen das gefühl ahbe du fährst schräg oder ähnliches :D
    fühlt sich lustig an ist aber nix gut für die Gabel.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • wenn ich achsmutter festziehe dreht sich die achse mit.
    die klemmungen an den füssen gehören ja erst nach der achsmutter fest gemacht.


    zum lösen braucht man nix, da kann man die klemmung noch zu lassen bis die achsmutter lose ist.

  • wenn ich achsmutter festziehe dreht sich die achse mit.
    die klemmungen an den füssen gehören ja erst nach der achsmutter fest gemacht.



    ...haste schon recht...aber wie macht man das bei älteren Bikes SP1/VFR 400?
    Da is beim mir kein Imbus...lediglich die Bohrung durch die Achse......
    weiss grad auch nicht mehr wie ich gekontert habe :D !
    Ich glaube aber ich hab die Gabelfaust mehrmals angezogen und gelöst zum kontern......
    das ging auch!
    Und dann erneut ganz auf gemacht zum Federn um sie dann endgültig festzuziehen.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • mit so oldtimern hatte ich noch nix am hut :o


    ist da keine bohrung wo man einem rundstahl zum gegenhalten durchstecken kann?

  • Also der Ausbau ging ja schon eimal sau easy,
    jetzt hoffe ich nur das die morgen auch zeit für meine Reifen haben…
    Dank euch…

  • Doch doch die Bohrung ist da wie ich schon sagte !
    Allerings ist die nur ca. 5mm.
    Ich finde nicht das man da vernümpftig kontern kann ohne sich sich 6 Finger an einer Hand zu brechen :D !
    Aber egal.....der NipNap hats scheinbar geschafft und ich bin auch immer klar gekommen :)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also der Ausbau ging ja schon eimal sau easy,
    jetzt hoffe ich nur das die morgen auch zeit für meine Reifen haben…
    Dank euch…



    Klaro...wenn du keine Volltrottel am Werk hast sind so Reifen nach 30min spätens drauf !
    Es sei denn du hast nen Azubi + Dunlop-Slick :D ....
    sehr steife Karkasse...damit hat man mich üben lassen.
    Erforderte schon was mehr Kraft.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also im Handbuch steht das man die klemmung leicht (!) anziehen sollen und dann festschrauben, dann dreht sich auch nix mit. Denke das dürfte dann äquivalent bei der SP1 sein.

  • wie leicht ist leicht? das ist wieder sehr dehnbar beschrieben...
    steht da auch was davon das man es nochmal lösen los?
    wenn nicht und man strickt nach handbuch arbeitet und "leicht" dann doch schon zu fest war könnte es zu verspannungen kommen.
    die klemmenschrauben bekommen ja ohnehin schon nicht viel...

  • na ja, bischen gefühl brauch man schon, jedenfalls unter 22Nm :D Mehr steht soweit ich weiss auch nicht drin.


    Es wird ja auch nur die eine Seite festgeschraubt, dann die Steckaschenschraube fest (mit 59Nm oder so), dann einfeder etc. und dann beide seiten die Klemmschrauben auf 22Nm. Bisher bin ich damit gut gefahren :)

  • klar brauchts gefühl aber für einen schlosser sind auch 30nm noch leicht :D


    wenns nur eine seite ist dann gehts ja, dachte alle beide. hab das handbuch nicht im kopf