Tipp für ganz billige Navigation..

  • Habe gestern meine erste Navifahrt hinter mir. Ich habe zu Weihnachten ein günstiges Pearl GP35 gebraucht von meinen Kindern geschenkt bekommen. Hat zumindest einen Motorradmodus und gummierte Oberfläche. Dazu habe ich mir eine Fahrradhalterung geholt http://www.pearl.de/a-PX2080-5480.shtml. Diese passt wohl auch auf neuere Pearl Navis.


    Was soll ich sagen, das Teil saß echt gut fest, zumindest hinter der Scheibe. Der Vorteil ist, dass das Navi raufgesteckt und fest verschraubt wird. Strom habe ich über die Bordsteckdose am Lenker, einer USB_Dose und einem ganz kurzen USB-Kabel (nur 30 cm) geholt, dass ich 2 mal um die Halterung geschlungen habe.


    Auf Kopfhörer habe ich verzichtet, ich habe mich einfach nach dem Bildschirm orientiert, der natürlich nicht immer gut einzusehen war, wegen Sonnenlicht.


    Natürlich ist das Navi nicht wasserfest, aber ich fahre nicht bei Regen, oder packe es dann weg. nicht mit allenerdenklichen Schnickschnack ausgestattet. Nicht immer blendsicher. Aber Um von a nach B zu kommen ist es OK. Und insbesondere die Halterung für unter 10 Euro ist OK, kann man vielleicht für ganz ängstliche noch modifizieren. Aber zumindest bis 150 Km/h saß das Teil fest!


    Für mich echt klasse.

  • So geht es mir auch.


    Fahrradhalter für 10 Euro, von Falk das M4 (glaub ich ;-)) und nen Moppedmodus. Dank der Magnethalterung ist es ruckzuck umzubauen, falls ich es mal im Auto brauche.


    Sicher ist es funktioneller als mich von A nach B zu bringen, aber das werde ich wohl nie erfahren, weil es mir unwichtig ist. Ich fahre vielleicht 5 mal im Jahr mit Navi, dafür reicht das allemal. ;-)
    Ich hab mir noch nen Kopfhörer gekauft, den man sich so ums Ohr "bindet", auch unter 10 Euro, das erleichtert doch um einiges auf dem Mopped.


    Ach ja.... es geht aber auch alles ohne und das nicht zwangsläufig schlechter. :-)

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Und ich bin ganz billig weggekommen.
    Ein Garmin Nuevi 205, eigentlich fuers Auto gedacht.
    Bordsteckdose, Saugnapfhalter, und wenn's mal regnet ...
    .... dann kommt ein guter ZIPlock Beutel drueber.
    Hat bisher gute Dienste geleistet, einfach zu bedienen -
    und mehr brauch ich nicht.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Ich bin noch günstiger unterwegs...


    mit We-Travel auf dem Handy.
    Knopf ins Ohr und Handy an Bordspannung weil GPS den Akku meuchelt, fertig. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Wenn Dein Handy genug Speicherplatz hat, nimm doch statt Ö-Navi einfach WeTravel. Kostet nix!

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Wenn Dein Handy genug Speicherplatz hat, nimm doch statt Ö-Navi einfach WeTravel. Kostet nix!



    Da kanns dran scheitern.


    Ö-Navi war eine off-board-Lösung.
    Für jede Route gab es einen kurzen Traffic im Cent-Bereich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, ist soweit bekannt, habe vor der Installation von WeTravel mit amAze navigiert. War auch nett, ist jetzt leider kostenpflichtig. Die Preise sind aber noch erträglich, und das Kartenmaterial ist stets aktuell.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Die meißten halbwegs aktuellen Nokia-Modelle haben mittlerweile das kostenlose OVI-Navi drauf. Bin mit meinem bislang sehr zufrieden. Einfach in den Tankrucksack gesteckt (klares Routenfach) und los gehts.
    LG Jan

  • Die meißten halbwegs aktuellen Nokia-Modelle haben mittlerweile das kostenlose OVI-Navi drauf. Bin mit meinem bislang sehr zufrieden. Einfach in den Tankrucksack gesteckt (klares Routenfach) und los gehts.
    LG Jan



    Stimmt.
    Mein E50 ist von OVI aber ausgenommen.
    Ist nach drei Jahren nicht "aktuell" genug.


    Da weiss ich,
    was ich von Nokia in Zukunft erwarten dürfte,
    würde ich mich erneut für die Marke entscheiden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da hab ich mit meinem C6 schon ehr Glück ;)
    Zwar kann die OVI-Nav. bestimmt bei Weitem nicht mit nem "vollwertigen" Navi mithalten, aber für nen normalen Trip langts locker..

  • Und insbesondere die Halterung für unter 10 Euro ist OK, kann man vielleicht für ganz ängstliche noch modifizieren. Aber zumindest bis 150 Km/h saß das Teil fest!


    diese fahradhalterung hab ich auch und die hält auch bei über 180 km/h (bestimmt auch bei 250 aber so schnell ist mein mofa nicht) auf ner nackten. weiter vorteil - ist gummi, verkratzt nix und killt die vibrationen. alternativ könnte ich das pearl navi auch mit dem beigefügten autoglassauger auf der kopfseite des tanks meiner sevenfifty befestigen - hält auch bombenfest.

  • Da hab ich mit meinem C6 schon ehr Glück ;)
    Zwar kann die OVI-Nav. bestimmt bei Weitem nicht mit nem "vollwertigen" Navi mithalten, aber für nen normalen Trip langts locker..


    Und was bitte kann ein "vollwertiges Navi" mehr als Ovi-Navigation?
    Bisher hab ich damit alles gefunden, und im Gegensatz zu Heinz-Heinz will Ovi auch nicht durch Sackgassen und Fußgängerzonen.
    Zudem sind auch die Karten lifetime gratis bei Nokia ... weltweit!
    (Ich hab auf der mitgelieferten 8 GB-Karte komplett Europa drauf)
    Die stammen übrigens von Navteq (was Nokia mal eben aufgekauft hat) und sind um Längen besser als die Tele-Atlas Karten.
    Ach ja, online mal eben 'ne Route planen oder neue Favoriten anlegen, anschließend synchronisieren, fertig.
    Wenn ich mir dann noch überlege, daß mich das Nokia 5800 XM bei Vertragsverlängerung mal grad 7,34 EUR gekostet hat, weiß ich nicht, wie das noch preiswerter gehen soll.
    Die ganzen anderen Spielereien eines Smartphones sind ja auch noch dabei :-)
    @Olaf schiel: sowas wie Wasserwaage oder SOS-Blinker braucht man ja ständig 8)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Werde immer mehr zum Navi-Fan! ich habe gestern 2 Ziele im Internet ausgesucht, die ich ins Navi eingegeben habe. Hätte ich sonst vermutlich nur mit ein paar Zwischnstopps und eingehendem Kartenstudium gefunden. Ich komme gut ohne die Sprachunterstützung klar. Der Bildschirm gibt mir alle Infos die ich brauche. Ich brauche keine weiteren Spielereien. Für mich reicht die Lösung für unter 100 Euro massig aus. Ich werde jedenfalls jetzt öfters mit Navi unterwegs sein. Richtig klasse ist auch die "nach hause"-Funktion. Einfach losfahren und dann wenn es reicht zeigt mir das Teil den schnellsten weg nach hause an. Warum habe ich mir ein Navi nicht schon früher gekauft?



  • Da frag ich mich doch wieso nicht gleich das Pearl Tourmate MX350 ?!
    Da hättest du ein richtiges Motorradnavi.


    Gruß,