Spritverbrauch bei 1000er RR und 600er RR

  • Mal wieder ne dumme Frage:
    Wir sitzen hier gerade und sind wie wild am diskutieren.
    Ein Kumpel von mir meint das die 1000er RR weniger Sprit verbraucht als ne 600er RR :shock:
    Vor allem wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.
    Seine Begründung ist weil sie mehr Hubraum hat........und somit mehr Drehmoment
    Was sagt ihr dazu?????? Kann das sein :gruebelx::helpx:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • öhm..... kommt sicherlich auf die fahrweise an... wenn man flott unterwegs is, muss man die 600er schon ordentlich treten, also auch höher drehen, als die 1000er, mit der man halt schon von unten raus ordentlich bumms hat... aber jener bumms will halt auch befeuert werden und in 400ccm mehr passt halt auch mehr von dem bumm-stoff (sprit) rein...
    also ich denke mal, das die sich nicht viel nehmen wenn man schnell unterwegs ist... denke aber, das die 1000er doch evtl bissl mehr verbaucht... weiss aber halt nicht genau... :)


    *prost*

  • mmhh und wie ist das wenn man jetzt so ca 600km auf der Bahn fährt bei konstanter Geschwindigkeit????????
    Ich seh schon, ein schwieriges Thema...

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • würde sagen, dass es dann wieder auf die geschwindigkeit und die drehzahl ankommt...
    sagen wir wenn du 200kmh fährst kannst du mit der 600er ja auch noch ziemlich im "unteren" drehzahl bereich fahren, musst den hahn aber evtl bissl mehr aufmachen wie vergleichsweise bei der 1000er...
    aber auch hier würde ich noch sagen, dass die 600er sparsamer wäre (aber wenn überhaupt, dann sicherlich nicht viel)...

  • Das is doch mal wieder was für Manfred K oder nicht :D:D:bb::helpx:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Meine Erfahrung sagt mir, daß die 1000er mehr verbraucht, wenn man mit beiden Maschinen Vollgas fährt. Vermutlich wird sie aber etwas weniger Verbrauch haben, wenn beide mit meinetwegen konstant 200 unterwegs sind, weil sie halt nur 50% ihrer maximalen Leistung bringt, während die 600er schon bei 75% ist. So ungefähr jedenfalls.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • ich denke bei ner 600er RR oder ner 1000RR kann das mit dem mehrhubraum nicht zutreffen. Die aussage, dass viel Hubraum nicht unbedingt mehr spritverbrauch bedeutet ist schon richtig, jedoch ist das ganze immer Gewichtabhängig. Da die beiden RRs beie Leichtgewichte sind ist dieser unterschied nicht da.
    Anders siehts bei dosen aus. Viele dieser neuen SUVs saufen mit den kleineren Motoren mehr als mit den Hubraum und auch leistungsstärkeren motoren. Dies liegt genau da dran, wie smoerrebroed schon sagte, dass die schwachen motoren dann bei viel höherer last laufen müssen und so auch mehr sprit durch die Vergaser (oder einspritzanlage) fliesst.


    Bei Moppeds über 500ccm, die nicht mehr als 250kg wiegen trifft dies aber meistens nicht zu, da Moppeds sowieso rein gebrauchsmässig immer übermotorisiert sind. (Vergleiche Leistungsgewicht von ner Dose mit dem eines Moppeds :) )


    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal sagen das sich das nicht allzuviel nimmt, da ja die Literleistung der beiden Motore fast gleich ist.
    Und dann kommts auf die Fahrweise und den Fahrer drauf an, wenn natürlich ein 2m Mann auf der 600er sitz, geht dem Motörchen obenrum natürlich eher die Puste aus als der 1000er, hat ja auch mehr Drehmoment.


    Gruß Markus

  • das ist ja schon klar, doch wenn man den gleichen fahrer mit der gleichen Fahrweise nimmt, ist der unterschied vermutlich verschwindend klein.


    Ausser man will auf der Autobahn konstant mit 250 fahren. Dann könnte es schon sein, dass die 1000er merkbar weniger verbraucht.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es sich lohnt die 1000er zu kaufen, wegen dem Verbrauch :groel:
    da kann man auch anders sparen (die Reifen der 1000er lassen grüssen :) )

  • :D


    Also meine kommt gerademal 180 km weit so wie ich sie fahre ^^
    1/2 Autobahn >> volle Lotte 267 km/h, 1/2 Landstrasse 220 km/h
    Es ist dann der letzte Strich des Tankdisplays erreicht.


    ( blinkt noch nicht ... müsste doch oder ? Reserve blinkt gell ? ... :lol: weiss net genau, lass es immer nur bis zum letzten Strich kommen, dann tank ich ! )


    cbr600rr 2004 ... alles orginal !


    mfg

  • das heisst, wenn man "normal" fährt kommt man so ca. 250km weit :D

  • Nö - weil wie geschrieben ja anscheinend noch gar nicht auf Reserve... Kurz vor Reserve gehen bei mir immer so ca. 13l rein - also sollten noch so knapp 5l drin sein. Denke schon, daß man knapp 300 damit kommt, wenn man nicht zu sehr am Kabel reißt :D - und das ist bei der Blade ähnlich.


    Bei normalen Touren brauchen die beiden erfahrungsgemäß in etwa gleich viel Sprit.
    Bei Fahrten, für die die "Kleine" 600er ordentlich getreten werden muß (ab 6000 braucht sie mehr Sprit, d.h. permanent 5-stellige Drehzahlen kosten heftig Sprit), die Blade aber noch nicht --> Blade kommt weiter.
    Werden beide ordentlich getriezt (--> Blade ist dann natürlich schneller), dann kommt es wieder in etwa aufs selbe raus.


    Wir sind auch schon mal dieselbe Strecke mit beiden gefahren (einer die Blade, ich meine 600er) - Durchschnittsgeschwindigkeit lag glaub' so bei 140. Spritverbrauch war nur unwesentlich anders... (lag' aber bei der 600er einen Tick höher).

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • doch die spritersparnisse musst du bei der blade wieder in Gummisohlen investieren, da die schneller abgenützt sind bei dem drehmoment.



    Bin mir eben auch noch nicht schlüssig, welche ich mir holen soll, wenn in ca. 1.5 jahren ein neues mopped auf der wunschliste steht. Das drehmoment und die power der grossen reizen eben schon :D

  • Hab's ja schon geschrieben: Fahr' beide Probe. Ist schon ein heftiger Unterschied, da wirst du dann schon merken, ob dir mehr Power (und weniger hohe Drehzahlen) oder mehr Wendigkeit wichtiger ist.
    Wobei ich immernoch finde, daß die 600er für die Landstraße genug Druck hat. Wo sich's ernsthaft bemerkbar macht, ist allenfalls auf Rennstrecken (gibt Strecken, die liegen mehr der 600er, und welche, die liegen mehr der Blade) oder wenn man auf Geschwindigkeiten >200 steht :D


    Das mit den Reifen stimmt natürlich. Aber das war ja nicht die Frage, denke ich, oder? :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • nee wars nicht, doch das ziel der frage wegen dem spritverbrauch läuft aufs gleiche raus :D
    man will geld sparen und wenn man geld sparen will, dann muss man den mehrpreis und den reifenverschleiss der Blade auch mitrechnen, denn wenns ja nicht ums geld geht könnte es einem ja egal sein, wie viel das möppi schluckt, oder etwa nicht:D die ganz umweltbewusten werden ja wohl keine RR fahren sondern eher zu fuss gehen :groel: