Alte Schrauber gesucht, wer kennt sich mit 50er Motoren aus?

  • Brauche mal ne Hilfe, komme irgendwie nicht weiter:


    Ich habe einen 17 Jahre alten Roller, 50ccm, Minarelli liegend, Teikei Vergaser. Nach einem Kolbenbruch habe ich erneuert: Kolben, Zylinder, Ansaugstutzen, Membranblock, Luftfiltereinsatz, Benzinfilter. Den Vergaser habe ich schön gereinigt und die Düsen durchgeblasen.


    Nun zum Problem: Nachdem ich alles zusammengestzt habe läuft der Motor rund und gut, aber der Motor hat keinen Durchzug und bei 30 km/h ist schluss. Ich muss ihn eh noch einfahren, daher zur Zeit auch nicht so schlimm.


    Mein Fehler (vielleicht): Ich habe zusätzlich zur Getrenntschmierung 1:50 getankt, weil im Ölsystem eventuell Luft war und ich Angst vor einem Kolbenklämmer hatte. Nun räuchert der Roller ordentlich. Habe den Sprit zum Teil abgezogen und neu getankt, wird aber nach etwa 5 km fahren nicht besser.


    Frage 1) Kann es sein, dass der Roller so blöde läuft, weil ich noch zuviel Öl im Benzin habe?


    Frage 2) Der Roller springt gut an, läuft rund und der Auspuff ist uralt. Kann es ein, dass ein dichter Auspuff einen Leistungsverlust von fast 20 km/h bringt?


    Hinweis: Ich habe den ursprünglichen Tuningauspuff abgebaut, weil meine Tochter den Roller mit einem B-17 Führerschein fahren soll. Ich hatte noch einen alten Originalauspuff rumliegen, der mit Sicherheit relativ dicht ist. ich glaube schon, dass ich die ausgetauschten Teile richtig eingebaut habe. Eine Undichtigkeit oder so schließe ich aus.


    Frage 3) Ich habe auch noch überlegt, ob die Variomatik/Kupplung defekt ist. Da der Roller aber vor dem Kolbenbruch seine 60km/h (mit Tuningauspuff) gemacht hat, schließe ich das eigentlich aus. Was könnte noch den Leistungseinbruch herbeiführen?

  • Moin,
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, fehlernde Leistung und Durchzug, an einem 50 ccm 2T-Motor. Ursache war ein Tuningversuch (?) am Zylinder, die Überströmkanäle waren bis auf die Laufbuchsen aufgefräßt und somit die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse wirkungslos.


    Ich könnte mir bei Dir vorstellen das die Kurbelwellendichtringe eventuell nicht mehr dicht sind. Dass die Zündung richtig eingestellt ist nehme ich jetzt mal an. Ich kenne den Motor aber nicht genau genug um eine weitere Diagnose zu stellen.


    Ein zusitzender Auspuff wird natürlich auch seinen Teil dazu beitragen, ich denke Du meinst das mit "dicht" meinst. Die Auspuffanlage an sich muss schon dicht sein, sonst reagieren Zweitackter schon zickig drauf.


    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • Grad weil sich die Dinger im Kurzstreckenbetrieb richtig mit Ölkohle zusetzten,
    wurden die Auspüffe regelmäßig ausgebrannt. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann mach doch mal den Tuning Auspuff dran und fahr ne Runde. Ein verstopfter Auspuff kann die Ursache sein, ob das allerdings 20km/h ausmacht?
    Dann weisste zumindest ob es am Auspuff liegt.

  • Hi,
    wenn er blau raucht, ist's zuviel Öl. Verschlechtert die Leistung, aber in dem Maß nur, wenn's viel zuviel ist. Kannst Du an der Getrenntschmierung irgendwie beeinflussen, wieviel Öl die fördert? Eventuell kommt da auch zuviel, wenn er mit 1:50 im Tank und 1:50 über die Schmierung auf 1:25 insgesamt kommt, sollte das noch nicht so dramatisch sein.
    Ordentlich Ölkohle im Auspuff kann dazu führen, dass über Standgas nix mehr geht - würde da also als erstes rangehen. Ist der Auspuff auch wirklich für den Motor? Falscher Auspuff kann beim Zweitakter auch sehr eigenartige Auswirkungen haben.


    Ist schon sehr lange her, daß ich an Zweitaktern dran war, kenne die Minarelli-Motoren auch nicht näher, aber unser häufigstes Problem waren Leistungsverluste durch verstopften Auspuff.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vermutlich ist der Auspuff mit Ölkohle zu.
    Meine 50er Zündapp hatte das damals auch.
    Bin von zu Hause mit normaler Leistung losgefahren, nach 30 km lief sie nur noch 50, nochmal 20 km später nur noch 30.
    Auspuff ausgebrannt und schon lief sie wieder wie vorher.

  • hi,
    ich bin so ein alter schrauber,hab mit stabilbaukasten angefangen,50er mopeds in den 70er jahren technisch befummelt,aber diesen neumodischen rollerkram,leider keine ahnung mehr von.
    den einzigen roller erinner ich, war damals aus holz und war zum treten gedacht,aber nie 20km/h möglich !
    LOL szambo...

  • Salü Meerbock :wavey:


    Habs mit Mod Werner vom Roller-Forum abgesprochen, dass ich deinen
    Fred mal hierher verschiebe - auch wenn kein Honda-Roller.


    Wir hoffen, dass du hier doch noch zusätzliche Tipps von den Spezialisten bekommst.


    Viel Glück!


    Mone :wavey:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)


  • Glaskugel defekt - aber versuch ich's mal trotzdem:
    zu 1.
    Wäre möglich, da der Volumenanteil vom Oel jetzt höher ist, als er vorgeschrieben ist.
    zu 2.
    Sehr wahrscheinlich, wenn der jetzt von dir verbaute alte Auspuff sehr alt ist.
    Mein Honda Bali 50 lief - nach fehlerhafter Drosselenfernung - nur noch 40 km/h mit minimalem Durchzug.
    zu 3.
    Auch eine mögliche Ursache:
    Variatorriemen angerissen oder gedehnt - Variatorrollen defekt - Kupplungsbeläge verbrannt


    Eine weitere Ursache wäre auch eine falsche Vergasereinstellung oder Vergaserdüse


    ansonsten siehe auch hier
    http://www.honda-board.de/hb/t…li-50-springt-schlecht-an.


    ---mfg--- Old Rolli

  • Auspuff schon kontroliert ?


    ev. ausbrennen....


    hatte mal eine alte Honda Lead, auf einmal lief sie nur mehr 37


    Auspuff ausgebrannt und sie lief wieder 56

  • Danke für die Hinweise. jetzt scheint alles gut zu laufen, soweit ich das beurteilen kann. Ich wollte den Roller wegen dem neuen Zylinder nicht voll quälen, aber er nimmt gut Gas an und zieht ab.


    Ich habe den Sprit abgesaugt und neuen eingefüllt, ohne Ölzusatz. Die Getrenntschmierung dürfte nach einer halben Stunde Betrieb wieder gut fördern. Dann habe ich die Gemischschraube etwas reingedreht und den gaszug nachgestellt. Das Grundproblem war aber wirklich der Auspuff. Ich habe den offenen wieder untergebaut und das Teil zieht ordentlich ab. Mal sehen, wie schnell sie jetzt wirklich ist, wenn sie eingefahren ist. Falls über 55 km/h werde ich mir noch einen neuen gedrosselten AAuspuff besorgen. meine Tochter mit B-17 Führerschein darf nicht mit einem getunten Roller fahren (wenn auch nur ganz wenig schneller als erlaubt).

  • ...der Roller meiner Tochter läuft genau 60


    sie hat in den letzten 2 Jahren nie ein Problem gehabt, weil sie ja nicht immer Vollgas fährt.



    Ein Roller fährt ja nur so schnell, wie du Gas gibst.

  • ...der Roller meiner Tochter läuft genau 60


    Wenn der Tacho 60 anzeigt bedeutet das bei meinem Roller nur echte 52km/h. Ich hbe zusätzlich einen digitalen Tacho angebracht, dann hat man auch ne Uhr und einen Tageskilometerzähler.


    Insofern sind echte 60 schon auf meinem Mopedtacho fast 70 km/h.


    Bei uns macht die Rennleitung oft den Schulhof dicht und alle gehen auf die Rolle. Insofern nutzt es nicht, wenn man nicht so schnell fährt. Das alte Ding darf noch 50 km/h. 10% sind Toleranz, also wird bei echten 55 km/h noch nicht groß geschaut, ob alles Original ist. Obwohl die Toleranz schon erlischt, wenn eben nicht alles original ist.


    Somit werde ich, wenn das Teil echte 55 fährt nichts machen, darüber muss ich mal sehen, das einfachste sind leichtere Gewichte in der Variomatik. Dann zieht er etwas besser, erreicht aber nicht mehr soviel Höchstgeschwindigkeit.