Welches Öl beim Ölwechsel bei der SH 300i ??

  • Hi Zusammen,


    ich habe vor, den Ölwechseln bei meiner SH 300i selber zu machen.


    Nun die Frage:


    Ich habe kanisterweise ein sehr gutes Öl im Keller stehen.


    Es ist das " Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 " .


    Das ist normalerweise ein sehr gutes Öl, das ich auch für mein Auto nehme. Es hat sogar LongLife-Qualität.


    Kann ich dieses Öl auch für meine Honda nehmen ?


    Danke für eure Antwort


    Grüße aus LU


    John

  • Hi Zusammen,


    ich habe vor, den Ölwechseln bei meiner SH 300i selber zu machen..........


    Das Öl hat API SL - Qualität und keine Nasskupplung, somit kein Problem.


    Aber : wie verträgt sich das mit der Werksgarantie ? :gruebelx:

  • Das Öl hat API SL - Qualität und keine Nasskupplung, somit kein Problem.


    Aber : wie verträgt sich das mit der Werksgarantie ? :gruebelx:


    Was ist eine Nasskupplung ?


    Zur Garantie : Da hast du recht. Vielleicht sollte ich noch einen Kundendienst beim Händler machen lassen zur Sicherheit.

  • "Nasskupplung" läuft im Öl und dann bräuchtest Du unbedingt Öl mit JASO-Spezifikation, zweck´s Reibwert des Öl´s für die Kupplung (sonst rutscht sie durch)...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Ah, ok , danke für die Aufklärung.


    So einen Nasskupplung hat meine SH ja nicht. Dann werde ich das gleiche Öl wie beim Auto nehmen.

  • Das ist auf jeden Fall ein Super Öl für die SH! Wie schon oben geschrieben passt die Spezifikation. Motoröl hat eine Haltbarkeitsdauer von 3-5 Jahre bei richtiger Lagerung.


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Hallo,
    also ich kann nur von den 5 W Ölen abraten hatte dieses in 5-40 W Vollsynthetik bei einen Rollershop gekauft.
    Habe dann beim Kaltstart immer einen verbrannten Ölgeruch festgestellt sehr wahrscheinlich ist dieses Öl zu dünn das es die Kolbenringzonen nicht mehr optimal abdichtet und dann Motorenöl in den Brennraum gelangt und dieses dann mitverbrennt.
    Habe dann wieder nach ca. 1000 km auf 10-40 W Öl gewechselt und das Problem war behoben.
    Mein freundlicher hat mir bei der 1000 Inspektion sogar ein 15-50 W Öl eingefüllt was ich aber auch nicht empfehlen kann da der Motorenlauf doch um einiges rauher danach lief und ich dieses dann sofort wieder wechselte.

  • Motoröl hat eine Haltbarkeitsdauer von 3-5 Jahre bei richtiger Lagerung.


    Aso? Nur? Und was passiert danach? Kann mir nicht vorstellen das dass jemals "schlecht" wird. Das Erdöl ist ja schließlich auch in einem extrem langen Zeitraum entstanden.


    EDIT: Hab' mich mal schlau gemacht, interessante Artikel zu dem Thema --> http://www.adac.de/infotestrat…oel/motoroel/default.aspx

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer ()

  • Aso? Nur? Und was passiert danach? Kann mir nicht vorstellen das dass jemals "schlecht" wird. Das Erdöl ist ja schließlich auch in einem extrem langen Zeitraum entstanden.


    EDIT: Hab' mich mal schlau gemacht, interessante Artikel zu dem Thema --> http://www.adac.de/infotestrat…oel/motoroel/default.aspx



    Leider ja. Die sogenannten Additive verlieren bei schlechter Lagerung Ihre Wirkung. Die richtige Lagerung bedeutet nicht im Gartenschuppen im Winter bei -10° & Sommer +35°. Wenn das Öl so konstant zwischen 10-20° gelagert wird ist das sehr gut.


    Hier ist ein informativer Link http://www.mapo.at/service_lexikon.php.


    Hier ein kleiner Auszug aus der Zusammensetzung von Motoröl:
    "Aufbau eines typischen Mehrbereichs-Motorenöles
    Ein typisches Motorenöl besteht zu:


    78% aus Basisöl,
    10% Viskositätsindex-Verbesserern,
    3% Detergenten,
    5% Dispersanten,
    1% Verschleißschutz und
    3% sonstigen Bestandteilen "

    Weitere sehr gute Info an der obigen Seite.


    Und wenn Du vorhast Dich wirklich weiterzubilden über Motoröl dann schau Dir diesen Link durch nachdem was "Sterndoktor" sagt. Ein Motortechniker von der Autofirma mit dem Stern. Da lernt man wirklich was dazu. http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html ab Seite 8 bis ca. Seite 100.


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • ....... Wenn das Öl so konstant zwischen 10-20° gelagert wird ist das sehr gut. .......



    Da lagere ich mein Öl ja immer optimal, da bei mir alles was mit KFZ zu tun hat im Keller eingelagert ist.

  • ...bei mir macht das alles der FREUNDLICHE...



    Darf man fragen, was du dafür löhnen musst ?


    Bei meinem Händler würde eine Inspektion ca. 100 - 130 EUR kosten,.....

  • Kostet es eben 100 Euro


    Wir geben oft Geld für vermeintlich unnötige Sachen aus


    ...für den ebook reader der Gattin


    ...fürs Handy der Tochter...


    usw..


    oder für Leichtmetallfelgen fürs Auto...



    Wer schrauben will, soll schrauben.


    Ich ruf an, stell den roller hin, krieg derweil z. B. eine 300er Vespa, düse den halben Tag damit rum...


    und am Nachmittag hol i den Roller.


    Sonst is das ganze Jahr eh nix hin.


    Voriges Jahr hat es mir 400 Euro gekostet.


    Aber : war Ventilspiel einstellen dabei und 2 neue Reifen vorne und hinten und und und.....

  • Genau auch meine Ansicht. Wenn, donn moch ma's glei g'scheit, wie da Dürringer sagen würde :D


    Nur so kleinere Blödheiten wie Öl nachfüllen wenn der Stand zu niedrig ist, oder Kühlflüssigkeit, mach ich selber.


    Spart vor allem wertvolle Zeit und Nerven - und die HENTSCHL-Jungs haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht, immer saubere Arbeit :sup1:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wenn jeder alles selber machen würde, gäbe es noch mehr Arbeitslose ... obwohl, viele der DIY-Schrauber kommen ohnehin früher oder später wieder in die Werkstatt :D


    Wenn Selberschrauben (oder auch andere DIY-Dinge) nicht als Hobby betrachtet wird, wird das Ganze nur als Zeitverschwendung empfunden... und wieviel sind ein paar Stunden der Lebenszeit wert ? :wink:


    Ich hasse z.B. Ausmalen, Fliesen legen oder Gartenarbeit (die nichts mit häckseln oder kettensägen zu tun hat :D).
    Und da mir das ständige Rasenmähen (v.a. am Hang in meinem Garten) schon auf den S**k gegangen ist, habe ich vor 2 Jahren auf Sense umgestellt.
    2x pro Jahr jeweils ca. 2-3 Stunden Aufwand - und das Ganze hat sogar etwas Meditatives an sich :wink:
    Auch habe ich mir die alte Toilette von einer Firma auswechseln lassen, weil mir beim Gedanken daran schon gegraust hat.


    Life ist short - live it well !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play