Honda verlagert Produktionsstaetten

  • Ich weiss ja nicht ob oder ob es nicht interessiert, dennoch:


    Honda wird die Produktion fuer Motorraeder hier in Japanien gewaltig zurueckschrauben, dafuer aber in Indien, Suedost-Asien und Suedamerika (wegen Nachfrage??) erhoehen. Nur Kumamoto (wer es wissen moechte, einfach mal googeln oder Yahooen) wird als Produktionsstaette fuer groessere Maschinen hier in Japan uebrigbleiben. Klar, wenn nur noch 1% der Verkaufszahlen auf das Heimatland unserer Maschinchen entfaellt.


    Hier auch der link zum Originalartikel (Englisch) in der Asahi Zeitung (nicht zu verwechseln mit dem Bierhersteller!!):


    http://www.asahi.com/english/TKY201103080157.html

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Ist ja sehr interessant. Ist Dir bekannt, wo der Integra 700 produziert wird?

  • ja das machen die ganz bestimmt wegen der nachfrage und nicht wegen den kosten :D

  • Ist eigentlich ein logischer Schritt.


    Mittlerweile ist die Produktion von hochwertigen Komponenten ja weltweit möglich.


    Sehe das an meiner CBF 250...Made in Brazil.....!

  • Da mit der Globalisierung und der Verlagerung der Produktion in Billiglohnländern verbunden mit Knowhow Transfer und Investitionen in moderne Anlagen unweigerlich verbunden ist dass sich immer mehr Firmen dort ansiedeln weil andere Hersteller dort günstiger halbwegs gute Qualität produzieren und einen Teil davon an die Kunden weitergeben um einen Marktvorteil zu bekommen, bzw. die Preise nicht anheben zu müssen wie andere die diesen Schritt nicht tun, ergibt sich eine böse Spirale, wer sich nicht in diese begibt geht kaputt oder wird zu einem spezialisiertem Aussenseiter der nur Nieschenprodukte erfolgreich anbieten kann. Andererseits wenn man Umweltaspekte mitbetrachtet, will man ja nicht die ganzen Teile bzw. die fertigen Produkte über den halben Globus transportieren müssen um dann noch obendrauf gepfefferte Einfuhrzölle zu bezahlen.

  • Ja, ich möchte natürlich schon wissen, ob die ArbeiterInnen, die an der Produktion meines (evtl. zukünftigen) Motorrads beteiligt sind, wenigstens einen einigermaßen gerechten Lohn bekommen. - Bis zu jedem Detail kann man das natürlich nicht feststellen, aber vielleicht doch bis zu einem gewissen Grad.

  • Ja, ich möchte natürlich schon wissen, ob die ArbeiterInnen, die an der Produktion meines (evtl. zukünftigen) Motorrads beteiligt sind, wenigstens einen einigermaßen gerechten Lohn bekommen. - Bis zu jedem Detail kann man das natürlich nicht feststellen, aber vielleicht doch bis zu einem gewissen Grad.


    wenn eine große firma ihre produktions ins ausland verlagert dann machen die das ganz bestimmt aus nächstenliebe ihren angestellten gegenüber :D
    drei mal darfst du raten was in billiglohnländern ausserdem noch so abgeht...

  • JaNe, mit Nachfrage hat das überhaupt nichts zu tuen.


    In Indien, Suedost-Asien und Suedamerika
    wird Volkswagen und Mercedes gefahren,
    was sonst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, hoffentlich.. schade... :( qualität bleibt sicher auf der strecke.

  • Die besagten Länder haben ein riesiges Marktpotential. Allerdings auch nur zu ortlichen Marktpreisen. Dazu kommt dann auch noch das Brasilien, Indien und China Einfuhren fast unmöglich machen oder zumnindest mit sehr hohen Einfuhrzöllen belegen. Also bleibt den Firmen gar nichts anderes übrig, als ihre Produktion in diese Marktländer zu verlagern.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Sollen sie machen was sie wollen, ist mir eigentlich auch Wumpe.


    Ich kaufe mir eh keine Neue. Die einzigen beiden Modelle die ich noch in meiner Sammlung aufnehmen würde, stammten aus Japan, somit stellt das für mich kein Problem da.

  • :( qualität bleibt sicher auf der strecke.


    Ich wies gar nicht warum da immer behauptet wird !
    Wenn BWM schon Motoren in China bauen lässt und damit beiweißt das es geht.....
    Nicht das Land macht die Qualität aus sondern der Hersteller und seine Vorgaben zur Qualitätskontrolle !



    Nur weil ''damals'' eine RC30 in Japan von Hand vermessen/zusammengesetzt wurde ist noch lange nicht gesagt das ein geschulter Inder/Chinese nicht selbe Arbeit verrichten könnte !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()