Honda Pantheon 2 Takter

  • Hallo zusammen!
    Dem Rat eines Motorradkollegen aus dem Board folgend, schaue ich jetzt mal im Rollerforum vorbei.
    Da ich hier neu bin, stelle ich mich erst einmal vor:
    Ich heiße Olaf, komme aus Kölle, bin 43 und fahre einen Pantheon FES 125 aus dem Jahr 2001. Ich finde das der Roller ein tolles Teil ist! Bequem zu fahren, viel Stauraum, kräftiger Motor mit rel. sparsamen Verbrauch, sicheres Handling. Was will man mehr???
    Einzig das knatternde Motorgeräusch des 2 Takters hinkt den modernen 4 Taktern etwas hinterher - dafür zieht er den meisten von denen im Sprint davon:wink:
    Nun, bis vor kurzem war der Roller auch immer Zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen! Das hat sich jetzt geändert und daher möchte ich meine Frage aus dem Gesamtforum jetzt hier noch mal stellen.
    Vor einigen Wochen habe ich das gute Stück nach einer Ausfahrt ganz normal in unserer Tiefgarage abgestellt. Gestern dann wollte ich den Roller anlassen, aber es tat sich rein gar nichts . Kein Drehen des Anlassermotors, nicht mal ein klicken vom Relais ist zu vernehmen. Batterie ist ok, Lichter, Blinker, Hupe tun es alles, Sicherungen sind intakt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis Rat? Die Batterie ist übrigens frisch geladen...:roll:


    Vielen Dank im voraus!
    Olaf

  • :welcome:


    Zu Deinem Problem fallen mir 3 Möglichkeiten ein


    Die Kontrolleuchten bleiben beim Startversuch an? (Falls die doch ausgehen, dann tippe ich doch auf die Batterie)


    1. Notaus (Killschalter)
    2. Dein Anlasserrelais ist defekt
    3. Ein Kabel hat sich gelöst (aber eher unwahrscheinlich)



    Das Relais kannste mit nem Schraubendreher überbrücken (Vorsicht! sprotz und blitz ein wenig)
    dabei sollte der Anlasser drehen.


    VG Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • psst, bonscott1:

    Die Batterie ist übrigens frisch geladen.


    und Killschalter hat der 125er im Gegensatz zum FES 250 soweit ich weiß nicht, sonst wäre das auch mein Tip gewesen, denn das ging mir neulich so.


    Olaf, läuft er wieder?

  • Hi Michael, bonscott1 und 4sight!


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!! Ich gehe mal kurz auf die Vorschläge ein. Also: Die Batterie ist ja ok, daher hat 4sight im Gegensatz zu bonscott1 gut mitgelesen. Mit dem Killschalter stimmt auch, den gibts bei mir nicht. Somit bleibt noch der Vorschlag von Michael mit dem Starterrelais. Das wäre eine heiße Spur, nur: Wo finde ich das Teil bei der 125 Pantheon??? Ich hab alles was sich regulär zur Wartung öffnen lässt geöffnet, aber nichts gesehen, was wie ein Relais aussieht. Da in den Jahren seit ich des Roller habe nie etwas kaputt war, bin ich nicht unbedingt ein Experte bei der Technik. Bleibt mir also doch nur der Weg in die Werkstatt?


    Viele Grüße, Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich habe länger nix geschrieben, wollte aber kurz erzählen, dass der Tipp mit dem Starterrelais goldrichtig war. Bei dem Pantheon ist das Relais sehr reparaturfreundlich direkt neben dem Batteriefach angebracht und leicht zugänglich. Ich habe es dann, wie Michael empfohlen hat, überbrückt (mit Funken und allem), und der Anlasser hat losgelegt. Also, ich bestelle jetzt ein neues Teil und dann läuft wieder alles...


    Danke an die Tippgeber!!!
    Viele Grüße,
    Olaf