komischer Geruch nach längerer Fahrt (RD 13)

  • Moin Loide,
    ich hab` bei meiner RD 13 schon längere Zeit so ein Geruch in der Nase, wenn ich sie nach längerer Fahrt abstelle. Es riecht so nach verbranntem (Gummi??...oder Kupplungsbelag??) und man riecht es auch, wenn ich an der Ampel halte.
    Da sie ansonsten einwandfrei läuft, hab` ich mir bisher keine Gedanken gemacht.


    Vielleicht kommt das auch vom G-Kat??


    Ist Euch sowas auch bekannt?
    Ich werd` gleichzeitig mal mit dem Meister in der Werkstatt sprechen.


    Grüße aus Schleswig Holstein,
    der Matze

  • Ist bei meiner auch und ich bin bisher der Meinung dass es nach Kat riecht, aber Gummi riecht anders, schnüffel halt mal ums Mopped rum und schau wos tendenziell herkommt, vorne hinten oben unten...

  • hatte ich auch, als sie relativ neu war und der Glockner zu zweit bezwungen wurde - danach nicht mehr

  • ...den Müff hab ich manchmal auch.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • na da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine stinke :-)

  • Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. War heute nach der Ausfahrt, zwar nur 30km, ziemlich beunruhigt, weil es sehr nach verbrannten (würd auch sagen Gummi, Plastik) gerochen hat. :( Wollte morgen schon den Händler anrufen, hab sie erst vor kurzem gebraucht gekauft (3400km, Bj 2009). :)-

  • So einen merkwürdigen Geruch habe ich mal gehabt, als ich mit dem Kettenspray aufgrund liebevoller Gunstbeweise des Hundes der Nachbarn etwas unachtsam war und etwas auf die Ölwanne (???) gesprüht hatte. Bei einer Tour an einem heißen Tag mit Stadtbetrieb, hat es mächtig gemüffelt.

  • tach ^^ auch meine cbf hat manchmal ihre phasen wo sie ziemlich stinkig ist ... wenn wasser irgendwo in/unter der verkleidung liegt und du fährst ... dann kann das alte wasser verkochen ^^ riecht manchmal ganz eklig wenn viel blütenstaub etc mit drin war ^^


    über qualmende und stinkende hintern handelt es sich vermutlich nicht um dein problem oder? :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo
    ich hattes dieses Problem im letzen Winter - vorallem wenn es kalt und feucht draussen war. Gegeben hat es sich nachdem ich beim Luftfiltertausch das Luftfiltergehäuse einer gründlichen Reinigung unterzogen habe. Da hatte sich einiges an Öldämpfen niedergeschlagen (was sich in dem kleinen Sammelröhrchen schon angedeutet hatte).


    Seit dieser Reinigungsaktion war der Geruch schlagartig weg und ist bisher auch noch nicht wieder aufgetreten. Das Alter der neuen Luftfilters (in km) ist aber auch noch nicht wieder so weit wie das des vorherigen als es mir das erste mal aufviel.


    Gruß Heiko

  • Meine riecht auch immer wenn sie warm ist. Alsob irgendwo ein Tropfen Öl gebruzelt wird.
    Freut mich, dass es euch auch so geht. Werde auch mal im Luftfiltergehäuse schauen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Redpine!


    Nach dem Winter habe ich meine Maschine zwar gründlich gereinigt, aber bei den ersten Ausfahrten hat Sie bei richtig warmem Motor sehr gemüffelt.
    Ich hatte die Transalp über den Winter ordentlich mit "Motorradgarage" von Polo konserviert. Ich glaube das einmotten war gründlicher als das Dampfstrahlen.
    Jetzt geht es wieder. Ich glaube, das restliche Zeugs ist jetzt einfach weggebrannt und das hat so gerochen.
    Könnte das bei Dir auch so sein, oder bist Du den Winter so durchgefahren?


    Grüße



    Stefan

  • Danke für Eure bisherigen Antworten...ich denke, es wird wohl normal sein. Am Wahrscheinlichsten ist, dass der Kat stinkt.
    Stefan
    Nein, ich hatte sie gar nicht eingemottet oder winterfertig gemacht. Die Maschine stand ungereinigt etwa 3 1/2 Monate abgedeckt unter`m Carport.
    Noch nicht einmal die Batterie hatte ich ausgebaut....zugegeben, ich hatte sie ein bißchen vernachlässigt!
    Bei der ersten Fahrt nach dem langen und kalten Winter hab` ich mich draufgesetzt, auf`n Knopf gedrückt....sie war auf Schlag da, als hätte ich sie erst am Vortag abgestellt.
    Ich hab` aber auch nix Anderes erwartet.


    Allen eine gute Fahrt.
    Der Matze

  • Den Gedanken, daß da irgendwas bruzelt hatte ich auch schon, aber es ist offensichtlich normal bei der Kiste.

  • Na ja, es gibt noch eine, wenn auch vermutlich seltene, Möglichkeit. Die Transe meiner Frau (Erster Baumonat) hat nach 6.000km den vorderen (angeschweißten!) Halter des Kettengleitstückes verloren, daraufhin landete das dicke Gummiding auf dem Kat und schmorte da fröhlich vor sich hin. Honda hat einen neuen Rahmen und ein neues Kettengleitstück spendiert....
    Grüße
    Chris