Ein einziges Tröpfchen

  • Kühlflüssigkeit kam bisher raus = bedenklich ?


    Bisher bei ca. 3000km seit ich die TA hab konnte ich keinerlei Leck erkennen. Auch nach längeren Fahrten absolut sauberer Motor, kein öl, keine Kühlflüssigkeit.


    Dann war ich bei meinem lokalen Schrauber, der sollte mal drübergucken was gemacht werde soll für die neue Saison und da liegt da ein einziges kleines Tröpfchen Kühlflüssigkeit auch Motor rum.


    Auch bei den Fahrten danach kein weiteres noch so kleines Tröpfchen zu entdecken.


    Der Schrauber hat Dichtungsringe bestellt und will die austauschen - wo ein Tröpfchen rauskommt kann auch mehr rauskommen.


    Kann das sein das dieses Tröpfchen eine einmalige Sache war ?

  • Wer weiß, was das für ein Tröpfchen war oder wo es herkam?! Solange ich keine Leckspuren habe und auch im Ausgleichsbehälter kein Abfall zu verzeichnen ist, würde ich mir da nicht Gedanken machen. Wo willst du Anfangen? Kühler austauschen, Schläche, Dichtungen??? Beim Auto kann man auf System Druckluft drauflegen und testen, ob es dicht ist. Ob das beim Moped auch geht weiß ich nicht. Würde ich bei einem Tropfen auch nicht machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man aufs gratewohl irgendwas austauscht, oftmals noch mehr nachkommt.


    In jedem Fall würde ich noch ein wenig öfter Kühlflüssigkeit, Öl und Bremsflüssigkeit kontrollieren.

  • Das war eine Träne :D fahr Dein Mopped und stells nicht unnötig in die Werkstätten

  • um gottes willen ... was is das für ein schrauber? wenn ich wegen jedem sabbertröpfchen zur werkstatt fahren würde, dann könnt ich mir meine 3 maschinen nicht mehr leisten. tausch auf keinen fall. check erst ob du nen abfall im ausgleichsbehälter hast. kühlflüssigkeitslecks erkennt man recht gut ... nach ner längeren fahrt sollte es dort nass sein ... wenns nur n tröpfchen ist, dann wirds nix ausmachen - ne lache sollte es halt ned werden ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich meine in Erinnerung zu haben das hier schon mal wer ein ein paar Kühlwassertröpfchen bei der RD13 oder RD11 hatte.....war letztendlich auch kein Problem.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nochmal, ich war beim Schrauber wegen der anstehenden Inspektion. Als der mal grob drübrgeguckt hat ob sonst noch was ansteht da war ds das Tröpfchen. Nach Farbe und Geschmack wars klar Kühlflüssigkeit. Die kam oben von den Einlässen in die Zylinder, da wars auch so "fühlfeucht" - gelaufen is nix, zusehen war nix ausser dem einen Tröpfchen - vorher nicht und nachher auch nicht.


    Naja für die Ventile wirds sie ja eh zerlegt, da kann der auch die zwei Ringe gleich mitwechseln - reicht ja wenn der Fahrer nicht ganz dicht ist... ;-)