Empfehlung für Kettentyp (endlos od. Nietschloss) gesucht

  • Es ist zwar noch nicht so weit, doch wird auch meine Blondine in absehbarer Zeit nach einer neuen Kette rufen.
    Bei der Forensuche hab ich nichts passendes gefunden;
    die Ketten mit den lieben Mädchennamen kommen wohl nicht so gut an.
    Bei Tante L gibts grad in Aktion eine DID Endloskette,
    in der Bucht DID wahlweise mit Nietschloss


    Hat die Kette mit Nietschloss einen wesentlichen Nachteil? Der Wechsel wird wohl um einiges einfacher sein, wenn die Schwinge nicht ausgebaut werden muß.


    Danke für eure Er Fahr ungswerte


    Grüsse aus dem bewölkten Salzburg

  • Servus,


    Der Ausbau der Schwinge beim wechseln der Kette ist eine gute Gelegenheit um die Lager zu fetten. Mit etwas Erfahrung dauerts auch nicht viel länger. Ich verwende daher nur Endlosketten...


    Gute Fahrt, Tobi

  • Lager fetten bei der 700er halte ich für nicht nötig, bei der 700er hab ich noch kein Kettenkit wechseln müssen, aber bei der PD10 und RD10 schon, bei mir kommt da nur die genietete DID VM oder VM2 drauf, Kettennietwerkzeug bei Louis für 35Euro gekauft (derzeitig für 40 zu haben) und schon bei Kumpels und bei den eigenen bikes mehrfach im Einsatz, immer gut gelaufen gute halbe Stunde Arbeit

  • ...ob Lager gefettet werden sollten oder nicht hängt weniger am Motorradtyp als an der Art des Einsatzes. Regenfahrten, Flussdurchquerungen, Matsch und Sandpassagen setzen Lagern stark zu wenn sie nicht durch reichlich Fett geschützt werden...

  • Kettennietwerkzeug bei Louis für 35Euro gekauft (derzeitig für 40 zu haben)



    Ich hab gestern gelernt das man Professionelles Nietwerkzeug was sonst 200€ kostet bei Polo für ca 5€ mieten kann !
    DID Kettensätze kann ich ansonsten bis jetzt nur empfehlen, und nach einem längerem gespräch mit dem Boss von AfricanQueens hab ich auch erfahren das er einfach Clipschlösser nimmt selbst oder auch grade FÜR den Rallyeinsatz um schneller die übersetzung tauschen zu können.
    Das hab ich bei der PD06 auch bei einem Ketttenkit gemacht und es hat problemlos 25tkm gehalten.
    Hätte aus auch noch länger...nur war das Kettenblatt vorher am Ende !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Gut zu wissen mit dem gemieteten Werkzeug, kannste da mal Fotos besorgen, würd mich interessieren was für eins das ist und wie es funzt?


    ...ob Lager gefettet werden sollten oder nicht hängt weniger am Motorradtyp als an der Art des Einsatzes. Regenfahrten, Flussdurchquerungen, Matsch und Sandpassagen setzen Lagern stark zu wenn sie nicht durch reichlich Fett geschützt werden...


    Sicher hast Du Recht, aber die Zeit wie lange das schon nicht mehr gemacht wurde, spielt auch eine Rolle, ne Maschine die 2 Jahre alt ist, braucht denke ich
    diese Wartung noch nicht und die 700er wird tendenziell nicht für solche Zwecke hergenommen, da die Geländetauglichkeit mit dem kleineren Vorderrad und der geringeren Bodenfreiheit eingeschränkt ist, deswegen wird das Möff eher von Flachlandtirolern :D gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Gut zu wissen mit dem gemieteten Werkzeug, kannste da mal Fotos besorgen, würd mich interessieren was für eins das ist und wie es funzt?



    Frag mal den nipnap, der hat das bei Polo (Düsseldorf oder Jüchen) geliehen und kann dir dazu sicherlich mehr sagen(hoffentlich)
    Den Tipp hatte ich von ihm......
    Ansonsten frag ich mal nach wenn ich dort bin....kommt schon mal vor ;)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Frag mal den nipnap, der hat das bei Polo (Düsseldorf oder Jüchen) geliehen und kann dir dazu sicherlich mehr sagen(hoffentlich)
    Den Tipp hatte ich von ihm......
    Ansonsten frag ich mal nach wenn ich dort bin....kommt schon mal vor ;)


    Naja bist ja jeden Tag dort, vielleicht nicht in der Technikabteilung aber bei den Helmen oder :-)


    Könnt ja auch mal zum Polo in Offenburg gehn und mir das Dingens angucken, wenn das jeder Polo anbietet :confusedx: mal davon abgesehen dass das Werkzeug was ich hab auch gut funzt

  • Naja bist ja jeden Tag dort, vielleicht nicht in der Technikabteilung aber bei den Helmen oder :-)



    Ne ne...da bist du nicht auf dem aktuellem Stand,
    ich war bis zum letzen September dort zweimal wöchentlich ---- noch niemals öfter.
    Dann wurds mir zu bunt und die Vorteile dort zu arbeiten kann man auch haben ohne die Nachteile :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich fahre seit letzten Sommer ,Die Kette mit Schloss ,, Fast immer zu zweit ,bis Heute keine Probleme ... Hält ....

  • Zahlenschloss :D :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ah das ist gut :D das Problem ist man muss zwingend die Kombination vergessen, damit das Schloss nicht mehr aufgeht :o

  • Ah das ist gut :D das Problem ist man muss zwingend die Kombination vergessen, damit das Schloss nicht mehr aufgeht :o



    Easy....das schaffen wir doch locker !?
    Alles was in der Anzahl über zwei Räder / vier Zylinder usw. geht kann ich mir eh nicht merken!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D