Knopf im Ohr - rechtliche Situation

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit mit einem 60CSx unterwegs und überlege auf das 660er umzusteigen, vielleicht auch mit Scale Rider 2 etc., vielleicht aber auch nur mit einem guten Knopf im Ohr (angepasstes InEar-Gedöns, welches gleichzeitig den Lärm reduziert).


    Nur meine ich mich aus der Fahrzeugführungsausbildung zu erinnern, daß "Kopfhörer"-Lösungen nach StVO strengstens verboten sind. Hat sich da etwas geändert? Auf Langstrecken 'n bisserl Musikhören wäre ja schon angenehm. Von angesagten Fahranweisungen ganz zu schweigen.


    Grüße,


    JoHo

  • seh da kein Problem,man darf (muß) ja auch mitHeadset fahren!
    ein Knopf sollte demnach in Ordnung sein,solange du die Umgebungsgeräusche noch mit bekommst!(martinshorn,Hupe etc.)

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • ...Du musst in jedem Fall die relevanten "Umweltgeräusche" warnehmen können,
    wie z.B Hupen, Martinshörner usw..

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...ne ne, wenn schon, dann doch in Stereo. Eine Ein-Knopf-Lösung ist nix für mich.

  • Solange du nicht durch London navigierst dürften sich die Sprachanweisungen ja in Grenzen halten. Ich denke diesbezüglich ist von keiner Gefahr auszugehen.
    Aber bei Stereomusik... wäre nichts für mich, ich wüsste dass mich sowas ablenkt und oder nachlässig werden lässt.

  • ...ne ne, wenn schon, dann doch in Stereo. Eine Ein-Knopf-Lösung ist nix für mich.




    ...das kann dann aber, im Zweifelsfall, gegen Dich verwendet werden.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Musik beim Fahren wollte ich wenn dann auch auf beiden Ohren.



    Behinderung von Einsatzkräften kann teuer werden.
    Nichtwahrnehmung von akustischen Signalen im Strassenverkehr aufgrund lauter Musik gilt als fahrlässig und macht das extra teuer. Das gilt übrigens auch für Fußgänger und Radfahrer.


    Solange Du keine Probleme verursachst und selber keine Probleme hast, das heisst, Dich in der Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens nicht beeinträchtigst fühlst*, fahr mit Stereo.


    Aber denk dran:

    ...das kann dann aber, im Zweifelsfall, gegen Dich verwendet werden.



    *Ich fühle mich beim Autofahren mit Kopfhörer oder Knöpfen in den Ohren stark beeinträchtigt (abgeschnitten), bei lauter Musik aus den Lautsprechern garnicht. Und dieses Gefühl ist mir unangenehm und wird deshalb wahrscheinlich auch meine Fahrsicherheit beeinträchtigen. Deshalb habe ich :0018:fahren mit Musik im Helm garnicht erst probiert.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... ist zulässig, solange du noch alles um dich rum mitbekommst. Egal ob Musik, Navi, oder einfach nur Ohrstöpsel. Ich selbst fahre längere Strecken (so ab 50km) gern mit ein wenig Lalala. Darunter meist nur mit Ohrstöpseln.


    Navi nutze ich nur nach Bildschirm. reicht mir aus, da ich ja ungefähr weiß, wo ich hinwill.


    Ich habe so In-Ear-teile, die aber nicht so ganz optimal sind. besser wären flache Helmlautsprecher, die man mit Klett reinmacht. Die Aussparungen habe ich. Aber diese Teile sind qualitativ murks, oder fast unbezahlbar. Oder kennt jemand eine bezugsquelle für gute Teile unter 50 Euro?

  • Hmmm... ich bin bisher noch nicht mit Musik auf den Ohren unterwegs gewesen. Könnte schon sein, dass mich das ablenkt. Ich glaube, ich probiere es einfach mal aus. In sehr moderater Lautstärke, versteht sich....

  • Hi nochmal,
    mich hat die Musik nicht mehr abgelenkt als sonst auch. Aber ich fühlte mich von meiner Umgebung abgeschnitten - fand ich sehr unangenehm. Hast Du schon mal im Auto Kopfhörer oder Ohrhörer ausprobiert? Nur so zum Vergleich ...


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    nein, bisher noch nicht. Ich bin aber generell ein "Kopfhörer-Fan", d.h. höre zuhause und unterwegs viel Musik mit Kopfhörern. Aber dann mit den "geilen, großen Dingern" :-) in verschiedenen Größen, auch am iPod.


    Allerdings nicht mit dem InEars: Die liegen bei mir auch so in der Schublade rum, sind auf Dauer eher im Vergleich zu den aufliegenden Modellen "unkomfortabel". Deshalb habe ich auch kurz über Angepasste (mit Ohrabdruck) nachgedacht. Wenn es aber rechtlich nicht sauber ist und es sich mit dem Moppedfahren nicht in der Form vereinbaren läßt wie ich es mir vorstelle, kann ich diese vergleichsweise große Investition sparen. Schätze, das "Druckgefühl" wird nicht mehr da sein, aber vielleicht das von Dir beschriebee Abgeschlossensein-Gefühl. Da kannst Du durchaus recht haben.


    Beim Navigieren komme ich derzeit mit dem reduzierten Display des 60CSx auch ohne Tonausgabe aus (ok, es piept wenn es etwas Neues gibt, das reicht aber auch aus und ist laut genug - selbst mit Gehörschutz). Es nervt, dass die Kartenübersichtlichkeit nicht so gegeben ist, wie bei den "großen" Navis. Und man ehrlich gesagt nie genau weiß, welche Strecke sich das CSx jetzt erwürfelt (subjektiver Eindruck) hat. Aber üblicherweise plane ich die ohnehin vorher am Rechner...


    Hm.
    Irgendwie komme ich mehr und mehr auf den Trichter, es bei meiner derzeitigen Navikonfiguration zu belassen. Und mich auf's Wesentliche zu konzentrieren: Fahren, fahren und noch ein Stück weiter fahren. Musikhören kann ich auch im "Basislager". Dann auch, wie gewohnt, mit geschlossenen Augen. ;-)

  • Guten Abend Hondagemeinde :)


    Also ich habe meine FS erst neu gemacht und laut Fragebogen darf man Motorrad/Roller/Quad etc nur mit einem Stöpsel fahren...
    Kann natürlich sein das es eine alte Frage des Fragebogens ist!

  • Früher waren m. E. nach Kopfhörer im Straßenverkehr verboten. Das war in den 80ern als (fast) jeder mit einem Walkman durch die Gegend lief. Ich habe zwar noch nichts gefunden, was das bestätigt, meine aber auch, dass es jetzt erlaubt ist, wenn die Umgebungsgeräusche wahrgenommen werden.


    Ich habe letztens mal wieder versucht mit Kopfhörern zu fahren und habe Probleme damit, Helm und Kopfhörer unter einem Hut (oder besser an einen Kopf) zu kriegen. Ich habe verschiedene Kopfhörertypen schon ausprobiert: In-Ear, mit Bügel und so weiter. Bei angezogenem Helm krieg ich die Teile nicht in oder an meine Ohren. Wenn ich erst die Kopfhörer an meinen Ohren habe und den Helm anziehe sind die Hörer weg vom Ohr, je nach Typ mal mehr und mal weniger.


    Was habt ihr für Erfahrungen damit?


    Gruß aus Duisburg
    Martin

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • @ Martin: Die Stöpsel mit Gummi und Sturmhaube drüber funzt ganz gut...


    @ Exotion: Meine Moppedprüfung ist 5 Jahre her, meine PKW Prüfung 10 Jahre, hab so ne Frage nie in nem Fragebogen gesehn...also könnte es ne Neue Frage sein, denke ich.


    @ Thema: Ich hör wirklich immer und überall Musik, geb auch gerne gutes Geld für gute Kopfhörer und In Ears aus, aber beim Moppedfahren kann ich mich nicht damit anfreunden. Ich würde eh nie beide Stöpsel benutzen, weils zu abgeschnitten ist, und einer ist mir zu....naja...anstrengend, irgendwann pfeift einem so der Wind um und in den Helm und das Mopped wird auch irgendwann lauter dass die Musik nur noch eins von 3-4 Geräuschen ist die man aufnimmt...find ich einfach unentspanntes Musikhören und kostet mich zuviel aufmerksamkeit. Dann lass ichs lieber und hab meine Ohren für meine Maschine und den Verkehr.
    Aber hängt halt auch von Helm und Fahrzeug ab, bei nem ruhigen Tourer und nem Schuberth Helm mit Windabweiser auf ner langen Autobahnfahrt könnte es vieleicht angenehm sein.


    Gruß, Herr Bertz

  • Hi,


    § 23 Abs 1 StVO Der Fahrer ist dafür verantwortlich, das seine Sicht und das Gehör ........ nicht beeinträchtigt sind.


    Mit Oropacks und anderem Lärmschutz (ausserhalb von .de) zu fahren erfordert sowieso vor allem im Stadtverkehr Übung...man unterschätzt leicht wie wichtig das Gehör auch beim Überholen und Ausschehren ist...hab mich mit Ohrenstöpseln doch einige Male gewundert, woher plötzlich das Auto neben mir her kam. Ich hatte es gar nicht gehört...


    LG, Tobi