Batterie-Problem

  • Moin zusammen.


    Ich weiß, dass dieses Theme hier schon oft diskutiert wurde.
    Leider konnte ich den bisherigen Beiträgern keine passende Antwort finden.


    Ich habe das Problem, dass meine PC37 selbst nach längeren Fahrten manchmal nicht anspringt (Batterie völlig leer).
    Habe mir gestern ein Multimeter ausgeliehen und mal durchgemessen:


    Motor aus, Batterie 3Std nach dem Laden: 12,75 V
    Motor aus, Batterie 20Std nach dem Laden: 12,67 V


    Motor an (kalt), Standgas: 13,78 V
    Motor an (kalt), 4000 rpm: 13,80 V


    Motor an (warm), Standgas: 13,48 V
    Motor an (warm), 4000 rpm: 13,59 V


    Vll noch interessant, mein Ladegarät läd mit 13,41 V


    Die Werte scheinen soweit ganz in Ordnung zu sein.
    Warum ist das blöde Ding nach fast jeder Fahrt total leergesaugt?

  • Bei den Spannungswerten die Du angibst gehe ich davon aus das die Batterie defekt ist.
    War bei mir ähnlich. Eventuell sprang die Maschine sofort an, wenn ich zwei drei mal starten mußte war Feierabend, trotz längerer Fahrt vorher.
    Am Ladegerät und dem Tester bei Frau P. war nichts festzustellen, erst als der Test mit der leergenuckelten Batterie wiederholt wurde, zeigete sich der Defekt.


    Gerry

  • Moin,


    anhand der Werte würde ich auch sagen, das ein Defekt der Lima oder des Reglers ausgeschlossen werden kann.


    Nun kommt die Frage ob du noch irgend nen Verbaucher zusätzlich hast, der permanent Strom zieht. Wenn du nichts von dem Verbaut hats - tippe ich auch auf ne defekte Batterie.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was genau ist ein Verbraucher, wie sieht er aus und wo finde ich ihn? :D

  • Dafür müßtest Du einfach mit ´nem Amperemeter bei ausgeschalteter Zündung die Stromentnahme der Batterie messen...
    Hast Du die 12,67V (20Std nach dem Laden) bei ausgebauter Batterie gemessen, oder war sie am Mopped angeklemmt???

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Die Batterie war bei jeder Messung am Mopped angeschlossen.

  • Na dann glaub ich jetzt mal eher nicht an einen "heimlichen" Stromdieb...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ok vielen Dank. Also neue Batterie her und gut... Kann mir jemand eine empfehlen?

  • Ich würde bei Louis, Polo etc schauen .... musst aber die orig Batterie mitnehmen - wegen Pfand :D


    Mit verbaucher meinte ich sowas wie z.B Beheizbare Griffe usw :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann mir niemand eine vernünftige Batterie empfehlen?

  • ja entweder nimmste wieder ne Yuasa für knappe 100€ :D oder einfach ne passende von Polo, Louis usw.... ggf. auch ne Vatra etc. Würde aber keine Noname für 20€ aus Ebay holen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Moment haben alle renomierten Großanbieter spezielle Batterie Angebote (warum wohl :D) Bei Tante L. oder Onkel P. gibbet 30 %.
    Ich habe eine "Hausbatterie" von Onkel P.
    Wenn man nicht Varta oder ähnlich hochpreisige Marken nimmt, tun die sich alle nichts.
    Alle gleich schlecht :)-


    Gerry

  • Hallo Zusammen,


    hab dasselbe Problem und mir ist die Batterie über den Winter verreckt.
    Hab nun die Option Original Yuasa (Gel Batterie) für ca. 140 € oder eine Yuasa (Vlies-Batterie) für ca. 80 € oder Hausmarke (Non-name, Gel Batterie) für ca. 50 € zu nehmen.


    Kann mir jemand den Unterschied von Gel zu Vliesbaterien erklären?


    Ich tendiere aktuell zu der Vliesbatterie, da mir die Original Yuasa zu teuer ist und ich der Billigbatterie nicht traue. Vielleicht lieg ich hier aber auch total falsch.


    Danke für Tipps.