sevenfifty - Lichtmaschinenkette defekt

  • Hallo zusammen !


    Eins muss ich erstmal vorab schicken: Ich bin kein begnadeter Schrauber, deshalb helfen mir Reparaturtipps leider überhaupt nicht ("Ey Alter, das ist keine Teufelswerk! Da brauchst Du nur einen 3er Inkubationsindikator und eine 45er Nuss und dann..."), wie gesagt, hilft mir leider nicht!


    Nun aber zum Thema:
    Ich war gestern in einer Werkstatt weil ich sehr dubiose Geräusche aus dem Motor höre. Wenn ich im Stand (1. Gang) die Kupplung langsam kommen lasse (und dabei die Vorderradbremse halte) klingelt/scheppert es im Motor. Nicht besonders laut aber deutlich vernehmbar.
    Im normalen Fahrbetrieb ist davon nichts mehr zu hören, ebenfalls nicht im Leerlauf. Leistungseinbußen konnte ich auch nicht feststellen.


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich einen Tick zuviel Öl beim letzten Ölwechsel eingefüllt habe (ca. 0,2l).


    Nun, nach drei Sekunden sagte mir der Mechaniker "Das ist die Lichmaschinenkette". Irgendein Aufnehmer würde nicht mehr schließen und mir würde bald der Motor um die Ohren fliegen.
    Die Reparatur käme auf ca. 650 Euro (wenn nicht mehr kaputt wäre).


    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
    1. Kann der Mechaniker in der kurzen Zeit direkt diese Diagnose stellen?
    2. Will der mir nur eine teure Reparatur andrehen?
    3. Muss die Reparatur unbedingt gemacht werden?


    Er sagte noch, dass das bei den alten Modellen noch nicht verstärkt wäre (also dieser Aufnehmer). Die Maschine ist Baujahr '94 und hat 50 TSD. km gelaufen.


    Die Maschine läuft ansonsten astrein und ich würde sie gerne weiterfahren.


    Was würdet ihr machen !?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß
    Axel


    P.S.: Habe gerade noch auf der Seite http://www.wohlgemuth.de folgendes gefunden:
    "Q: Warum macht mein Motor ständig rasselnde Geräusche? Die Hydrostößel sollten doch eigentlich solchen Lärm unterbinden?
    A: (meine Werkstatt) Das muß so! Leichtes Rasseln wird vermutlich durch eine lose Steuerkette verursacht. Dies sollte aufgrund der Kosten jedoch vorerst erduldet werden. Wird das Geräusch wesentlich lauter, sollte die Steuerkette ausgemessen werden. (Diese Arbeit ist ziemlich aufwendig. Wenn Du nicht über ein Handbuch und das notwendige Werkzeug verfügst, solltest Du auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.) Zunehmend verstärkt sich der Verdacht, daß häufig die Antriebskette der Lichtmaschine der Störenfried ist. Tips an mich oder Christof
    Gux: "Ich bin seit 1985 stolzer Besitzer einer schwarzen CBX 750 F. Mit ihr habe ich schon halb Europa unsicher gemacht. Das rasselnde Geräusch hat meine Maschine eigentlich schon immer. Bisher gab es aber noch nie Probleme damit. Und das bei einer Fahrleistung von knapp 100.000 km!"
    Diethard: "Rasselndes Geräusch? War bei mir auch. Das waren aber die 2 kleinen Halbschalen am Auspuff, dort wo er am Zylinder angeschraubt ist. Tip: Muttern lösen, Halbschalen schön konzentrisch wieder reinschieben und die zwei Muttern festziehen. So war mein Geräusch dann weg!"


    Vielleicht ist dieses Garäusch ja gar nicht sooo schlimm. Frage ist nur ob ich es riskieren kann damit weiterzufahren?!?!

  • ...um das beurteilen zu können müßte man es gehört haben.


    wenn der mechaniker so zielsicher tippt, könnte er recht haben,
    auf sowas kommt man normal nur wenn man selbiges schon mal hatte.


    hol die noch eine zweite meinung von einem "ohrenzeugen".

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Moin,
    auch wenn das etwas kosten sollte, würde ich mir erst einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen - und vielleicht noch eine zweite Meinung anhören. Fahre doch zur Sicherheit in eine andere Werkstatt und frage auch dort einmal nach.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!