Lenker wechseln

  • da ich gerne bei meiner CBF nen niedrigeren Lenker montieren wîll, wollte ich mal fragen, wer sowas schon mal gemacht hat. Muss nicht unbedingt an der CBF sein, doch wie schwierig ist das? Ist das gut selber zu machen, was für werkzeug wird gebraucht und welche lenker sind empfehlenswert.


    Ich dachte mir, dass der LSL Alulenker streetbar nicht schlecht aussieht. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?



    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Infos


    Gruss Raphael

  • Iss nix wo man Handwerker für sein muß.
    Nen bischen Planung vorher schadet aber nich.
    Z.B. solltest Du bei größerer Lenkerbreite auch an Bowdenzüge und Bremsleitungen denken. Breiterer Lenker bedeutet auch meist verlängern der Züge. Ansonsten achte gerade bei Alulenkern auf die Anzugsdrehmomente. Bei den modernen Moppeds sind die Befestigungsböcke meist auch aus Alu und da überzieht man mal schnell.
    Griffe am besten mit ner Kanüle und´n bischen Benzin lösen. Wenn Du sie ordentlich runter kriegst, dann gehen die auch wieder so drauf. Benzin hat einfach den Vorteil gegenüber Verdünnung, dass es nicht so schnell verdunstet und Du damit noch´n bischen nachfummeln kannst.
    Keine Angst vor dem Gasgriff. Meist muß man erst die Gummihülse abziehen und kommt dann an die Kunststoffhülse mit der Drehmimik. Ist aber auch nich die Welt und erklärt sich von selbst.
    Insgesamt solltest Du vielleicht nen halben Tag einplanen, wenn Du´s noch nicht gemacht hast.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • fuer die Griffe kann ich auch ne Dose Bremsenreiniger mit nem kleinen Schlauch drauf empfehlen... einfach den Schlauch etwas unter den Griff schieben und bisschen was davon reinpumpen... funzt einwandfrei.


    und wenn sie wirklich schwierig draufgehen, hab ich das bisher mit Spueli gemacht... geht genau so einwandfrei und scheint sich schnell zu verfluechtigen, sitzt auf jeden Fall immer prima.



    ansonsten ist das echt kein Thema den Lenker umzubauen... das einzige was Zeit braucht sind halt teilweise die Armaturen und Bowdenzuege und so, kann bisschen gefrickel werden aber nix schwieriges.



    nur denk dran, jeder Lenker muss eingetragen werden, fuer sowas gibt es glaube ich keine ABE :zensiert:

  • @ DonBosco,


    hallo Raphael,
    zum Thema Lenkerumbau auf LSL-Streetbar an der CBF Naked habe ich Dir doch am 16. September eine ausführliche PM geschickt. Hast Du die nicht erhalten?
    Der linke Griffgummi geht mit Pressluft ganz einfach runter und wieder drauf (wenn man hat), den rechten Gummi kann man auf der Kunststoffhülse des Gasgriffs drauf lassen.


    Gruß
    Klaus

  • Hast du von dem Umbau denn evtl. das ein oder andere Bild? Wir sind doch alle soooo neugierig, wie das im Resultat aussieht. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Hallo! Zu diesem Thema gab es schonmal einen etwas längeren Thread. Aber ich weiß etwas neues: LSL läßt derzeit prüfen, ob es für den Lenker A01 bzw L01 (Superbike- Lenker) eine ABE für die CBF gibt. Sollte bis Frühling durch sein. Laut LSL passt der 01 ohne Veränderungen auch auf die verkleidete Version! Ich glaube ich warte noch ein bißchen... :wink:

  • wenn das so ist werd ich auch warten. Wenn der ne ABE hat brauch ich den dann nicht eintragen???

  • Zitat

    Original von DonBosco
    wenn das so ist werd ich auch warten. Wenn der ne ABE hat brauch ich den dann nicht eintragen???


    Genau! Schau ihn Dir aber ´mal bei Polo oder Louis o.ä. an; er sieht schon anders als der Streetbar aus (etwas "braver"); den Streetbar würde ich aber wahrscheinlich bei der Verkleideten garnicht unterbringen, die Probleme hättest Du ja nicht...

  • ja mal schauen, ich will halt schon ein lenker, der wirklich ein stück tiefer und breiter ist als der originale.


    Dann kommts auch noch drauf an, wie meine Pläne für ein anderes Mopped aussehen, denn wennn das ganze wirklich realisiert werden könnte in einem bis 1.5 jahren, dann will ich nicht noch mehr rumbasteln, da zubehör leider nicht unbedingt wertsteigernd ist.


    Hab schon genug investiert :D

  • Zitat

    Original von DonBosco
    ja mal schauen, ich will halt schon ein lenker, der wirklich ein stück tiefer und breiter ist als der originale.


    Das ist er allemal; nur halt nicht ganz so extrem wie der Streetbar (nicht ganz so breit und nicht so gerade;- halt mehr die typische Superbike- Form).
    Mit der Wertminderung hast Du schon recht. Beim Lenker kann (bzw. sollte!) man aber zumindest den Original- Lenker behalten, um ihn im Falle eines Verkaufs wieder montieren zu können....

  • ich behalte sowieso alle originalteile. Wenn ich mein mopped wieder verkaufe werd ich eh praktisch alles zubehör über ebay versteigern und die originalteile dranmachen :D