neue transalp und ein paar fragen

  • hallo zusammen,
    seit ein paar tagen steht eine xl700 abs in unserer garage, ....leider ist es das bike meiner frau und nicht meines ;-).


    ich hätte 2 fragen bezügl. seitenkofferträger und tourenscheibe.


    die org. scheibe ist meine schatz zu nieder (182 cm) und auf ihrer alten xl650 hatte sie so ein riesenteil montiert. ich habe ihr die mra tourenscheibe vorgeschlagen, gibt es dazu erfahrungswerte (vor, nachteile) oder sollte ich doch die org. honda tourenscheibe montieren ?


    zum theme kofferhalter:


    ist der Givi Wingrackträger für 3 Koffer ohne Blinker brauchbar ? taugt der montagesatz ?


    ich habe an meinem bike eine givi topcase (maxi) und seitenkoffer (monokey) und eine gemeinsame nutzung von koffern und topcase ist geplant.


    die transalp wird zu 100% auf der strasse bewegt und eine expedition hat meine frau im moment auch nicht geplant .


    vorerst schon einmal vielen dank

  • Hallo nesai,

    ließ Dich mal durch das TA-Forum, da gibt es zu Deinen Fragen
    schon zahlreiche Antworten. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • für die Scheibenfrage gibts zahlreiche Einträge - Endergebnis: jeder ist mit etwas anderem zufrieden - oder auch nicht; Ideallösung scheint es da wohl keine zugeben.


    Givi Wingrackträger:
    kenn ich nicht; hab die Givi Seitenkofferträger und den Topcaseträger;
    beides ausreichend stabil und gut zu befestigen
    hab die GIVI E41 Seitenkoffer, die bei guter Schräglage auch den Asphalt zart berühren können

  • Wenn Du in Ruhe testen willst, laß Dir von MRA eine Testscheibe schicken. Meine Frau (170cm) ist mit der MRA Touringscheibe zufrieden; wenn ich (186 cm) die Transe (mit niedriger Sitzbank) fahre, ist´s windiger am Helm als mit der MRA-Spoilerscheibe an der AT, aber durchaus gut.


    Grüße
    Chris

  • hallo chris,


    danke für die info.
    mal eine blöde frage, ...kann ich so einfach eine testscheibe bei mra anfordern ?
    das wär ja einmal ein superservice.


    lg

  • Hallo nesai
    Habe seit 4 Wochen die Mra Varioscheibe,die mit dem Spoiler verbaut.bin 178 gross ich finde die scheibe besser als die Originale,die Verwirbelungen hinter der Scheibe sind besser geworden,zumindest bis ca 110 km/h.allerdings bei schnellerer Fahrt ist es lauter geworden,kann aber auch am Helm liegen.
    mfg Andreas

  • Hallo nesai,


    ich selbst fahre die MRA Varioscheibe an meiner TA und bin bei meiner Größe (über 180) zufrieden. MRA produziert übrigens in Süddeutschland in Nimburg an der A 5 Ausfahrt Teningen (nahe Freiburg). Wer vorbeikommt kann direkt eine Probescheibe montieren und ausprobieren. Der Werksverkauf ist jedoch nicht günstiger als im Fachhandel.


    Wenn Du Monokey Koffer benutzen möchtest kann man auch den Five Stars Träger benutzen. Den gibt es mit dem Monokey Schloss Kit, so dass keine Adapterplatte nötig ist. Er sind sicher etwas günstiger und vom Material eher "weicher". Der Anbau ist auch etwas fusselig. Ob die Montage beim Givi Träger besser geht, weiss ich nicht.

    So long ... - Silberberg