RD13 SW Motech Sturzbügel Anbau - Hilfe !

  • hallo, habe an meine Transalp nun Motorschutz von SWM gabaut und die Sturzbügel ebenfalls von SWM. Habe vorne auch alles befestigt bekommen - allerdings bin ich mir nicht sicher mit den Querstreben, die die sog Anbaubleche verbinden. Muss ich für den unteren Tatsächlich die vorhandene lange Schraube, die den Motor vorne fixiert durch die lange Schraube des Anbaukitts ersetzen ? Die Anleitung sagt leider nicht wirklich viel dazu ...
    Falls das einer von euch bereits angebaut hat, so wären Tipps echt hilfreich. Danke !!

  • keine Sorge - der Motor wird ja auch noch von der zweiten Schraube gehalten!
    Hab zwar keine SWM-Teile verbaut, mußte aber für einen anderen Hersteller auch schon eine (der beiden übereinander liegenden) Schraube ersetzen und hab alles wieder zusammenbauen können

  • Ja, die Schrauben mußt Du ersetzen - die originalen sind nämlich nicht lang genug. Der Motor wird auch noch von mehr als den beiden vorderen Schrauben gehalten :-) Lösen, rausziehen, Bügel drauf, neue Schrauben rein, fertig.
    Grüße
    Chris
    (der auch bei seiner ersten Bügelmontage noch den Wagenheber unter den Motor gestellt hat :-)

  • Genau, mit dem Wagenheber drunter geht es auf jeden Fall etwas leichter und du kannst das Loch etwas besser zentrieren.


    Gruß vom Gert, der dieses Wochenende seinen verbeulten, verschrammten SWM-Bügel abmontiert hat.

  • Genau, mit dem Wagenheber drunter geht es auf jeden Fall etwas leichter und du kannst das Loch etwas besser zentrieren.


    Das war ein Scherz! Ich habe damals tatsächlich einen WH druntergestellt, aus Angst der Motor würde rausfallen. Aus heutigem Wissen kann ich sagen, da fällt gar nix, sofern man nicht die anderen diversen Halter auch noch zieht...
    Grüße
    Chris

  • Nein, kein Scherz. Auch wenn du die langen Schrauben eins nach dem anderen ersetzt, hängt die Sache 1-2 mm durch. Wenn du den Motor leicht anhebst, schiebst du die Dinger leichter durch.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Nein, kein Scherz. Auch wenn du die langen Schrauben eins nach dem anderen ersetzt, hängt die Sache 1-2 mm durch. Wenn du den Motor leicht anhebst, schiebst du die Dinger leichter durch.


    Gruß,
    Gert Q.


    Echt? Bei mir nicht; weder bei der 07 noch bei der 13. Wüßte auch nicht, wo das Spiel herkommen sollte. Habe gerade erst den Motor wieder in den Rahmen der 07 eingebaut, da gibt´s nix an Spiel. Motor reinstellen, Schrauben durch, passt.


    Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen, vielen Dank. Ich werde mich da am nächsten Wochenende mal rantrauen. Prima hier !

  • Hallo zusammen, vielen Dank. Ich werde mich da am nächsten Wochenende mal rantrauen. Prima hier !




    ...ist bekannt! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: