SH 300 - Pendeln bei höherer Geschwindigkeit

  • Heute nach dem 1000er Service hab ich den Roller mal mit Gasanschlag auf der Autobahn gefahren. Ab ca. 140kmh lt. Tacho fängt der Roller zu pendeln an. Ist kein Shimmy wie man es von schlechten Vorderreifen kennt, sondern ein richtiges aufschaukeln des ganzen Rollers. Zwar gerade noch beherrschbar aber trotzdem unangenehm und wenns mehr wird nicht gerade ungefährlich. Ist das jemandem bei seinem SH 300 hat schon mal aufgefallen? Was kanns sein? Der Wind, Rahmen, Reifen? :gruebelx:
    Ich fahre ohne Windschild.
    Grüße,
    alex

  • Hi,


    das ist mir bei meinem SH 300i noch nie aufgefallen.


    Er läuft bei mir stur gerade aus , auch bei Tacho 150. Aber ich kann mir vorstellen, daß es eventuell an Bodenwellen, oder leichten Spurrillen gelegen hatte bei dir.


    LG


    John

  • ...oder vielleicht an den Reifen bzw. am Luftdruck?


    Da ich eine hohe Scheibe habe, komme ich mit Mühe und Not auf 140 und bis dahin läuft die Kiste sehr stabil.

  • Hallo Klappohr,


    hast Du den Hoop drauf? An diesem Reifen kann ich das Verhalten des SH300i besonders feststellen. Der zwar etwas sturere Pirelli Sport Daemon liegt dafür bei Höchstgeschwindigkeit sehr neutral auf dem Asphalt.


    Mein SH schafft übrigens keine 150 mehr, bei 130 ist Sense, vermute wegen des ewigen Stop & Go leicht erhöhten Verschleiß an Rollen und Riemen.


    Gruß,
    Achim

  • Das könnte gut von den hinteren Federbeinen kommen. Hast Du die sehr "weich" eingestellt?
    Je weicher die sind, umso eher schaukelst Du Dich auch auf. Wenn Du öfter schnell fahren willst, dann würde ich die maximal hart stellen - probiers mal aus, ich denke es wird dadurch ganz sicher besser werden.

  • Hallo zum Pendeln kann ich schreiben 1 mit topk. ab ca.137 kmh pendeln ohne ab 140 lösung engere Jacke anziehen und alles zu machen durch deine luftverwirbelungen schaukelt sich das ganze irgendwie auf stoßdämpfer ist auch ne gute id. habe auch schon an einen lenkungsdämpfer gedacht habe die malossi drin muß noch mit denn gewichten testen 15g sind zu leicht glaube ich brauch oben rum zu lange hat jemand erfahrung erlich !:!:

  • Hi Zusammen,


    heute hat meine SH 300i auch mal bei Tacho 150 angefangen zu pendeln. ABER das war, als ich bei ner Brücke über ne Querrille gefahren bin.
    Aber sie hat sich dann sehr schnell wieder eingefangen.


    Grüße aus LU


    John

  • Bei Vollgas - nicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten - hatten bei mir bis jetzt fast alle Scooter gependelt, sogar einige Motorräder die ich früher hatte. Mein Suzuki Burgman 400, auch der 650er, ebenso der Piaggio Beverly 500 - die pendelten irgendwie alle im Topspeedbereich. Ganz unabhängig wie hart ich die Federbeine eingestellt hatte, nahe der Höchstgeschwindigkeit sind scheinbar Scooterfahrwerke eher mal instabil :gruebelx:

  • Gut, da muss ich dir schon recht geben, daß die SH nicht soo stabil läuft bei hohen Geschwindigkeiten, wie z.B. eine CB1300, die ich mal bei einer Probefahrt bei 240 km/h hatte. Aber das ist auch ne ganz anderes Fahrzeug.


    Mit der SH 300 fahre ich auch meistens maximal um die 120 bis 130 km/h.


    Aber ich habe es heute Nachmittag mal extra ausprobieren wollen, wie sie bei V/max liegt und da kam halt mal kurz die Querrille und dadurch wurde sie spürbar aufgeschauckelt. Aber als sie sich dann wieder gefangen hatte lag sie wieder relativ stabiel auf der Bahn.

  • So, war heute wieder unterwegs. Etliche km Autobahn mit Gas meistens am Anschlag. Stau null Problem :-)
    Das Pendeln ist ziemlich sicher der Wind. Vor allem wenn man Lastwägen überholt spürt man die Verwirbelungen sehr stark und der Roller fängt zu pendeln an.
    Naja, werd mich daran gewöhnen müssen und halt manchmal weniger schnell fahren. Aber ansonsten ist der SH300 super und ich bereue nicht, dass ich dafür meine 1000er hergegeben hab.

  • Aber ansonsten ist der SH300 super und ich bereue nicht, dass ich dafür meine 1000er hergegeben hab.



    Sorry, ich fahre den SH auch gerne, zum Berufspendeln, aber den Roller gegen mein Mopped tauschen...? Das geht nicht, zumindest dann nicht, wenn man nicht nur Blümchen pflücken möchte. Wie Du schon selbst gemerkt hast, das fängt schon beim Fahrwerk an.


    Nicht falsch verstehen, ich finde den SH absolut zweckerfüllend, aber der Vergleich (Tausch) mit einer Tausender, das ist unfair... :dageg:

  • @Dr. Mabuse




    BITTE !!!!!



    Satzzeichen verwenden


    und nicht in einer Wurst runterschreiben



    ist fast nicht lesbar

  • Das "Lenkerpendeln" und Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich auch am Anfang.
    Topcase runter oder zumindest leer räumen und Luftdruck und Stoßdämpfer dem Gesamtgewicht anpassen, seither ist das Pendeln weg.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play