lautes Klackern bzw Rasseln

  • Hi leute,
    ich hab ne Cbr 600 F PC3 '02 und habe auf einmal ein lautes Klackern/Rasseln ausm Motor. Das kam urplötzlich im stand, hab grad an einer Kreuzung gehalten und dann auf einmal gings los. Ich hab Reflexartig den motor ausgemacht und erstmal an den Rand geschoben. Auch wenn ich sie wieder anmache ist das Geräusch noch da. Hab sie dann vorsichtshalber nach Hause geschoben, war glücklicherweise nur noch paar hundert meter von zuhause entfernt... zuhause nochmal probiert und immernoch das gleiche!


    Es ist nicht das "normale" SKS rasseln, sondern viel lauter. Was könnte das sein? das leise rasseln vom SKS hab ich schon seit einiger Zeit, bzw glaube ich dass es das rasseln eines SKS ist...
    doch das laute kam jetzt einfach so beim halten. Laufen tut der Motor auch ganz normal, wobei ich das nur für wenige sekunden getestet habe, weil ich nicht weis was es ist und ich nicht noch mehr kaputt machen möchte.


    Nockenwelle, oder ein Lager? Kann ich den Motor trotz allen geräuschen laufen lassen, oder Können dann Ventile oder sonstwas kaputt gehn? Also nur leerlauf um das geräusch nochmal besser zu lokalisieren und abzuschätzen was es ist?


    Habe dann direkt mal heute die seiterverkleidung abgemacht um an den sks zu kommen, sowie den tank abgeschraubt, und da habe ich noch ne frage: Da ist ja der Große Schlauch dran, mit den schrauben, dann der entlüftungsschlauch und noch einer der zu nem kleinen runden teil geht, und noch ein kleiner schwarzer, wo so ein plastikwinkel drin ist... wie bekomme ich den kleinen mit dem winkel wieder drauf, weil das ist so dermassen kurz dass ich das gar nicht schaffe! gibts da einen trick? und welcher schlauch ist für was? bzw was kann ich gefahrlos abmachen ohne dass mie die ganze suppe rauskommt? hab dummerweise grad davor noch vollgetankt.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Vielleicht würd n Video oder n Soundfile was helfen dass hier die Leute die sich auskennen es Identifizieren können :P

    Lasst das Wheelen beginnen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :o

  • ja, wird morgen gemacht...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • hat sich schon erledigt, war wirklich der sks. aber mich verwunders dass der alte gar nichts mehr spannt, der war komplett eingefahren, und bleib auch so. naja jetzt hab ich ja die angeblich bessere 2 punkt version, mal sehn ob die länger hält :)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Das ist doch gut zuhören ,dass es wieder in Ordnung ist . Wieviel hat denn der Spass gekostet mit dieser verbesserten version ? In etwa :D

    Lasst das Wheelen beginnen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :o

  • 89,95 + 3 euro dichtung.
    honda verkauft nur noch die berssere version, sieht auch anders aus als die normale.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • hi
    ich höre meinen SKS auch schon seit längerem und ich wollte fragen ob das mit der 2.0 version wirklich komplett weg is xD das wäre mir dann langsam die 90 teuronen wert ^^

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • also meine ist jetzt wirklich ruhig, obs lange hält kann ich noch nicht sagen ;)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • wo sitzt denn der steuerkettenspanner bei der pc35?
    auch wie bei der pc32 unter den ansaugstutzen?
    was bau ich am besten ab damit ich da gut dran komme? ^^
    nur mal so nebenher gefragt :-D

    Einmal editiert, zuletzt von Billy2004 ()

  • ah .. bin fündig geworden.. komisch als ich gestern die verkleidung rechts ab hatte hab ich ihn nicht gesehn ^^

  • Meiner Meinung nach sind diese SKS eine echte Fehlkonstruktion! Wenn man einen NEUEN einmal ausprobiert, indem man ihn mir dem Schraubendreher vorspannt und mit der Hand zurückdrückt, und wenn man dann den Druck vorsichtich nachlässt, dann spannt das Ding absolut ruckartig. Der tritt erst in Aktion, wenn die Spannug fast weg ist.
    Deshalb rasseln die Ketten dann auch, weil der einfach nicht mehr nachdrückt.
    Habe auch probiert, den alten (mit nur einem Punkt) und höllischem Rasseln in eingebautem Zustand, mit einem Schraubendreher ganz herauszudrehen und dann wieder mit der Federkraft eindrehen zu lassen und was soll ich sagen, das rasseln war weg! Aber nur für ein paar 100 KM... Is a echtes Klumpert!

  • muss dem leider zustimmen... habe bei k.a. glaub 30000km einen neuen SKS in meiner FS verbaut und jetzt bei 37000km wieder gleiches spiel!
    7000km hats gehalten...


    aber jetzt die frage, was wird denn da eigentlich kaputt? erklärung von meinem HH ist dass die feder lahm wird - allerdings weiß (vl. will er es nur nicht) der nichts von einem speziellen problem bei der PC35...
    grade aus interesse mal wieder meinen alten ausgegraben den ich noch rumliegen habe - die dinger sind doch so simpel aufgebaut und ich kann auch keine beschädigung erkennen?!


    das mit dem ruckartig ausfahren klingt erstmal logisch, aber andere fabrikate fahren sowieso mit "klicks" also ebenfalls ruckartig aus!
    finde diese konstruktion mit den klicks aber deutlich besser... da kann man auch sehr einfach beim einbau komtrollieren wie weit er einfärt (klicks mitzählen)
    zurückdrehen und wieder ausfahren lassen? klingt erstmal nach einem brauchbaren tipp, werd ich mal probieren (muss sowieso gemacht werden - ventile einstellen)
    mir ist schon die idee gekommen dass ich dem spanner per schraubenzieher etwas nachhelfe - dabei besteht aber wieder die gefahr dass man die kette zu fest spannt und so scharf bin ich dann auch nicht auf ventilsalat wenn das teil reißt!

  • Und es ist eine nette Fummelei, das Ding zu tauschen!! Gerade die untere Schraube macht einen Heidenspaß...!!

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • moin
    ich habe das Rasseln auch
    ich geh auch mal davon aus das das der SKS ist.
    Kann das sein das dann bald die Steuerkette den geist aufgiebt oder was kann passieren???