Schutzfunktion der Sturzbügel?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letztens gestürzt bin, konnte ich mir von der Schutzfunktion des SW-Motech-Bügels ein Bild machen.
    In diesem Forum gibt es diverse Threads über Schutzbügel, aber immer geht es nur um Optik, Montage oder den passenden Unterbodenschutz.


    Für mich geht es sicherlich auch um die Optik, aber vor allem auch um die Schutzfunktion des Bügels. Dabei möchte ich unterscheiden nach "Umfaller" und "Sturz beim Fahren".


    Meine Erfahrung bei dem SWM-Bügel:
    Umfaller rechts: Kein Schutz des Bremspedals (wurde in die silbergraue Verkleidung gedrückt); Guter Schutz der kunststoff Seitenverkleidung (beim Tank); Handschutz wurde verkratzt (das lässt sich auch kaum vermeiden).
    Sturz links: Untere silbergraue Verkleidung schwer verkratzt; Schalthebel (klappbar von TT) wurde in die Verkleidung gedrückt; Schutzbügel verbogen - darunter liegende kunststoff-Seitenverkleidung an 2 Stellen angerissen; Bügelaufnahme am zentralen Rahmenrohr (mitte) wurde etwas in den Rahmen reingedrückt (!); Handschutz, Spiegel verkratzt; Vordergabel leicht verzogen.


    Fazit: Schützt im mittleren Bereich halbwegs gut, im unteren Bereich gar nicht.



    Jetzt überlege ich mir einen anderen Bügel zu kaufen. Für mich kommt eigentlich nur der von TT in Frage, der Bügel von H&B nutzt einen seitlichen Aufnahmepunkt, der aus meiner Sicht zu schwach ist. Beide sind eher auf den unteren Teil der Transe ausgelegt. Den Aufbau von TT finde ich nicht schön und relativ teuer (mit unterem 170,- und oberen 80,- Teil kommt man auf 250,-).


    Meine Bitte an Besitzer von den TT und H&B-Bügeln, die auch mal hingeflogen sind: Wie ist die Schutzfunktion von den jeweiligen Teilen? Bitte beschreiben (links/rechts - Umfaller oder Sturz). Danke!!!!


    Gruß,
    Gert Q.

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • So ein Schutz dient lediglich der Schadensreduzierung bei einem Sturz, wobei der Sturzbügel meist selber danach deformiert und unbrauchbar ist. Der TT Bügel hält wahrscheinlich am meisten her, aber der Preis von 179 Euro + 79 Euro für den oberen kleinen Teil sind heftig. Und wenns dich dann wieder zerlegt sind 250 schonmal futsch. Ich hab auch nur den Bügel von SW Motech dran, mir gefällt dieser zwar nicht, aber es ist halt der Günstigste von den Bügeln und im Groben und Ganzen tut er es auch. Africanqueens bietet auch eine Alternative an, optisch find ich den sehr gut gelungen.

  • Hi Gert


    denke auch dass der TT Bügel was Pedalerie angeht den besten Schutz bietet, ob der obere wirklich noch viel bringt, weiss ich nicht recht, müsst man mal in Natura angucken
    Hepco Becker Bügel waren schon immer mehr als Zierde und keine gescheite Konstruktion. SW-Motech war eigentlich immer ziemlich gut aber scheint haben die bei der 700er keinen so guten Job gemacht, kannste da mal paar Bilder vom Schaden posten dass man sich das mal vorstellen kann.


    Der AQ Bügel gehört wohl eher in die Kathegorie Optiktuning, glaub der nützt so gut wie nix, zu nah an derVerkleidung und wo stützt sich das Gestänge ab? Mal ganz davon abgesehen hammse die Konstruktion vom Touratech Bügel von der 650er Transalp abgekupfert


    Grüssle

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Hi Gert

    ...Hepco Becker Bügel waren schon immer mehr als Zierde und keine gescheite Konstruktion.

    Grüssle




    ...Einspruch Euer Ehren! :D

    Heute habe ich es zum 3. Mal geschaft, meine TA auf die Seite zu legen. :oops:
    Allerdings wieder im Schritttempo. Außer einem Kratzer am TT Handprotektor
    und am Sturzbügel, ist nie etwas kaputt gegangen. Sogar bei bei dem Unfall
    vorletztes Jahr, als mich ein Rotfahrer in die Büsche befördert hat. Auch wenn
    er vielleicht nicht so aussieht, der Bügel hat meine TA bisher bestens geschützt!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Abgelehnt :D





    ...dem Befangenheitsantrag der Verteidigung wurde stattgegeben! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich dachte ich bin der Richter :D , naja Wurscht den HB Bügel der 700er kenn ich nicht persönlich, die von den früheren Modellen aber schon und die taugen niente

  • Auch wenn er vielleicht nicht so aussieht, der Bügel hat meine TA bisher bestens geschützt!



    Das ist sehr erfreulich, aber verrätst Du uns denn endlich mal, ob er die Pedalerie ausreichend schützt oder nicht ?:gruebelx:

  • Das ist sehr erfreulich, aber verrätst Du uns denn endlich mal, ob er die Pedalerie ausreichend schützt oder nicht ?:gruebelx:




    ...habe ich bereits, siehe Schadensauflistung. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nachdem ich Ende letzten Jahres den verbogenen GIVI-Bügel abmontiert habe (der übrigens 2x bei langsamer Fahrt seine Schutzfunktion einwandfrei erfüllt hat - durch meine eigene Modifikation war er dann aber doch etwas instabil ...)


    .... und Touratech-Bügelpaket montiert ist
    .... und ich es jetzt auch genau wissen wollte


    .... hab ich gestern in einer Linkskuve gleich eine Belastungsprobe bei einem Ölfleck auf der Strasse gemacht


    Fazit:


    auch wenn die Fuhre wegen der reduzierten Geschwindigkeit nur mehr ein paar Meter
    gerutscht ist konnte man einen schönen Funkenflug geniessen (hatte leider dabei keine
    Kamera in der Hand, weil ich selber mit rutschen beschäftigt war)


    * Touratech Sturzbügel ist im unteren Bereich (nähe Schalthebel) schmäler und beim
    Aufsatzteil auch deutlich angeschliffen.
    * Schalthebel war vorher schon ein Klappbarer, jetzt nur mit etwas weniger Gummi drauf
    * Handschützer und Spiegel angekratzt
    * Seitenkofferträger angekratzt
    * Topcase hat wieder ein paar Kampfspuren mehr
    * Eine Böschungsmauer hat noch den Nummernschildhalter zerstört


    Die zerkratzen Metallteile sind wieder nachlackiert und der verbogene Halter für den Bügel (siehe Bild) ist ausgebogen und wieder eingebaut.


    Für diese Saison hab ich genug Bodenproben genommen und werde keine Systemtests mehr vornehmen!

  • Abwarten, die Saison fängt grade erst an ;)

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Es kommt immer darauf an, wie man das Pferdchen würdevoll auf die Seite legt.:o Mit meinem H&B habe ich gute Erfahrung gemacht (in punkto Schutz). Einmal im Gelände (Feldweg) auf der rechten Seite gelegen. Kratzer am Bügel, am schönen Kunstoffmotorschutz und am Handprotektor. Also in der Mitte alles easy, nur Kratzer und nix verbiegt:D
    Wenns mal richtig scheppert, isses glaube egal welchen Bügel man dran hat, die Dinger sollen bestimmt nur kleine Blessuren abhalten und optisch aufwerten.


  • Wenns mal richtig scheppert, isses glaube egal welchen Bügel man dran hat, die Dinger sollen bestimmt nur kleine Blessuren abhalten und optisch aufwerten.


    Nö eben nicht, ne gescheite Konstruktion und dann hebt der auch was aus

  • Der TT-Bügel ist ja eigentlich eine recht solide Konstrution. Bis auf die untere Halterung, wie man am Beispiel von spassfahrer sieht.
    Ich habe mir schon Gedanken über eine alternative Befestigung unten am Rahmen gemacht. Mit einer stabilen Rohrschelle wäre das
    bestimmt sicherer. Dazu kommt noch, dass sich die Gummipuffer bei mir durch die Kettenschmiere aufgelöst haben.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • hallo,


    ich hab auch den Sturzbügel von Givi. Hatte damit noch keinen Bodenkontakt, sieht aber sehr stabil aus und wird direkt am Rahmen montiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich so leicht verbiegen lässt.
    Den TT-Bügel hab ich mir auch angeschaut, aber das wäre meiner Meinung nach nur mit dem Aufsatz sinnvoll, diese Lösung wäre mir wiederum zu teuer gewesen, ausserdem halte ich die Konstruktion für nicht sehr gelungen, dass der zweite Rahmen auf den ersten draufgeschraubt wird.. Warum bietet TT nicht gleich einen größeren Bügel an?
    Den Bügel von Givi habe ich für ca. 150,- bekommen.