CB 550 F '77 Umbau mit Blog

  • Hallo erst einmal, Oette hier, 20 Jahre alt und voll motiviert ;).


    Da ich letzte Woche eine alte, ziemlich rampunierte CB 550 F erworben habe und ich diese nun zum Caferacer wiederaufbauen will, habe ich ein Bautagebuch in Form eines Blogs gestartet. So könnt ihr den Aufbau eines meiner kleinen großen Träume auf


    http://cb550cafeit.blogspot.com/


    mitverfolgen.


    Natürlich würde ich mich über Kommentare und HIlfestellungen in diesem Forum sehr freuen.


    Ich habe gerade wenig Zeit, also werde ich in den nächsten Tagen nochmal ausführlich über Umbaupläne und diverse Details berichten.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Euer Oette! :)-

  • So, Blog aktualisiert und ich habe mal etwas Zeit gefunden und möchte euch daher schonmal ein paar grobe Umrisse um meine Bauplanung geben.


    Vorraussichtlich wird der Motor nächste Woche komplettiert und ein weiterer Trägermotor angeschafft. Vermutlich wird es dann auf "aus 2 mach 1" hinauslaufen.
    Das Projekt wird beispielweise durch die folgenden Caferacer-Umbauten inspiriert:


    Nummer 1
    Allerdings plane ich die originale 4 in 4 Auspuffanlage beizubehalten.


    Nummer 2
    Wieder derselbe Tank von "Benjies Caferacer", scheinbar sehr gefragt in den USA.
    Hier sind vorallem der dunkelrot kunststoffbeschichtete Rahmen und das leer geräumte Rahmendreieck Dinge, die ich gern übernehmen würde.


    Bei der potenziellen Farbgebung bin ich mir derzeit noch nicht sicher, ich schwanke zwischen Silber/Titanfarben mit schwarzem Mittelstreifen wie in diesem Youtube-Video, in dem übrigens auch der CX 500 D Tank verwendet wurde


    Video CB 450


    beziehungsweise dem roten Rahmen mit elfenbeinfarbenen restlichen Lackteilen ggf. ebenfalls mit einer Streifenoptik, dann vermutlich aber mit Klebefolie verwirklicht.


    Mehr zu den Zielsetzungen bald wieder von mir!


    LG Oette

  • Hallo,


    hier mal wieder ein kleines Update.
    Bin leider krank geworden, also läuft bautechnisch in den letzten Tagen sehr wenig. Allerdings habe ich am Montag einen Motor mit einigen Ersatzteilen erworben.
    Habe ihn mal aufgemacht und mir die Nockenwelle angesehen, sehr gut. Kaum Verfärbungen deuten auch auf relativ geringe Laufleistung hin.
    Bilder vom Motor findet ihr wie immer im Blog, da das Hochladen hier doch sehr mühselig ist.


    LG Oette

  • hallo, da bin ich ja mal gespannt.
    caferacer ist immer gut!
    hier gibt es auch einige anregungen für umbauten, allerdings für die 750er.
    http://www.cb750cafe.com/


    viel spass und viele bilder bitte !!



    Die Adresse befindet sich auch schon länger unter meinen Lesezeichen. Wirklich klasse Motorräder baut der Typ, sind auch wirklich gute Anregungen dabei!

  • hey ... kuhler umbau ... bin mal gespannt was draus wird :D ich bin ja auch gerade dabei meine cx500 aufzumöbeln ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • So Leute:)-,


    habe mich am WE mal wieder rangesetzt und eine Lösung für die verschobene Tankverschraubung angefertigt ;).


    Bilder dazu wie immer aktuell im Blog verzeichnet!
    Schaut rein, über Kommentare und Vorschläge würde ich mich freuen.


    Schönen Sonntag noch,


    Oette:wink:

  • Habe mich mal wieder weiter mit dem Tank befasst, Ergebnisse und Überlegungen auf dem Blog geschildert. Hat hier jemand schonmal das obere Ende der Tauchrohre lackiert?


    Mfg Oette ;)

  • Hallo Oette,


    habe bei meiner 500er die Standrohre oben lackiert (nicht die Tauchrohre). Wurden vorher auf der Drehbank ganz leicht abgezogen, um den restlichen Chrom runter zu bekommen.


    Ist schön mit Tomaselli-Haltern o.ä:cool:.


    http://www.honda-board.de/hb/t….and-then-there-were-Four

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Das sieht schon sehr nett aus. Gut, da habe ich mich vertan, aber danke für das tolle Beispiel, jetzt fühl ich mich schon in meiner Entscheidung bestärkt! Ist alles andere als eine Notlösung, es macht sich sogar echt chic!

  • Habe mir mal Gedanken zum Thema Sitzbank gemacht und mich entschlossen eine Kombinationsvariante anzufertigen um sowohl das Aussehen einer Ein-Mann bzw einer Zwei-Personen-Sitzbank zu haben. Das ganze ist etwas an das Konzept der Moto Guzzi V11 angelehnt. Wie immer Skizzen und Überlegungen auf dem Blog: http://cb550cafeit.blogspot.com/


    LG Oette ;)

  • Moin,


    nach einer kleinen Pause möchte ich mal wieder verkünden, dass ich den Blog aktualisiert habe, da ich eine Tachohalterung gebaut und neue (alte) Vergaser beschafft habe.


    Lg Oette

  • Habe die Sitzbank bekommen und mal bis aufs Blech ihres kaputten Bezuges entledigt. Danach ging es direkt weiter mit der Herstellung der Urform des Höckers, wie immer alles auf dem Blog!