CBF Abs, ab wann aktiv?

  • Hi


    Bin hier neu. Meine Frau und ich fahren jeder eine CBF 600SA. Miene Frau die in excalibur und ich in Silber.


    Ich fuhr die letzten jahre eine Yamaha FJ1200A. Also die Version mit ABS.


    Das ABS bei der FJ hatte die Eigenart erst ab 30 Std/Km in das Bremsgeschehen einzugreifen, ab da war es erst aktiv.


    Wie sieht das bei der CBF aus. Beeinflusst es schon die Bremse wenn die Kontrollleuchte aus ist oder erst ab ? Std/Km?


    ABS ist ne feine Sache, hat mir zweimal den Arsch gerettet.



    Gruss Macker

  • ich selbst hab ja nicht die mit ABS bin aber mal die vom Fahrlehrer gefahren und das war die mit abs und da machte ich auch vollbremsungen damit. (übungszweck wegen Prüfung)


    Das ABS setzt nicht allzufrüh ein regelt dann aber relativ stark. wegen den km/h kann ich dir nichts genaues sagen, denn ich musste die Vollbremsungen immer mit etwa 50-60 ausführen.


    Am einfachsten wirds wohl wenn du den regelbereich es ABS auf nem parkplatz mal selbst testest.
    Vermutlich regelt das ABS schon unter 30km/h falls da überhaupt was zu regeln ist. Normalerweise wird das vorderrad nicht so schnell blockiert wenn du mit 30 ne vollbremsung machst.


    Gruss Raphael


  • Ueber die Bruecke will ich nicht gehen.


    Ich habe mich mit meiner Guellepumpe ( der Moppedgott hab sie selig) bei 25Km gelegt weil das VR blockiert hat.


    gruss macker

  • ok, das hätte ci hnicht gedacht, dass bei so tiefen geschwindigkeiten das VR schon blockieren kann.
    Ist mir noch nie passiert. Nur einmal in nem fahrsicherheitstrainig mussten wir auf kies ganz langsam fahren und dann voll in die bremse um ein blockiertes VR zu provozieren und dann versuchen abzufangen. Geht schon bei ganz ganz kleinen geschwindigkeiten aber bei grösseren würd ich das nie schaffen. War aber mal ne erfahrung, wenn auch nicht die schönste.

  • Wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit komme, das ABS nutzen zu müssen, werde ich mal auf den Tacho schauen. :D


    Ansonsten habe ich bislang aber nichts gehört, daß das ABS erst ab einer gewissen Geschwindigkeit regelt. Warum auch?


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • weiss jemand was für ein ABS da verbaut wird???


    Denn für geweisse ABS systeme habe ich diagramme die den regelbereich genau zeigen. Wenn mir einer sagt, welches ABS die CBF hat geh ich mal schauen und poste das ganze wenn das CBF ABS dort auch vorkommt.


    Ist ja nicht eine Hondaentwicklung sondern von nem zulieferer.


    Gruss Raphael


  • Es soll das gleiche sein welches auch in dem Silverwing (Roller)verbaut wurde.



    gruss macker

  • wenn ich jetzt nur noch wüsste was im silverwing verbaut wird dann wüsst ich ja schon mehr :D

  • Laut den Tests in diversen Zeitschriften arbeitet das ABS vorne und hinten getrennt.
    Es wurde in den Berichten betont, daß das ABS am Hinterrad erst ab ca. 30 km/h arbeitet.
    Für mich bedeutet das, daß es am Vorderrad schon früher losgeht.
    Ich werde morgen oder übermorgen die Zeitschriften wieder griffbereit
    haben, dann sehe ich nochmal nach. Sollte etwas genaueres drinstehen,
    dann poste ich das.


    Ich habe mir das so genau gemerkt, weil ich auf meiner Strecke in´s Büro
    eine lange Gerade habe, die man etwas flotter fahren muß, um die Ampel
    danach bei Grün zu erreichen. Da ich hier rechts abbiegen muß, bedeutet
    das eine etwas festere Bremsung und je nach Außentemperatur/Nässe
    blockiert das Hinterrad schon mal. Ich hatte ursprünglich gehofft, diese
    Phänomen durch`s ABS los zu sein, aber da die Blockade erst am Ende
    des Bremsvorganges auftaucht, also deutlich unter 30 km/h, wedre ich
    damit leben müssen.

  • Hab bisher noch keine Verbindung vom Tacho zum ABS gesehen.
    Das ABS macht auf wenn der Reifen nicht mehr dreht.
    Hab das ABS an meiner schon xxxxxx mal ausgelöst. Hat immer bis zum Stillstand geregelt.
    Glaube auch irgendwo in der bedienungsanleitung was darüber gelesen zu habe.
    Außerdem würde ein ABS für mich auch keinen Sinn machen, wenn es nicht bis fast zum Stillstand regelt.
    Setzt euch mal aufs Fahrrad und blockiert das Vorderrad. ( Pflaster aber bitte vorher einpacken. )
    Hartmut

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ABS erst geht, wenn die ABS-Kontrollleuchte (sch...ß neue Rechtschreibung!) aus ist. Die leuchtet nämlich bei defektem Sensor oder anderen ABS-Störungen. Wenn also beim Anfahren die Lampe leuchtet... Vorsicht!

  • Das ABS ist eine Honda-Entwicklung.


    Von einer Mindestgeschwindigkeit ist mir nichts bekannt - wenn dann müsste etwas in der Bedienungsanleitung stehen. Grundsätzlich gilt, wenn der Selbsttest erfolgreich abgeschlossen ist, dann ist auch das ABS einsatzfähig. Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten kann es allerdings vorkommen, dass das Fahrzeug bereits steht, bevor das ABS regeln kann (Bremsweg z.B. kürzer als 2 - 3 m).


    Die ABS Wirkung hält ungefähr bis Tempo 5 - 10 km/h an - danach kommt ein ungeregelter Bereich um das Motorrad zum Stillstand bringen zu können.


    Manfred


    P.S. Was brauch ich eine Verbindung zum Tacho, wenn ich die Raddrehzahl erfasse?


  • Ich glaube da haben wir uns missverstanden.


    Ich moechte wissen "ab wann" das ABS regelt. Du schreibst "bis wann" das ABS regelt.


    gruss macker

  • NUN KOMMT SPAM:


    euren fahrstil möchte ich mal sehen wenn ich 30 Std/Km braucht... :roll1::heheha::groel:

  • ANTWORT AUF SPAM :D



    ist ja auch ne vorschrift für die praktische früfung :groel:


    da muss man ja auch 15m in 23sec oder so fahren. Also wenn man das Hochrechnet kommt man zwar nicht auf 30st/km aber es wird eher langsam sein.


    Oder habt ihr wiedermal das BSS vergessen :groel: