CBF Abs, ab wann aktiv?

  • Hi


    Bin hier neu. Meine Frau und ich fahren jeder eine CBF 600SA. Miene Frau die in excalibur und ich in Silber.


    Ich fuhr die letzten jahre eine Yamaha FJ1200A. Also die Version mit ABS.


    Das ABS bei der FJ hatte die Eigenart erst ab 30 Std/Km in das Bremsgeschehen einzugreifen, ab da war es erst aktiv.


    Wie sieht das bei der CBF aus. Beeinflusst es schon die Bremse wenn die Kontrollleuchte aus ist oder erst ab ? Std/Km?


    ABS ist ne feine Sache, hat mir zweimal den Arsch gerettet.



    Gruss Macker

  • ich selbst hab ja nicht die mit ABS bin aber mal die vom Fahrlehrer gefahren und das war die mit abs und da machte ich auch vollbremsungen damit. (übungszweck wegen Prüfung)


    Das ABS setzt nicht allzufrüh ein regelt dann aber relativ stark. wegen den km/h kann ich dir nichts genaues sagen, denn ich musste die Vollbremsungen immer mit etwa 50-60 ausführen.


    Am einfachsten wirds wohl wenn du den regelbereich es ABS auf nem parkplatz mal selbst testest.
    Vermutlich regelt das ABS schon unter 30km/h falls da überhaupt was zu regeln ist. Normalerweise wird das vorderrad nicht so schnell blockiert wenn du mit 30 ne vollbremsung machst.


    Gruss Raphael


  • Ueber die Bruecke will ich nicht gehen.


    Ich habe mich mit meiner Guellepumpe ( der Moppedgott hab sie selig) bei 25Km gelegt weil das VR blockiert hat.


    gruss macker

  • ok, das hätte ci hnicht gedacht, dass bei so tiefen geschwindigkeiten das VR schon blockieren kann.
    Ist mir noch nie passiert. Nur einmal in nem fahrsicherheitstrainig mussten wir auf kies ganz langsam fahren und dann voll in die bremse um ein blockiertes VR zu provozieren und dann versuchen abzufangen. Geht schon bei ganz ganz kleinen geschwindigkeiten aber bei grösseren würd ich das nie schaffen. War aber mal ne erfahrung, wenn auch nicht die schönste.