Baterrie entläd sich während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wenn ich meine CBR 600 F (PC35) einspritzer


    Anwerfe läuft sie ohne Probleme. Ich kann dann auch längere Zeit mit ihr fahren ohne auffälligkeiten.


    Doch sobald ich sie ausschalte, egal ob mit schlüssel oder notaus kann ich sie nichtmehr starten. Die Baterriespannung bricht zusammen.


    Nachdem ich die Baterie über nacht geladen habe und wieder eingebaut habe läuft sie wieder an aber nach längerer Fahrt gleiches problem.


    Baterrie habe ich schon ersetzt, keine veränderung


    Ich habe im vorfeld schon ein paar Messungen durchgefürt:


    Bateriespannung nach laden 12,9V


    Baterriespannung bei 2000 U/min 14,7V


    Dieser wert ändert sich nicht bei höherer Drehzahl.


    und wenn nach der fahrt die Maschine nichtmehr gestartet werden kann hat die Baterrie aber immernoch 11,9V


    Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.



    Desweitere ist mir aufgefallen, dass zwischen 5,500 und 6,500 U/min ein klappergeräusch aufgefallen ist.
    Dieses existiert aber schon etwas länger als das Problem mit der Baterrie


    Vielen Dank im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Mahony ()

  • schon mal dran gedacht das die lima nen knacks haben könnte?


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Daran habe ich schon gedacht ebenso an den laderegler... Ich kann mir eben nur nicht erklären wie ichs herausfinden soll, und warum ich bei 2000 u/min ne spannung vom 14,... V erreiche.
    Gibt es werte die an bestimmten stellen erreicht werden müssen , die ich mit nem multimeter ermitteln kann, um auszuschließen das die lima oder ihr regler ist?

  • Daran habe ich schon gedacht ebenso an den laderegler... Ich kann mir eben nur nicht erklären wie ichs herausfinden soll, und warum ich bei 2000 u/min ne spannung vom 14,... V erreiche.
    Gibt es werte die an bestimmten stellen erreicht werden müssen , die ich mit nem multimeter ermitteln kann, um auszuschließen das die lima oder ihr regler ist?

  • Also die 14,7V sind erstmal o.k., sollte aber bei höherer Drehzahl nich mehr wesentlich steigen, das mag die Batterie dann nich auf Dauer!!!
    Da du die Batterie schon erneuert hast, würde ich mir als erstes Mal die Stecker am Regler angucken (wackler/oxidiert). Wenn da nix zusehen is würd ich das Motorrad mal richtig warm fahren und dann nochmal die Ladespannung messen (also wenn du heim kommst Mopped weiter laufen lassen und gleich mal messen), vielleicht wird die Batterie ja bei Betriebstemp. nich mehr geladen!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Vielen dank schonmal für die hilfreichen tipps!!
    Ich werd mich morgen dranmachen und dies mal überprüfen.
    Wenn nach längerem betrieb die ladespannung absackt oder gar wegfällt, deutet dies dann eher auf lima, regler oder anderen defekt?

  • am ehesten auf dem regler, da die auch warm werden, und wegen ausdehnung bei wärme etc diese dann ab ner bestimmten temperatur nicht mehr funktionieren können. ansonsten sehr eigenartig, da die 14,7V absolut in ordnung sind, die wird die batterie geladen...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Kann dann immer noch beides sein. Sollte die Batterie dann nicht mehr geladen werden, kannst du einfach mal an denn 3 Gelben Kabeln am Regler (kommen von der Lima) untereinander die Spannung messen. Da is aber Wechselstrom drauf, also Multimeter umstellen... :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • die 14,7V sind ja schön und gut.. aber das gibt halt nur die Ladespannung an. Dies bedeutet aber nicht gleich, das auch noch ein LadeSTROM fließt, welcher nunmal das "Futter" für die Batterie ist.. Das bekommt man am schnellsten mit ner Strommesszange raus.
    LG
    Jan

  • Zitat

    Dies bedeutet aber nicht gleich, das auch noch ein LadeSTROM fließt, welcher nunmal das "Futter" für die Batterie ist..


    :boese: Da die 14,7V höher als die 12,9V sind wird solange ein Ladestrom fließen bis die Batterie voll is und keinen Strom mehr aufnimmt...
    Solang die LadeSPANNUNG höher als die 12,7V RuheSPANNUNG der Batterie ist kann die Batterie nach der Fahrt nich 11,9V haben (vorausgesetzt die Batterie is i.o. und sie ist in diesem Fall schon neu)
    Oder fließt bei dir Wasser auch bergauf!?!?
    EDIT: Am Ladestrom merkst du nur ob die Batterie auch noch was aufnimmt....

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Da will man hier nen Tipp geben und wird verarscht.. zeugt echt von Niveau.. und nein Brenner, das ist keine Handcreme...
    Wenn du durch einen Defekt in der Elektrik, wie z.B. am Laderegler einen erhöhten Widerstand hast, dann ist es ebenso möglich, dass die Spannung hoch geht aber der Strom erschreckend niedrig ist. Klar wird dieser kleine Strom auch zur Batterie gehen und diese "laden". Allerdings hat man ja nunmal auch el. Verbraucher am Möff und wenn diese einen höheren Strom ziehen, als der strom, der von der LiMa noch ankommt, dann hast du zwangsläufig die Batterie irgendwann leer.
    Da hat man mal was gelernt in der Ausbildung und im Studium: Das Spannung, Strom und Widerstand in einem Verhältnis zueinander stehen. U=RxI, umgestellt bedeutet dies: I=U/R. Also der Strom ist die Spannung durch den Widerstand. LiMa produziert =14,7V und ?,?A.. erhöhter Innenwiderstand durch defekt= Strom geht in die Knie...
    Lieben Gruß
    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan@CBR ()

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt ne runde gedreht...
    Hab die bat heute nacht nicht geladen... Hab sie angeschoben...
    Ladespannung bei kalten moff 14,... Wie gestern... Doch während der fahrt begann sie stark zu stottern.
    Wasser temp war direkt nach der fahrt über 100grad... Hab sie dann laufen lassen und das multimeter geholt... Der tacho ging in der zeit öffters ganz aus... Spannung bei heißem laufendem moff 9.35 V... Ich habe mal an den regler gefasst, er war sehr heiß konnte mit dem finger nicht drauf bleiben.


    Baterriespannung moff aus nach dieser ruckelfahrt 10.12V


    Die 3 phasen der lima habe ich ebenso gemessen...
    L1 12.3
    L2 12.1
    L3 12.2


    Messung bei 2000 u min


    Werte nehmen bei hoherer drehzahl ab bis auf min 10 v ac
    Was nun?


    Danke für die rege anteilnahme in desem thred

    Einmal editiert, zuletzt von Mahony ()

  • Da will man hier nen Tipp geben und wird verarscht.. zeugt echt von Niveau.. und nein Brenner, das ist keine Handcreme...
    Wenn du durch einen Defekt in der Elektrik, wie z.B. am Laderegler einen erhöhten Widerstand hast, dann ist es ebenso möglich, dass die Spannung hoch geht aber der Strom erschreckend niedrig ist. Klar wird dieser kleine Strom auch zur Batterie gehen und diese "laden". Allerdings hat man ja nunmal auch el. Verbraucher am Möff und wenn diese einen höheren Strom ziehen, als der strom, der von der LiMa noch ankommt, dann hast du zwangsläufig die Batterie irgendwann leer.
    Da hat man mal was gelernt in der Ausbildung und im Studium: Das Spannung, Strom und Widerstand in einem Verhältnis zueinander stehen. U=RxI, umgestellt bedeutet dies: I=U/R. Also der Strom ist die Spannung durch den Widerstand. LiMa produziert =14,7V und ?,?A.. erhöhter Innenwiderstand durch defekt= Strom geht in die Knie...
    Lieben Gruß
    Jan


    An einem Widerstand fällt aber immer Spannung ab. Darum mißt man die Ladespannung ja auch direkt an der Batterie und wenn irgendwo in der Ladeleitung (oder Masseverbindung) ein Widerstand wäre würden keine 14,7V mehr an der Batterie ankommen!?!? Das wäre dann das Prinzip eines Vorwiderstandes, z.B. als Dimmer... :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hattest du beim messen von den 3 Gelben den Stecker am Regler abgezogen????

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!



  • Also in meiner Ausbildung hab ich zwar auch das U=R*I gelernt, aber auch daß der Laderegler in erster Linie dafür da ist, die Spannung der LiMa in allen Betriebszuständen möglichst konstant zu halten.
    Jeder normale, "selbsterregte" Generator (mit konstantem Magnetfeld) würde nämlich bei einem Drehzahlband von 1.000U/min..10.000U/min (wie wir sie bei Motorrädern durchaus vorfinden) hübsch unterschiedliche Spannungen abgeben.
    Deshalb sind die LiMas in solchen Fahrzeugen i.d.R. "fremderregt", d.h. das in dem Fall durch Fremdspannung generierte Magnetfeld zur Erzeugung der Spannung wird je nach Drehzahl und sogar je nach elektrischer Last variiert, damit "hinten" eine möglichst gleiche Spannung ankommt. Und genau das macht der Regler.


    D.h. die LiMa produziert i.d.R. zwar eine relativ konstante Spannung, aber der max. produzierte Strom kann je nach Drehzahl durchaus stärker variieren.
    Deshalb ist die Spannungsmessung durchaus ein gutes Mittel um rauszufinden ob der Regler noch funktioniert.


    Mit dem Strommeßgerät ziehst du bei der LiMa höchstens Rückschlüsse darauf, wieviel Strom sie z.B. bei Drehzahl X fähig ist zu produzieren, bzw. welchen Innenwiderstand der Bleiakku hat.