NTV vs. Hawk Reifenfrage !!

  • Da bei uns bald eine NTV anrollt als Alltagsmotorrad
    hab ich mal hier und da ein wenig gelesen :!:
    Klar das ich irgendwann auf die Reifenfrage kommen musste !!


    Von der Auswahl gedoch bin ich was enttäuscht !
    Dann bin ich auf die Hawk gestoßen die ja die selben Felgedimensionen hat.
    Darüber dann auf eine Brückeinsteinfreigabe
    Die für vorne 110/70 ZR17 erlaubt und hinten 160/60 ZR17 für Reifen wie BT021 BT016 oder auch :o BT003 !
    Letzterer fällt eindeutig raus !
    Die anderen aus dem Sporttouringbereich finde ich jedoch durchaus als nette Alternative !


    Wer hat den sowas schon mal auf der Ente gehabt ?
    Erfahrungen ?
    Und wie sieht es mit anderen Herstellerfreigaben aus ?


    Road Attack 2/ Pilot Road 3 und noch viele andere moderne Sporttourenreifen gibt es in diesen Dimensionen :!:


    Das könnte wie ich finde nützlich sein.


    Hat der ein oder andere schon mal für Freigaben angefragt ?
    Denn sonst würde ich das mal machen !!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Von den bisher existierenden Freigaben ist der BT45 wohl der Reifen den die meisten fahren. Es wird wohl nicht viel Neues für die betagte Ente geben.
    Allenfalls der nun auch freigegebene Pilot Activ von Michelin. Bis zu seiner Freigabe galt der BT45 als das Maß der Dinge, jedoch neigt er dazu mit zunehmendem Alter vorne zur Sägezahnbildung.


    Fahrer aus dem NTV-Forum die den Pilot Activ haben, bescheinigen ihm eine genau so gute Leistung wie dem BT45, allerdings, und das ist der Vorteil, ohne Sägezahnbildung!


    Zum BT023, der ja für die Hawk zugelassen ist (RC31), kannst du hier, mal was zu lesen.


    Das Problem sind bei dem Motorrad nicht die Reifen oder die Sicherheit, sondern die gesetzlichen Regelungen in D-Land, kennen wir ja. In Österreich ist der z.B seit '93 zulässig.:roll:


    Ich habe dir mal ein Zitat eingefügt damit du die ersten Infos schon hier bekommst.


  • Ach komm, hier der entscheidende Post aus dem Link oben. Mehr steht auch nicht an Infos, aber das ist ja aussagekräftig genug.
    Zum allg. Thema Reifen findest du noch einiges an Infos drüben.


  • Aber irgendwie is das doch bescheuert !
    Die RC31 hat die selben Felgendimensionen und sowohl Brigestone als auch Michelin haben Freigaben für die oben genannten abweichenden Dimensionen für Power Pilot usw usw !


    Ich werd da mal anfragen, der letzte Versuch von jemandem aus dem NTV-Forum ist schon ewig her wenn ich das richtig gesehen habe !


    Evtl kann ich ja auch meinen Stammprüfer davon überzeugen diese Dimensionen bei mir freizugeben, wobei nur leider der allgemein heit nicht geholfen ist !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Es sind auch fast die gleichen Motorräder, glaube mir du bist nicht der Erste der sich aufregt. Und es wird auf eine Einzelabnahme rauslaufen, von der nur du profitierst.
    Unsere Gesetzeslage hier ist einfach bescheiden.

  • Moin.


    Anhand deiner vorhandenen Motorräder bist du gern etwas fixer unterwegs. Da wird der Radialreifen entsprechend geeignet sein. Ansonsten probier erstmal den BT45 aus, der kann schon relativ viel. Und wenn du den 160er raufmachst, schau ob es mit dem Hauptständer passt. Könnte eng werden.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin.


    Anhand deiner vorhandenen Motorräder bist du gern etwas fixer unterwegs. Da wird der Radialreifen entsprechend geeignet sein. Ansonsten probier erstmal den BT45 aus, der kann schon relativ viel.



    Den BT45 kenn ich schon...er ist sicherlich nicht schlecht !!!!
    Ich bin halt schon in den genuss von neue Radailreifen gekommen deswegen der Wünsch sowas auch auf der Ente zu fahren .....
    denn eins ist klar ! Ein neuer Reifen kommt bestimmt !
    ( Es sei denn sie bricht unseren Rekord im Kurzeitanmelden bis zum Totalschaden 9 Tage)


    Einzelabnahem würde ich dann auch noch machen aber erstmal versuchen kosten zu sparen !!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Von Michelin bezüglich des PilotPower PilotRoad 1/2 gabs erstmal die typische Standartandwort !
    Und der Verweis auf den Pilot Activ (will ich nich :mad:) :!:


    Egal ich bleib drann und frag nochmal :mad::!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo zusammen


    Das Problem ist die unterschiedliche Schwinge. Bei der Hawk ist wohl etwas mehr Luft zwischen Reifen und Schwinge als bei der NTV. Da geht es um Millimeter. Und leider sind nicht alle Reifen einer Dimension wirklich gleich breit.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Von Michelin bezüglich des PilotPower PilotRoad 1/2 gabs erstmal die typische Standartandwort !
    Und der Verweis auf den Pilot Activ (will ich nich :mad:) :!:


    Egal ich bleib drann und frag nochmal :mad::!:



    Ich bin den zwar noch nicht gefahren, aber der PA bekommt doch gute Kritiken, was spricht dagegen?
    Außerdem fährt doch Papa die Maschine, was sagt der denn dazu? :nixweiss:

  • Ich würde ja mal probieren, ob man den BT023 vorne in 110/70 und hinten in Seriengrösse 150/70 eingetragen kriegt. Wenn sich der Prüfer wegen des kleineren Reifendurchmessers und damit der Tachoabweichung aufregt, sollte ein Tachoantrieb einer PC25 helfen, danach geht der Tacho so genau wie noch nie. Radialreifen, zumal moderne, sind immer ein Fortschritt.


    Thomas

  • Ich bin den zwar noch nicht gefahren, aber der PA bekommt doch gute Kritiken, was spricht dagegen?
    Außerdem fährt doch Papa die Maschine, was sagt der denn dazu? :nixweiss:



    GUt ist relativ wenn es was besseres gibt !!!
    Und Motorräder werden hier wie wild getauscht, die NTV ist sicherlich nciht nur für Vadda !!!!
    Will er mal SP1 fahren und ich nur zur Arbeit oder mit Freundin ziehe ich doch ganz klar die NTV vor ! Abgesehn davon kann auch ihm ein besserer Reifen nicht schaden.



    Abgesehn davon gibt schon Leute die so fahren, dazu gibt es noch geügend Reifen die es als 150ziger gibt die besser sind die aber in der Paarung vorn nur 110/70 erhältlich sind !
    Freigaben sind nur ein Preoblem da wirtschalftlich nicht rentabel für den Reifenhersteller.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Sowas ist in Planung !
    Einzelabname muss es wohl werden wenn nichts anderes klappt......!
    Ist bei diversen für z.B denn PiPo schon gemacht worden.


    Die Tachoabweichung war bei dieser Umbereifung innerhalb der Toleranz und kein Problem.



    Das nicht alle Reifen gleich brait sein werden ist mir bekannt !
    Ich gehe davon aus das wir mehr als 2-3 Reifensätze auf der NTV verbarten werden, evtl wird einfach jedes mal ein neuer Reifen geprüft und aufgezogen Sodass ich irgendwann alle fahren dürfte.
    Ist dies der Fall kann man evtl mit dem FZS vor dem Reifenhersteller wedeln und somit für alle eine Reifenfreigabe erwirken ! Denn grprüft ist es ja !


    Im NTV-Formum muss ich mich wohl mal anmelden und die Leute befragen wer welchen Reifen eingetragen hat und gutachten kopieren kann !
    Wäre blöd wenn sie diese unter verschluss halten !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo Du


    Keine Sorge, die Leute aus dem NTV-Forum helfen.

    Viele Grüße


    Andreas