Wo am besten Zusatzleuchten anbringen?

  • Ich habe letztes Jahr die Leuchten schon angebracht, aber mir sind schon sehr viele Mopeten entgegen gekommen, die diese Leuchten an den Sturzbügeln haben.


    Was meint ihr? Wo sehen sie besser aus.
    Montiert sind sie derzeit unter dem Hauptscheinwerfer. 2. Bild bearbeitet an Bügel

  • ...was besser aussieht, ist dem TÜV ziemlich egal! :D
    Der Abstand der Zusatzleuchten zum Hauptscheinwerfer
    darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten. Ich meine,
    es wären 190mm gewesen. :wink:

    Außerdem hat die Montage am Bügel den Nachteil, dass
    der Lichtkegel vom Vorderrad abgeschattet wird. vor allem
    in Kurven.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Sieht beides OK aus, unten isses vielleicht für Offroad Fahrer besser die den Boden kurz vor sich ausleuchten wollen, oben ists vielleicht besser um die Fahrbahn besser auszuleuchten auf weitere Entfernung

  • ...ändert aber nix an den gesetzlichen Bestimmungen. :D
    Und die paar cm Höhenunterschied machen den Kohl auch
    nicht fett. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hmmm... mal gugen. So wie ich die jetzt dran habe, ist die Ausleuchtung schon sehr gut. Die leuchten ca. so weit, wie das normale Abblendlicht nur viel viel heller ^^. (Meine Voltanzeige macht von 14,5 auf fast 12V runter.)


    Habe die in der Dämmerung und nachts eigentlich immer an, weil das originale Licht zu jämmerlich ist.:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • (Meine Voltanzeige macht von 14,5 auf fast 12V runter.)



    das heißt aber auch, dass die Lichtmaschine schon am Limit ist; lädtst du die Batterie dann extern wieder auf, wenn du länger mit voller Beleuchtung gefahren bist?

  • so oft fahre ich dann auch wieder nicht nachts, aber wenn, dann habe ich ein Ladegerät in der Garage stehen und lade die Batterie über die KFZ-Steckdose wieder auf bzw. lasse den refresh-mode laufen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...ändert aber nix an den gesetzlichen Bestimmungen. :D
    Und die paar cm Höhenunterschied machen den Kohl auch
    nicht fett. :wink:



    Der Kohl ist schon fett und wen interessieren gesetzliche Bestimmungen :)-

  • so oft fahre ich dann auch wieder nicht nachts, aber wenn, dann habe ich ein Ladegerät in der Garage stehen und lade die Batterie über die KFZ-Steckdose wieder auf bzw. lasse den refresh-mode laufen




    ...ich hab meine Funzeln fast immer an, wegen des besseren
    "gesehen werdens". Das tolleriert sogar die Rennleitung. :D

    Die Lima der 700er hat da wohl keine Probleme mit. :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ich hab gestern nochmal nachgesehen bzw. etwas bemerkt. Als ich vor kurzem mal abends gefahren bin und die Voltanzeige soweit zurückgegangen ist, hatte ich noch die Griffheizung laufen, gestern ohne Heizung war es nur minimal zurückgegangen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich meine nicht die mechanische Seite, das bekomme ich locker hin. Aber ich habe keine Ahnung von der Bordelektrik. Kann man als Laie die Dinger leicht selber anbauen, ohne die Elektrik zu zerstören?

  • Ich meine nicht die mechanische Seite, das bekomme ich locker hin. Aber ich habe keine Ahnung von der Bordelektrik. Kann man als Laie die Dinger leicht selber anbauen, ohne die Elektrik zu zerstören?



    ...wie ein Relais funktioniert und angeschlossen wird, sollte man schon wissen.
    Dann den Arbeitsstrom am besten direkt an die Batterie und den Schaltstrom
    z.B. ans Standlicht klemmen.

    Die Anleitung z.B. zu den TT-Leuchten ist recht brauchbar und da sind die
    Kalbelstränge auch schon vorbereitet.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • also ich habe mir die Dinger bei Wunderlich bestellt. Kostet bissl mehr, aber du bekommst nen kompletten Kabelsatz mit Haltern, Relais und Schalter dazu.
    Is halt alles nur BMW aber ich habe den Kabelbaum an einigen Stellen gekürzt und dann hat das gepasst.


    MicroFlooter heißen die Dinger


    Wenn ich mich richtig nicht irre, gehen von dem Relais jeweils + und - zur batterie und ein "Signalkabel" klemmst du einfach an das Standlicht, somit schaltet das relais nur, wenn min. das Standlicht an ist

    [SIGPIC][/SIGPIC]