Erfahrungsaustausch E10

  • Hallo,


    ich möchte hier nicht noch einen Grundsatzthread über E10 aufmachen, sondern mich interessieren Eure konkreten Erfahrungen (idealerweise bei einem SH300) mit E10.


    Ich habe vor kurzem nämlich mal eine komplette Tankfüllung E10 ausprobiert und meine, dass mein SH300 so ab 100km/h etwas schlapper wirkte, als mit Super E5. Auch in der Endgeschwindigkeit haben ca. 2-3km/h gefehlt.
    Der Verbrauch lag unerwarteter Weise sogar etwas unter meinem Normalverbrauch. Das erkläre ich mir aber damit, dass ich ca. 70% Vollgas (AB) fahre und ich durch die geringere vmax ja auch eine geringere Drehzahl gefahren bin und die max. Einspritzmenge ja nunmal festgelegt ist und es dann prinzipiell egal ist ob da nun E5 oder E10 durchfliessen.


    Also so richtig überzeugt hat mich der neue Sprit jedenfalls nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Grüß euch!
    Nachdem jetzt soviel über E10 diskutiert wird, bin ich möglicherweise derjenige, der am längsten mit der Zumischung und somit Streckung von Benzin zu tun hatte und Erfahrung sammeln konnte. Ich hatte einen Nissan Micra Baujahr 1983 1000 Kubik 50 Ps natürlich ohne Kat Ich habe dieses Auto von ca. 60.000 km an bis über 170.000 km (somit ca. 110.000 km) mit einem Gemisch von Normalbenzin oder auch Superbenzin gefahren. Was meine ich mit Gemisch: Anfangs mischte ich ca. 1/3 später ca. 50% ISOPROPYLALKOHOL zum Benzin dazu. Spritverbrauch nur Benzin 5,1 - 5,3 Liter auf 100 km, mit meiner Spezialmischung haargenau dasselbe. Durchzug gleich - Höchstgeschwindigkeit gleich - Sommer und Winterbetrieb. Im Winter wie im Sommer ist der Motor immer gleich gut angesprungen. Ölwechsel auch eingehalten wie vorgeschrieben. Mir ist keine Benzinleitung kaputtgegangen. Nur ab so ca. 140.000 km hat er halt etwas mehr Öl gebraucht, ist halt doch trocken dieses Zeug. Meine Frau ist halt ab und zu mal hinter mir nach gefahren, der Geruch war typisch nach ISO. Fahre jetzt seit dem Jahr 2000 einen Suzuki Swift 53 Ps (88.000 km). Auf 30 Liter Benzin nur mehr 2 Liter (Kat) ISOPROPYLALKOHOL - keine Probleme - Öl füllte ich noch nie nach. Ach ja noch eine Kleinigkeit Moped Puch Maxi 2 Takt, die geringste Zumischung von Alkohol brachte hier eine brutale Leistungsminderung, nahm dann eine andere Art Alkohol die mischbar mit 2-Taktöl war natürlich etwas fetter gemischt da der Alk. ja trocken (weis nur nicht mehr wie der hieß) und fuhr dann teilweise ohne Benzinzumischung. Ethanolzumischung bei den Autos jedoch nur 2 Liter auf 30 Liter Benzin probierte ich nur kurzzeitig, jedoch auch keine Probleme - leider keine Langzeiterfahrung. Leider geht die Zeit des Alkoholmißbrauchs dieses Jahr zu Ende. Hoffe euch hat mein Bericht trotzdem interessiert, da es hier um meine allgemeine Erfahrung geht und nicht nur um Roller.
    Christian

  • SOWAS kommt mir nicht in meinen Tank


    ich tanke super

  • ich möchte hier nicht noch einen Grundsatzthread über E10 aufmachen, sondern mich interessieren Eure konkreten Erfahrungen



    SOWAS kommt mir nicht in meinen Tank



    Richtig!
    Das Risiko, dem Motor zu schaden, ist mir eifach zu hoch!


    D.h. Ihr habt keine konkreten Erfahrungen mit E10 :o:mad:


    Gruß Dirk

  • D.h. Ihr habt keine konkreten Erfahrungen mit E10 :o:mad:


    Gruß Dirk



    Hi Dirk,


    Auf diese Erfahrung kann ich auch verzichten. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 8 Leute, die beruflich was mit Autos zu tun haben und davon sind 2 Werkstattmeister.


    ALLE raten eindeutig von diesem E10 ab ( aussser wenn man das Fahrzeug eh nach 1 Jahr wieder verkaufen will ),....



    Ich denke das spricht Bände,....


    Bei meiner Honda kommt das Zeug sicher nicht rein und beim Auto fahre ich Diesel.


    Grüße aus LU


    John


  • Zur Kompetenz von Werkstattmeistern möchte ich mich lieber nicht äußern, denn da habe ich in den letzten 30 Jahren überwiegend negative Erfahrungen gemacht (um's noch freundlich auszudrücken...)
    Ich wüde ganz gerne hier konkrete Erfahrungen lesen und eben keine Grundsatzdiskussion um E10. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?!


    Gruß
    Dirk


  • Ich wüde ganz gerne hier konkrete Erfahrungen lesen und eben keine Grundsatzdiskussion um E10. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?!


    Weil sich keiner freiwillig zum Versuchskaninchen macht und seinen Motor riskiert ???

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Zur Kompetenz von Werkstattmeistern möchte ich mich lieber nicht äußern, denn da habe ich in den letzten 30 Jahren überwiegend negative Erfahrungen gemacht (um's noch freundlich auszudrücken...)
    Ich wüde ganz gerne hier konkrete Erfahrungen lesen und eben keine Grundsatzdiskussion um E10. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?!


    Gruß
    Dirk


    Ok Dirk,


    um deine Frage einigermaßen zu beantworten:


    Ich arbeite nebenbei noch bei einer Autovermietung und die tanken die Autos mit E10. Selbst der aktuelle C200 CGI mit den 184 Kompressor-PS wird mit dem E10 getankt und er fährt bis jetzt noch immer.


    Bei der Laufleistung, die die Fahrzeuge vor der Abgabe haben, gab es bis jetzt noch keine Probleme.


    Beim fahren merke ich persönlich keinen Unterschied, ob z.B. ein Golf das E10 im Tank hat, oder das "normale" Super.



    Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten etwas weiterhelfen. Aber ich persönlich bleibe dabei, bei meinen proivaten FGahrzeugen kommt kein E10 rein.


    Grüße aus LU


    John

  • Habe mit meiner Fireblade SC59 die ganze Zeit (seit Einführung) E10 getankt, kein Unterschied zu E5, das gleiche übrigens mit meiner CBF1000 (Bj. 2006). Wenn es mir niemand erzählt hätte, dass jetzt auf einmal 10 % Ethanol im Sprit sind.... ich hätte es nie gemerkt. Hatte übrigens schon 2010 in Frankreich (unwissentlich) E10 getankt (hatte nur auf die "95" geachtet) .... Habe auch die Möglichkeit, in der Schweiz zu tanken (E0), auch umgekehrt kein Unterschied spürbar. Halte die ganze Aufregung für pure Hysterie.

  • Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten etwas weiterhelfen. Aber ich persönlich bleibe dabei, bei meinen proivaten FGahrzeugen kommt kein E10 rein.


    Ja danke, so eine Erfahrung finde ich schon interessant; deine zweite Aussage kann ich aber durchaus nachvollziehen, auch ich tendiere dazu den SH weiterhin mit E5 zu betanken, überlege jedoch auf Grund der letzten Antworten doch nochmal einen zweiten Test zu machen.


    Danke, Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe Anfang März bisher einmal E10 getankt, ich habe in keinem Punkt einen Unterschied zum Verbrauch, Motorlauf und Leistung gemerkt.
    Für meine Wahrnehmung spricht, dass ich a) immer das gleiche StreckenProfil habe (Arbeit und zurück) und b) mit direkt davor getanktem Super Plus bis auf die zweite Kommastelle genau soviel verbraucht hatte wie mit E10.


    Ich werde es auch nochmal tanken.


    Just my 2 Cents.

  • Ich habe es noch nie in den Roller getankt. Da die paar Liter die das Rollerle frisst nicht so tragisch sind werde ich das auch nicht machen. Ich habe einmal eine Tankfüllung in mein PKW getankt und meine schon das etwas Mehrverbrauch festzustellen war. Ich werde es aber auch beim Auto nicht mehr tanken, da sicherlich keiner genau weiss ob bei Dauernutzung von E10 Schäden auftreten können. Wenn man dann den Schaden hat ist es wohl extrem schwer das auf den Sprit zurückzuführen.
    ich lass das mal mit E10


    (PS: Aral stellt E10 Verkauf ein und bietet wieder das gute E5 Super an ;-)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also, nachdem an Ostern der E5 Sprit an der Tanke ausgegangen war und ich es nun überhaupt nicht eingesehen habe dann den Ultimate zu tanken habe ich nochmal das E10 ausprobiert. Ich habe dann auch bei allen nachfolgenden Tankfüllungen E10 genommen.


    D.h. ich fahre nun die siebte Tankfüllung bzw. über 1000km den Biosprit.
    Mein erster Eindruck hat sich hierbei nicht bestätigt. Eine Leistungsminderung kann ich hierbei weder bestätigen noch dementieren. Mein SH300 läuft bei gutem Wetter bei Tacho 146 in den Begrenzer, egal ob E5 oder E10. Bei schlechtem Wetter und Gegenwind ist manchmal bei 138 schluss. Der Verbrauch hat sich auch nicht verändert. Der schwank auf meiner Arbeitstrecke zwischen 4,1 und 4,3i/100km, unabhängig von der Spritsorte.


    Also mein persönliches Fazit ist, daß man beim SH300 problemlos das neue Super E10 tanken kann, ohne dass man Leistungs- oder Verbrauchsnachteile befürchten muss. Und da der Sprit auch offiziell von Honda freigegeben ist dürfte es auch keine Materialprobleme durch E10 geben.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    meine SH 125 fährt mit E10 genauso wie mit dem bisherigen Benzin. Beim Bali 100 meiner Frau ist es nicht anders. Und meine VT 500 E, bei der Honda von E10 abrät, fährt damit auch einwandfrei. Bis jetzt hat der böse Alkohol im Benzin weder Aluminium, Gummi oder sonstwas aufgelöst.


    Gruß
    Bernd