Sie zieht nicht immer richtig

  • Hab heute ne Tour am Rurstausee hinter mir und zwischendurch hat sie nicht mehr gezogen.
    Also erst geht sie gar nicht (so als wenn sie gedrosselt währ) und dann plötzlich schiesst sie los.
    Als das Problem aufgetreten ist hat auch mein Ganganzeige in einer Tour den falschen Gang angezeigt.
    Nach ca 1std(hab mal auf dem Parkplatz die kleine hochgeorgelt) ging sie wieder normal nach vorne und siehe da die Ganganzeige ging auch wieder.
    Hatte das ganze schon einmal hab mir weil es nur ein mal war nix dabei gedacht.
    Hat wer ne Idee was das sein kann?

  • Also Ganganzeige würde ja für was elektronisch sprechen, check mal die Ladespannung, evtl. ist der Laderegler kaputt, oder du hast irgend ein durchgescheuertes Kabel oder sowas...

  • Was kostet so ein laderegler?
    Da ich meinen Luftfilter eh tauschen wollte kann ich ja mal durchmessen doof ist nur das es nur ab und zu bis jetzt aufgetaucht ist.
    Hab allerdings null Ahnung wo ich genau messen muss steht da was im WHB?

  • machst das Motorrad an und misst direkt an der Batterie und gibts dann mal nen bischen gas, so 4-6trpm. Die Spannung sollte dann irgendwo ziwschen 13,6 und 14V sein. Wenns deutlich mehr oder weniger ist, liegt da vermutlich der Fehler.


    Kosten keine Ahnung, ich glaub so 100€ rum gebraucht bei ebay.

  • War heute mal beim HH um zu fragen ob die ne Ahnung haben.
    NEIN haben sie nicht aber der Laderegler kann es nicht sein.
    Sie meinen wenn der kaputt ist bleibt das Problem und kommt und geht nicht.
    Messen konnte ich leider oder zum Glück nicht, sie hat die letzten Tage keine Zicken mehr gemacht.
    Der HH meint auch das es ein Wackler sein kann.
    Muss in der nächsten Zeit eh einen neuen Luftfilter einbauen und dann werd ich mal schauen ob ich was finde aber ich den das wird die Nadel im Heuhaufen…

  • Wie wäschst/putzt du deine CBR in der Regel? Mit Gartenschlauch/Hochdruckreiniger? Wenn ja, kann es sein das dadurch Wasser in eine Steckverbindung geraten ist. Die Verbindung ist dann korrodiert und erzeugt so einen höheren Widerstand der dann für solche Störungen sorgen kann.
    Wenn du nass wäschst würde ich mal sämtliche Steckverbindungen die in Frage kommen würden, also im Spritzbereich sind, checken.

  • oh mann, das Problem kommt mir bekannt vor. Mein Motorad fiepte heute auf einmal aus dem ABS Regler hinten unterm Heck. Hatte keine Ahnung was da los war. Habe die Zündung dann angemacht und den Motor versucht zu starten. Tachobeleuchtung flackerte nur und sie sprang nicht an. Hatte dann die selbst eingebaute Sicherung entfernt, die eingebaut wurde weil ich nene paar Endverbraucher mit ins Bike eingebaut hatte. Daraufhin sprang sie auch mit ein wneig Zicken an, bin nun 10km gefahren damit sich die Batterie wieder auflädt .. und siehe da, meine Ganganzeige ging auch falsch, Uhr ging falsch und ich hatte auch das Gefühl dass sie nciht mehr richtig zieht. Muss mir mal nen MEssgerät kaufen und die Batterie bei starten, wie oben beschrieben, messen!


    Was Krusty nun schreibt...ich bin knapp 200km in richtig fiesen Regensturm gefahren am Sonntag, kann gut sein dass der Regen irgendwas in der Elektonik veranstaltet hat. Weiss nun auch nciht genau wie ich das beheben soll.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Defender2k


    also den Regensturm kannst du eigentlich als Ursache ausschließen.
    So schnell tritt keine Korrosion an den Steckverbindungen auf und die Kriechströme die du evtl. haben kannst, sind so gering, dass sich dass nicht bemerkbar macht, außer deine kleine stand mehrere Stunden nach der Fahrt noch klitschnass rum.


    Hattest du denn das Problem erneut?


    Gruß delirious?

  • Ab und zu spinnt die Anzeige noch dann zieh ich die Kupplung geb Gas und sie geht wieder.
    Ob sie dann nicht richtig zieht konnte ich wegen dem Verkehr nicht testen.
    Was ich komisch fand war dass nach dem mal eben im Leerlauf hochorgeln alles wieder in Ordnung war...

  • So wie ich das lese, hört es sich stark so an, als würde die Spannung zusammenbrechen.


    Würde wie Steffen 2.0 auch schon schrieb, auf ein durchgescheuertes Kabel tippen, dass immer je nach Lage, Vibration, etc, einen kurzen verursacht.


    Die "Störung" hält ja auch nicht lang an, sondern ist nur von kurzer Dauer...



  • Also so richtig drauf geachtet habe ich die letzten male nciht. Meine aber es ist wieder "normal".
    Aber das Bike stand nach der Regenfahrt eine ganze Nacht noch draußen, wo es noch ein wenig regnete.


    ich werd es ncohmal beobachten wenn ich morgen die 80km zur Uni fahre ^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei der nächsten tour geht mal ein multimeter mit dann schau ich mal.
    Danke für den Tipp
    P.S. vielleicht kommste bei der nächsten größeren Tour mal mit.

  • Jo, sag mal Bescheid, wenn Ihr wieder ne Runde dreht... bin Sonntag erst 600km gefahren ;-) Das Wetter nutzen...
    Was nennst du denn größere Tour?


    delirious?

  • Hallo,


    ich bin mal so frech und "missbrauche" den Thread für eine kurze Zwischenfrage.


    Ich fahre seit 1.4.2011 eine gedrosselte 05er PC37 (13.000km), bei der mir aufgefallen ist, dass sie bei kaltem Motor zwischen 4000-und 6000U/min in ein Leistungsloch fällt. Damit meine ich, dass die normalerweise konstante Beschleunigung plötzlich aufhört und ruckartig wieder beginnt. Am stärksten tritt das Phänomen auf, wenn ich Vollgas gebe.


    Tritt das bei euch auch auf?


    P.S.: Dass ich einen Motor erst warmfahren soll/muss ist mir klar, aber beim beschleunigen auf der Landstraße muss ein Honda-Motor auch mal kurz 6000U/min verkraften können. ;) Höher drehe ich sie im Kaltzustand ohnehin nicht!


    Gruß Sonntagsfahrer