Fahren mit Sozius

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage bzüglich der Kettenspannung.


    Ich hab meine Transalp letzes Jahr neu vom Händler geholt und die Kettenspannung nicht überprüft, habe den Durchhang gemessen und der war wie auch im Fahrerhandbuch beschrieben. Als ich dann mal beim Händler war hat er gemeint, dass die Kette wieder entspannt gehört, war wohl zu fest, er meinte, dass man das überprüfen muss wenn ich drauf sitze. Nun gut, er hat sie richtig eingestellt und ich bin dann weiter gefahren. Jetzt war ich beim 6000er Service, die haben die Kettenspannung wieder eingestellt.


    Meine Frage nun: Nachdem hin und wieder meine Freundin mitfährt, stelle ich mir die Frage ob ich die Kette grundsätzlich lockerer einstellen muss, weil mehr Gewicht drauf ist?
    Wie macht ihr das mit der Kette?


    Und noch was: Der Reifendruck- Laut Handbuch sollte der bei 2,1 bar sein wenn man alleine fährt, wenn zu zweit, dann 3 bar.
    Ändert ihr immer den Reifendruck wenn ihr wenn mitnehmt?


    Danke schon mal für die Antworten

  • Und das Fahrerhandbuch sagt nichts zum korrekten Einstellen der Kettenspannung?


    Was dein Händler da gemacht hat, ist nämlich nicht die korrekte Methode. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also im Fahrerhandbuch steht nur, dass der Kettendurchhang 35-45mm sein soll, da steht nichts dabei ob das der Wert für einen oder 2 Fahrer ist. Da steht auch, dass der Durchhang gemessen werden soll, wenn das Motorrad am Seitenständer gestellt wurde, also nicht wenn man drauf sitzt.


    Und das Fahrerhandbuch sagt nichts zum korrekten Einstellen der Kettenspannung?


    Was dein Händler da gemacht hat, ist nämlich nicht die korrekte Methode. :nono:



    Wie ist denn die korrekte Methode?

  • DAS ist die korrekte Methode für dein Motorrad.


    Ich habe Welche, da wird der Durchhang auf dem Hauptständer stehend gemessen.
    Andere wieder sollten dabei auf beiden Räder gerade stehen (ohne Beladung).
    Enduros wurden teils auf dem Motorblock aufgebockt gerichtet.


    Kommt also auf die Angaben im Fahrerhandbuch an.
    Die Techniker bei Honda wissen, was sie ins Handbuch schreiben.
    Die Messmethoden haben auch nichts mit der Beladung zu tun,
    es gibt nur EINE richtige Kettenspannung,
    nicht Unterschiedliche für leicht oder schwer beladen.


    Das ist etwas Anderes, als der Reifendruck.
    Der wird der Beladung angepasst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Naja ich seh dass wie immer etwas entspannter. Mehr Reifendruck sorgt auch wenn du alleine fährst für weniger Reibung (merkst du beim rollen) und damit geringerem Verschleiss. Hab daher immer vorne 2,5 und hinten 3. Die Kette muss mindestens 3,5 schlackern...zu straff kann schaden...zu locker eher nicht...ich check daher auch wenn ich drauf sitze bzw änder was wenns rasselt und damit wohl doppelt zu viel Spiel ist ;)


    LG, Tobi

  • @TA


    Kann man so sehen. :D


    Weniger Reibung heißt aber auch weniger Haftung.
    Das mag auf einer Transe auf den Straßen der dritten Welt
    keine große Rolle spielen,
    auf deutschen Autobahnen bei Tempo 180 vielleicht ein Fitzelchen mehr.



    Gleiches gilt für die Kettenspannung. Du magst im Zockeltempo
    mit einem schwer bepackten Motorrad mit schlackernder Kette zurechtkommen.
    Das muss aber nicht für Jeden gelten.


    Abgesehen davon:
    Wenn die Kettenspannung korrekt nach Werkstatthandbuch
    eingestellt wurde,
    hängt sie bei einem vollgeladenen Motorrad im Soziusbetrieb im Stehen locker durch.
    Deine Methode und die im Werkstatthandbuch Beschriebene sind kein Widerspruch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Morgen,


    danke für die Ausführungen. Dann werd ich mich zukünftig wohl eher ans Fahrerhandbuch halten und hoffen dass alles passt :)-

  • ...die Kettenspannung einmal so eingestellt, wie es das Handbuch will. Dann habe ich die Transe auf den Hauptständer gestellt (so steht sie normalerweise immer in der Garage) und habe dann gemessen. Dieses ist jetzt mein Richtwert.


    Zum Reifendruck: Ich habe mir so einen kleinen digitalen Druckprüfer geholt und eine gute Fahrradfußpumpe. Ich messe so alle Woche den Reifendruck. Wenn ich mal zu zweit fahre wird der hinten erhöht. Muss eh die Federung einstellen, wenn wir zu zweit fahren. Ablassen tu ich meißt nicht, da ich eh immer leicht Luft verliere. Es sei denn, ich will eine größere Tour machen, da wird wieder kontrolliert und abgelassen.