Bremsleuchte geht nicht aus

  • hi!
    habe gerade mein bike entwintert - alles klappt bis auf das problem mit der bremsleuchte die einfach nicht ausgeht. hab bei der bremse usw. nichts rumgeschraubt - nur bei der batterie (eh klar). kann ich da irgendwas machen? bin leider technisch nicht wirklich der auskenner - hab mal im handbuch nachgelesen, da gibts irgend eine kleine schraube wo ich die empfindlichkeit (?) einstellen kann.... hat hier jemand erfahrung ob es daran liegen kann?
    danke für rückmeldungen

  • ...liegt wahrscheinlich am Bremslichtschalter. Nun mußt Du
    nur noch rausfinden welcher. :D Vorn oder hinten? Entweder
    er klemmt oder er muss nachjustiert werden.

    Es wäre auch gut zu wissen, welches Modell Du hast. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • nun bj 96; modell p 06 wenn es das gibt; hm.... ist der bremslichtschalter leicht zu finden und zu bearbeiten?? oder soll ich besser eine werkstätte aufsuchen? danke jedenfalls für die schnelle rückmeldung!!!!!

  • ...also wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, dann fahre
    besser in die Werkstatt (aber vorsichtig! :D).

    Der vordere Schalter sitzt direkt am Bremshebel. Schau mal,
    wo ein Kabel zum Hebel geht. Das ist die Leitung zum Schalter.
    Hinten wird der meist über ein Gestänge vom Bremshebel
    bedient und sitzt dann am "anderen Ende" des Gestänges.

    Da können Dir die 06er Experten hier aber mehr zu sagen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi,


    Na wenn du eh an der Batterie gespielt hast ist es naheliegend dass es sich um den hinteren Schalter handelt und du die Feder mit einem Kabel etc eingeklemmt und am zurückfahren gehindert hast. Würde wegen sowas keine Werkstatt aufsuchen. Schaus dir einfach mal genau an. Vom Bremshebel geht eine kleine Feder nach oben und zieht an einem Schalter. Dieser muss richtig in seiner Halterung sitzen und kan falls nötig mit einer Mutter weiter nach unten geschraubt werden...


    LG, Tobi

  • Oder einer von den beiden Bremslichtschaltern klemmt einfach nur. Passiert gern mal nach dem YWinter, hatte ich auch schon paar mal. Einfach mal mit WD40 einjauchen, das hilft meist...


    Gruß, Heiko

    mein Motto: mal gewinnt man selbst, mal verlieren die anderen!